-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #321

    Wie?


    Du hast den Verteiler nicht rausbekommen?


    Ist doch nur die Schraube ab, Gabel weg und dann fällt er fast schon von allein einem entgegen.


    Dass er erstmal wieder gut läuft kann auch an einem Defekt liegen, der im Inneren des Verteilers ist und durch eventuellen Druck oder so bei der Montage eine temporäre Besserung brachte!


    Merkwürdig... ?(

  • #322

    Hotte, hattest du eine Markierung am Verteiler gemacht, bevor Du die Schraube gelöst hast?
    Evtl. hast Du durch das Lösen der Schraube diesen leicht verdreht und so einen besseren Zündzeitpunkt. Dies kannst du aber nur genau kontrollieren, wenn Du vorher eine Markierung genacht hast.
    Diese Markierung ist wichtig, damit du immer wieder auf die frühere eingestellte Position verstellen kannst.


    Ich dachte, dass Du es schon längst mit dem leichten verdrehen des Verteilers ausprobiert hast.

  • #323

    Hotte, hast Du den Kadett mit der gelösten Schraube an der Verteilerkappe laufen lassen? ?(


    Am Flansch sitzt ein Gummidichtring. Es kann sein das dieser den Verteiler noch festhält, obwohl die 13er Mutter abgeschraubt wurde. Du siehst es auch am Verteiler, der dir zugeschickt wurde, hier ist eine Nut in der ein Dichtring sitzen sollte.


    Durch leichte Bewegung kannst Du den Verteiler herausziehen. Am besten geht es, wenn die Verteilerkappe darauf sitzt.

  • #325

    bevor ich da jetzt was falsch mache, frage ich lieber nach..... :)


    @DreamOpel :


    nein, habe den Verteiler nicht mit gelöster Kappenschraube laufen lassen...., aber hätte ja sein können.... ;)


    Dichtring am "neuen" Verteiler gut sichtbar.... kann ich ja anscheinend auch so einbauen.....



    Markierung habe ich gemacht :)

  • #326

    OK, habe nun gelesen, dass die Stellung des 1. Zylinders auf OT nicht zwingend nötig ist


    Stellung des Verteilers am Motor und Verteilergehäuse kennzeichnen


    Stellung des Fingers genau merken oder abfotografieren


    neuen Verteiler mit dem Finger in genau der gleichen Stellung wie der des alten Teils einbauen


    nach Gehör Zündung einstellen, hierzu die Gabel fest, aber noch nicht bombenfest anziehen


    wenn alles gut geht: llläufft die Audoos


    rrrrichtig so ?


    ich glaube, ich werde die Sache ordentlich bebildern, dann haben alle was davon :D


    letzte Frage: Ausbau besser bei warmgefahrenen Motor ?

  • #327


    Warum muss eine Markierung am Motor und am Verteiler gemacht werden, wenn ein anderer Verteiler eingebaut wird. ?( Das ganze erschließt sich mir nicht. ;(


    Zur letzten Frage: Motor ausbauen und ins Eisfach vom Kühlschrank. :rolleyes: Wenn ich alles so lese was der Themenstarter schreibt, dann sage ich nur eins "Troll"

  • #329


    Bitte definiere mal dein Verständnis von Troll ?


    Und welchen Sinn sollte es haben, den Motor auszubauen ? ich will einfach nur den Verteiler wechseln.....
    und die Markierung auf dem alten dient einem Wiedereinbau desselben, wenn er mal überholt ist.

  • #330

    Hotte....!!! :wacko:


    Ich glaube altopel geht es, genau wie anderen,darum , dass du manchmal seeeeeeeehr auf dem Schlauch stehst, nicht immer Ratschläge korrekt befolgst und selten über dich selbst lachen kannst. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!