-erledigt- unruhiger Lauf wenn kalt, Motorkontrolleuchte, Kadett e CC

  • #61

    Hallo Frisco,


    da stimme ich Dir voll und ganz zu.... zusätzlich sitze ich in dem damals sehr teuren Benz recht hoch, quasie mit dem Kopf 3-5 cm unter der Decke..... bei einem Unfall trotz guter Crashtestwerte ein möglichr Genickbruch.


    Im Kadett ist da jedoch nach oben jede Menge Luft,


    Meine Tochter allerdings kommt mit dem Benz mit ihren 1,59 cm ohne Sitzkissen gut zurecht und der hat ABS.


    Recht hast Du auf jeden Fall.


    Ich kann ja meinen MX5 Na auch nicht mit einem Ferrarie vergleichen.... obwohl da der Unterschied vom Preis her noch weiter auseinandergeht.


    Dennoch, auch wenn nicht vergleichbar :


    der Opel Kadett E CC Automatik, der MX 5 Na mit den Klappscheinwerfern und auch der alte "Bauerndiesel" W 124 250 D sind echt für meine Verhältnisse supergeile Fahrzeuge. Und bezahlbar !!!


    Tauschen würde ich da jetzt aktuell hüchstens auf Grund meines Alters gegen ein gutes Wohnmobil, Marco Polo von MB , T3 Mulitivan oder so.....am liebsten Automatik, wegen Meniskus links.


    Ich fahre diese alten Fahrzeuge, weil, wie Du schon gesagt hast, die Technik einfach gut durchdacht ist und irgendwie überschaubar. Die machen einfach Freude, wenn man mit fährt.


    Früher wäre es für mich übrigens aus standesgemäßen Gründen, Kind der Arbeiterklasse, auch peinlich gewesen, Benz zu fahren. Aber das hat sich mit der Erschwinglichkeit eines w124 250 D dann in den letzten Jahren relativiert. Der Benz ist in meiner Wahrnehmung nicht mehr das Auto des :D "KlASSENFEINDES" :thumbup:

  • #62

    Wollen wir Dein Schreiben von hinten aufrollen. Die preislichen Unterschiede zwischen Golf 1 und Kadett D waren marginal, wenn man ausschließlich die Ausstattungsvarianten betrachtet. Der Golf bot aber wesentlich mehr aufpreispflichtiges Zubehör an wie der Kadett, dass war in den ersten wie auch in den zweiten Modellversionen nicht von der Hand zu weisen.

    Ah ja, die simple Vorderachskonstruktion! Die Kombination aus Vorderachsaufhängung mit Querlenkerabstützung an Karosseriefestpunkten treibt uns heute fast in den Wahnsinn, wenn die Vorbesitzer hier nicht in eine anständige Korrosionsvorsorge investiert haben. Korrosionsschäden an den Querlenkeraufnahmen der Karosseriefestpunkte sind allzu oft das Todesurteil für viele Kadetten gewesen und werden es auch zukünftig sein. Die wenigsten trauen sich zu hier ohne entsprechende Rahmenleeren Instandsetzungsarbeiten auszuführen. Und wer einmal einen Kadett gefahren ist der bei gerader Fahrt vier Spuren auf der Fahrbahn hinterlässt, der weis wovon ich rede. Man sollte diese Konstruktion nicht allzu sehr loben und auch den Faktor Zeit mit einbeziehen. Natürlich war Opel, wie auch alle anderen Automobilhersteller nie daran interessiert, dass seine Fahrzeuge in unserene Händen so lange überleben.
    Die Konstruktion und Korrosionsvorsorge war beim Nummer 1 Konkurrenten wesentlich besser. Ich habe sie alle gefahren, ob Audi 80 B2 & B3, ob Golf 1 & 2, BMW E30, Polo 1 & 2 und auch Kadett B, C, D und E... alle haben sie ihre Stärken und Schwächen, und dennoch sind mir Golf 2 und Kadett D diejenigen die mir ans Herz gewachsen sind... und ja, beide stehen nebeneinander im Fahrpark in meiner Halle. Neben Audi Quattro, Rekord und BMW.
    Im Serientrimm ist die Fahrwerksabstimmung vom Golf dem Kadett überlegen, dafür hat die Serienbremsanlage im Opel mehr Biss. Aber was soll's, uns war damals eh wichtiger wie, wo und was wir modifizieren oder individualisieren konnten, und da standen uns in den 80'er und 90'er mehr Möglichkeiten zu Verfügung wie es heute der Fall ist.
    Heute geh ich ins Autohaus, bestelle mir ein Auto vom Band und lass es ab Werk nach meinen Wünschen modifizieren... alles legal und langweilig!!!
    Die damalige Grauzone zwischen Legalität und Unzulässigkeit machte doch gerade ihren Reiz aus... und sie haben alle geschraubt vom kleinen Mann bis zum Ingenieur und auch dem Polizisten :thumbup:
    Heute wird nur noch am Handy gespielt und der E-Zigarette geschraubt, es ist nur noch eine kleine Klientel übrig geblieben, die unserem Hobby frönt.

