Nachrüstung Mini-Kat C16NZ

  • #11

    Jetzt muss ich mal nachfragen, was an den Kaltlaufreglern so schlimm ist? Ich bin jetzt kein Mechaniker. Mein Cabrio mit C16NZ läuft super, sparsam (6 Liter) und macht keine Mucken. Er hat Euro 3 und kostet somit auch weniger Steuern. Im kalten Zustand läuft er vielleicht am Anfang etwas unwillig, aber das ist dann weg.


    Gruß Stefan

  • #13

    Mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrung mit einem Austausch-Kat gemacht hat der Euro2 erfüllt.
    Da ich vermutlich sowieso die Abgasanlage ab Krümmer neu machen muss, macht das Preislich auch keinen großen Unterschied ob ich einen Euro1 Kat + KLR kaufe oder nur einen Euro2 Kat.

    Opel Kadett E 1,6i Bj 1990

  • #14

    An einem KLR ist garnichts schlimm, manche Leute bilden sich nur ein, das der Motor mit KLR schlechter laufen würde... :rolleyes: :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #15

    Ganz genau :thumbup:


    Ich fahre seit mehr wie 10 Jahren in meinem Audi 80 Quattro ein ähnliches System vom Hersteller "GAT". Dieses besteht aus einem zusätzlichem Steuergerät, welches bei kaltem Motor für ca. 1 bis 3 min. ein im Ansaugtrackt befindliches Zusatzluftventil bypassmäßig ansteuert und so durch Abmagerung des Benzinluftgemisches für eine leichte Anhebung der vom Motorsteuergerät vorgegebenen Kaltlaufdrehzahl sorgt. Nach dem Erreichen einer vorprogrammierten Motortemperatur (der Wert ist mir nicht bekannt) wird dieses Bypassventil abgeschaltet und es arbeitet dann wie üblich ausschließlich das Motormanagement.
    Ich konnte dadurch weder ein schlechteres Fahrverhalten noch einen messbaren Mehrverbrauch feststellen, einzig meine jährliche Steuerbelastung hat sich für den 2,8'er um 217,-€ gesenkt :thumbup:

  • #16