Nachrüstung Mini-Kat C16NZ

  • #21


    Jo, und wie macht die "für Abgasuntersuchung anerkannte Werkstatt" das? Richtig, sie machen eine AU. Danke für den Hinweis.



    Was genau macht ein Kaltlaufregler? Er liefert andere Werte an das Steuergerät, als tatsächlich sind. Dafür zapfen sie zum Beispiel den Temperatursensor an.
    Es gibt aber tatsächlich verschiedene Systeme. Allen gemeinsam ist, dass sie irgendwie in die Gemischregelung eingreifen, wie es das Steuergerät ab Werk nicht vorsieht. Je nach Qualität funktioniert das mal besser und mal schlechter.


    Wie ja gerade eben durch "Im kalten Zustand läuft er vielleicht am Anfang etwas unwillig, aber das ist dann weg." von Hohenloher bestätigt wurde.
    Sind schon irgendwie auffallen viele Leute, die von Kaltlaufproblemen berichten, seit sie einen Kaltlaufregler drin haben.


    Mal ganz am Rande bemerkt: ein Kaltlaufregler regelt nur im Kaltlauf, deswegen heißt er auch so. Natürlich schaltet der sich ab wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt :rolleyes: Wenn nicht dann ist es schlicht und ergreifend Elektroschrott.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #22

    Ich habe im C20NE den KLR von Twintec verbaut, der greift nirgends in die Elektrik des Fahrzeuges ein, das einizige was der macht, er gibt im kalten Zustand mehr Luft zu, somit mit der GEmsich etwas abgemagert und der Motor wird schneller warn, hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht wird die zusätzliche Luft wieder abgeschaltet udn der Motor läuft so wie Opel ihn ausgeliefert hat, somit kann er garkeinen schlechteren Motorlauf haben, als ohne KLR.


    Hat man den KLR von GatKat, die haben zwar ein kleines Steuergerät, aber auch da wird nirgends in die Elektrik vom Auto eingegriffen, das "Steuergerät" dient nur dazu, um die zusätzliche wieder abzuschalten, also kann auch da der Motor nicht besser oder schlechter laufen.


    Klar merkt man das der Motor etwas magerer läuft, aber das soll er ja dann auch, sonst könnte man sich den KLR sparen, wer aber arge Probleme im Kaltlauf hat, stimmt da irgendwas anderes nicht, können natürlich Fehler sein, die ohne KLR nicht bemerkt werden.


    Wenn der Motor im Vorfeld sauber läuft, dann läuft er auch mit KLR sauber, ich habe schon beide Systeme in einigen Autos verbaut gehabt und hatte noch nie Probleme damit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #23

    Hallo
    Zum Thema: Nachrüstlösung zu Steuerersparnis.
    Ich selbst habe einen C16NZ und einen C20NE mit TwinTec KLR in meinem Fuhrpark. Es gibt absolut keine Probleme weder beim Starten noch beim Betrieb. Der C20NE hat schon so lange den KLR das der sogar noch Winterbetrieb gesehen hat auch keine Probleme. Wenn der Motor ansich "gesund" ist verursacht der KLR keine Probleme sollte er in unterschiedlichen Betriebsbedingungen spinnen liegt's am Motor.
    Inzwischen habe ich so ca. 6 KLR's verbaut, ist in ca. 30-45min erledigt. Die Teile habe ich alle vom Schrottplatz ausgebaut während der "Abfuckprämie" war der Schrottplatz voll. Der TÜV wollte nie Papiere dafür besonders der berühmte ach so wichtige Steueränderungsantrag interessierte niemand. Die haben den Eingetragenen (~ 40€) ab zur Zulassung und schon die Hälfte an Steueren. Es gibt übrigens alle Papiere im DL-Bereich.
    Ob der Minikat so toll ist kann ich mir nicht vorstellen: 1. Ich erhöhe den Rückstau im Abgsstrang 2. Da AGA muss ich zerschnippel, wenn dann wieder was getauscht werden muss ist es aufwendiger.
    Zum Thema "H": Wer einen Vergaser hat für den ist es Sinnvoll.
    Wer einen mit Kat hat sollte mit KLR umrüsten. Ist Steuerlich günstiger als die H-Zulassung. Auch Versicherungstechnisch ist da kein Vorteil bei H. Mein Cabrio ist als Youngtimer eingestuft, kostet Vollkasko mit 150SB ~ 150€ für 6 Monate. Der C20NE CC für 7 Monate 160€ bei den gleichen Bedingungen. Habe schon länger nicht mehr verglichen gibt bestimmt schon wieder was günstigeres bei der Versicherung.
    Weiterhin habe ich die Kosten der H-Abnahme und die Auflagen. Im Bekanntenkreis habe ich einen TÜVler und der erzählt mal öfter aus dem Nähkästchen. So zum Beispiel hat er schon öfter welche mit H-Kennzeiche weggeschickt die nur zur HU da waren weil die Dinger nach seiner Meinung nich H fähig sind. Das ist leider so es gibt zwar strenge Vorgaben die aber ausgelegt werden dürfen.
    Also bevor ich mir den Stiefel mit dem H anziehen (für mich ist das keine Aufwertung wenn ein H drann ist, sagt nichts aus) lasse ich das und fahre immer entspannt zur HU. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • #24

    Ich finde es sowieso bescheuert, dass die Kfz-Steuer als Pauschale für alle Hubraumklassen angesetzt wurde.
    Anstatt zu sagen von/bis Hubraum zahlt so und so, usw...
    Also gestaffelt wäre fair gewesen.

  • #25

    Das ist doch fair, wer mehr Hubraum hat, bezahlt auch mehr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #26

    Jupp, aber bei H sind alle gleich Besteuert. Und Im Normalfall ist das gestaffelt. Ich glaub da ist was durcheinander gekommen.


    Edith
    Hab da was korrigiert. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #28

    Achso bei H, da kenne ich mich net bei aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #29

    Beim H Kennzeichen hast du zwei Auflagen:
    - das Fahrzeug muss in einem gutem Pflegezustand sein
    wenn du dir da Sorgen machst möchte ich nicht wissen welche Mängel regelmäßig auf deinen HU Berichten stehen
    - das Fahrzeug muss sich in einem zeitgenössischen Zustand befinden
    ok gebe ich zu, das ist eine Einschränkung. Grob gesagt bist du auf Teile beschränkt, die es bis 10 Jahre nach EZ auf dem Markt gab. Das betrifft Felgen, Abgasanlagen, Radios und alles was eben eingebaut werden kann.


    Ganz simpel: 192 Euro Steuer im Jahr, egal wie viel Hubraum. Deswegen gibt es hier zum Beispiel einen alten Fiat 500 ohne H-Kennzeichen, diese Motoren hatten ja nur maximal 0,6 Liter Hubraum. Da ist selbst der reguläre Steuersatz trotz Weber-Vergaser 28 IMB günstiger.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #30

    Achso, ja dann macht ein H natürlich keinen Sinn, selbst bei meinem 2L Omega würde es sich da nicht lohnen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!