  • #63

    Wahre Worte...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #64

    Benzin und Schläuche


    jetzt hängt da noch so ein Schlauch lose, der kommt von irgendwo links unter dem Tank entlang und geht nach rechts oben... ist fingerdich und das Auto läuft auch ohne diesen Schlauch ganz gut.... außer das er , wenn kalt ein zwei mal stottert und ausgehen will... ist er erst mal in gang, fährt er sich prima.


    Was ist das für ein Schlauch ?


    Da ich gerade den Auspuff runter habe, könnte ich den ja gleich neu machen.... ansonsten ...

  • #65

    Ist das dein Ernst. Rufst du auch deinen Zahnarzt an um ihn zu fragen warum du Schmerzen hast. ?( :whistling:


    Kannst du nicht bei dieser wagen Beschreibung ein Bild anhängen. 8)

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #66

    DreamOpel schrieb:Zitat:
    "... und habe das Rohr vom MSD über der Achse mit Papier abgefedert..... Hölle wenn es brennt, aber rappelt zumindest nicht so...."


    Brennbares Material hat am Auspuff nichts zu suchen. :thumbdown:


    Dann lieber mit einer Rappelkiste fahren
    oder schwer entflammbares Material verwenden.
    [/quote]


    Hallo, weißt Du vielleict, was das für ein Schlauch sein könnte ?


    IMG_20180704_122808_727.jpg


    Der Schlauch läuft irgendwie hinter dem Tank links unten entlang, ließ sich da nach hinten raus ziehen und veläuft weiter nach rechts oben, wo er sich auch raus ziehen ließ.


    IMG_20180704_122808_727.jpg


    Oder weiß irgenwer, was das für ein Schlauch ist ?


    Wenn ich keine Lösung finde, ignorriere ich den einfach und schraube den neuen Auspuff einfach drunter, ohne vorher den Tank abzukippen.


    Liebe Grüße


    Hotte


    Zumindest sieht der Kat gut aus


    IMG_20180704_130941_106.jpg



    Diesen Schlauch hier habe ich bereits tot gelegt :


    IMG_20180704_122840_541.jpg


    Ist woh ein Überlauf vom Tank...oder ? Tanke dann halt einfach nicht mehr volll !


    unterstes Bild :


    So guckte der unbekannte schlauch raus, bevor ich ihn zog...

  • #67

    Ich erkenn da nix als Ascona c fahrer. Aber ich hätte ich den Ehrgeiz heraus zu finden wo der hin muss. Mal als Anmerkung. Der wird seinen Sinn haben.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #68

    Ja klar, würde mich ja auch interessieren.... der fährt auch ohne, aber sichr ist das irgend ein Rückführungsschlauch.... für einen Unterdruckschlauch scheint er mir bissel zu dick, aber könnte auch sein... Mist, im So wirds gemacht steht nixx über den Schlauch

  • #70

    Wenn es der Schlauch ist, der vom Tankeinlassstutzen zum Tank geht und dann seitlich links von ihm im Nirgendwo endet, dass ist einer der Tankentlüftungsschläuche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!