-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #351

    Hallo rainman,


    danke für Deine mutmachenden Worte, ich dachte, es ist nun vorbei, weil Frisco so viele Freunde hier hat und mich jetzt keiner mehr mag....... keine Ahnung, wie das alles so kommen konnte...


    nun gut, der Kadett hat einen neuen gebrauchten Verteiler und läuft damit oft besser


    nach wie vor geht er im Übergangszustand von kalt nach warm aus oder stottert oder das gas geht unkontrolliert hoch und runter


    den Temperaturfühler habe ich schon mal erneuert werde ihn erneut tauschen ( Code )


    ebenso getauscht hatte ich:


    Zündkerzen ( 1,1 mm Elektrodenabstand )


    Zündkabel, zuerst ein Satz von herth und buss, jetzt Original Opel ( kam aus Slowenien per Reiterexpress :thumbup: )


    Zündverteiler


    Kappe und Läufer ( hier könnte ich evtl. gucken, ob ich da original Opel Teile noch finde )


    probeweise Massekabel an LiMa und Getribe verstärkt ( keine Wirkung )


    Dichtungen der Multec zum Luftfiltergehäuse


    Dichtung der oberen Multec zum unteren Teil


    Drosselklappe unfachmännisch gereinigt hier muss ich noch nachsehen, ob der Stecker


    evtl. nicht richtig aufgesteckt wurde oder den mit . . Kontaktspray einsprühen und neu aufstecken


    verschiedene Benzin und Unterdruckschläuche ersetzt ob alle richtig angeschlossen sind , kein Plan


    Stoßdämpfer vorne und hinten neu ( in Werkstatt )


    Auspuff ab Kat neu


    Ölwechsel mit Ölschlammspülung




    gekauft habe ich zsätzlich, aber noch nicht getauscht:


    Zündmodul
    Leerlaufstellungsschrittmotor
    Steuergerät


    Getriebeölfilter für das Automatikgetriebe


    geplant ist jetzt :


    Fehlercode erneut löschen und dann nach Probefahrt auslesen


    Stecker Drosselklappenpoti auf festen Sitz prüfen


    Unterdruckschlauchsystem insbesondere zum Aktivkohlefilter prüfen, auch wenn ich da wenig Plan habe, aber die 2 Bücher und Tipps aus dem Forum sind ja da


    Temperaturfühler nochmals gegen anderen ersetzen, weil der Code noch auftaucht, trotz Fehlerspeicher löschen



    Zündung einstellen lassen ( nach Gehör habe ich schon... aber : )


    und Dir zu Liebe werde ich auch noch einmal zusätzliche Massekabel an Getriebe und Lima legen, obwohl das im ersten versuch keine verbesserung ergab, aber: man weiß ja nie....


    Automatikgetriebeöl evtl. tauschen, weil: evtl. liegt da ja auch mit eine Ursache, dass. so lange das Automatikgetrieböl noch kalt ist, die Werte irgendwie falsch sind.... bei meinem 250 d w124 hat der Wechsel des Automatikgetrieböls eine echte spürbare Verbesserung gebracht, aber der hatte andere Probleme, ist im kalten Zustand erst irre spät in den 3. oder 4. Gang geschaltet



    Sorry, wenn ich das nicht alles noch dieses Wochenende schaffen konnte.... mein Winterauto wird gerade auf die kommende Eis- und Salzzeit vorbereitet...der Kadett steht dann schön trocken in der Garage und bekommt so seie Zuwendung, sobald es zeitlich passt.... bewegen werde ich den auch, wenn gutes Wetter ist....


    Lieben Gruß


    und mit Platon : "Ich weiß, das ich nichts weiß". ...oder war das Sokrates, der alte Stadtindianer , irgend son Vogel halt, dem sein Unwissen auch in einem lichten Moment mal aufgefallen war.....

  • #352

    Leerlaufstellungsschrittmotor


    Den würd ich jetzt mal Tauschen. An der Zündunng haste so gut wie alles durch.


    Wobei ich mir das Kaltlaufsystem genauer anschauen würde. Da du jetzt ja nach dem Wechsel von Kalt auf warm Probleme hast. Lass die Zündung mal wie sie ist. Such dir mal einen Vergaserauskennmensch. :D
    Auch als Profi bekannt.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #354

    Habe bei dem ganzen Stress vegessen, die alten Fehlercodes nochmals nach Einbau des neuen gebrauchten Verteilers zu löschen...... vielleicht liegt da ja auch der Hase mit im Pfeffer, da das Steuergerät (oder so) erst mal die alten Referenzwerte gelöscht haben muss und neu angelernt werden muss.... so könnten auch " Feinde " durch Löschen der "Festplatte", beispielsweise durch ein exzessives Besäufniss oder einen langen Abenteuerurlaub, wieder zu "Freunden" werden. :/

  • #358

    wenn ich mir die Seite 109 im Jetzt helfe ich mir selbst anschaue, dann kann es sein, das hier die Leitungen zum Luftfilter und zum Aktivkohlebahälter vertauscht sind.....


    Aber dann wäre der superdünne Schlauch viel zu lang....


    Mist !


    Wer hat hier im Umkreis von Minden und Schaumburg auch einen Kadett E CC Automatik mit der Multec und dem C16LZ Motor ?


    Und Lust darauf, mit mir wenn es wärmer wird da mal den Verlauf der Unterdruckschläuche zu vergleichen ?


    Und wer hat evtl. Fotos vom Aktivkohlebhälter und dem Verlauf des zugehörigen Unterdruckschlauches ?

  • #359

    was , wenn hier der Hase im Pfeffer läge :


    Getauscht : das kabel von der Zündspule zur Vetreilerkappe.... ein provisorisch ausgetauschtes Kabel aus meinem Mazda....aber läuft, kaufe ich noch nach.


    Das Kabel ist zwar neu gekommen, also ein original Opel Teil wurde verbaut, aber was, wenn es defekt ist ? aber : vielleicht ist es defekt -----

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!