Tobi´s Kadett E V6 X30XE

  • #41

    @TRD Gomorra danke für deine Hilfe,aber die lüfter sind schon bestellt und müssten auch genug volumenstrom haben...denke mal 4000m3/h müssten ja ausreichen.


    @Differendinx weißt du wieviel dein Lüfter fördert? Weil das ist ja entscheidend. Hast du das schon unter Volllast getestet?


    @rainman ja da muss ich dir recht geben,wenn das der fall sein sollte und ich Hitzestau habe,werde ich wahrscheinlich die Motorhaubendichtung entfernen,bzw die haube minimal ankippen.

  • #42

    Vollkommen richtig kombiniert :thumbup:
    Mit diesem Problem haben alle quer eingebauten V-Motoren zu kämpfen, die hintere Zylinderbank wird immer heißer sein wie die Vordere, die im Fahrtwind steht. Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze von verschiedenen Herstellern und den Ersten hat @rainman gerade treffend beschrieben. Aber die eine Toplösung haben auch die großen Hersteller noch nicht für quer eingebaute V-Motoren gefunden.
    Ein großer Motor braucht Platz um seine Wärme abgeben zu können und der fehlt ihm halt in einem kleinen Motorraum wo es dann zusätzlich zum Hitzestau kommt... es bleibt dann nur für technische Kühlung zu sorgen


    Der E30 von BMW kennt trotz Reihensechser ebenfalls solche thermischen Probleme am letzten Zylinder

  • #46

    ja der vr6 ist ein block und ein kopf.


    Das vr steht für v reihe.
    Das heisst der spreitzwinkel ist glaub nur bei 15°. ( bin mir nicht ganz sicher)


    Somit ist die kühlung theoretisch hinten besser. Was aber durch den krümmer hinten verschlechtert wird.


    Meine meinung ist das vw eine bessere wasserdurchströmung im motor hat.
    Und wenn man manchmal betrachtet mit welch kleinen kühlern der v6 reingebaut wird.... thermische probleme vorprogramiert.


    Ich würde die agregatekühlung vom c25xe einbauen, die hilft einiges.


    Gruss chris

  • #47

    Genau Loki.


    https://www.google.de/amp/s/ww…/motor-vr6/?source=images


    Das geht bis 3,2liter Hubraum und 250 Serien PS. Auch bekannt als R32.


    EDITH;
    Der Vr5 ist auch so aufgebaut und hört sich genauso an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #48


    Das Problem haben sehr viele R6 bei BMW. Die hinteren Zylinder liegen ja quasi schon unter dem Armaturenbrett. Will man da hinten was tauschen muss erst alles rund um die Scheibenwischer runter. Deswegen staut sich die Hitze dort noch mehr als bei einem quer eingebauten V6.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #49

    Die Fördermenge lässt sich rausfinden. Muss ich nachschaun. Ich habe extra noch ein Modul zur Lüfterregelung nachgerüstet, um die Schaltzeiten so anzupassen. Bei Volllast steigt die Temperatur nie soweit, dass der Lüfter sich zuschalten muss. Der kommt wirklich nur im Stand. Habe aber auch die Vorfaceliftstoßstange dran und bei der die "Diesel-Öffnungen" hinterm Nummernschild und die paar kleinen ganz oben geöffnet. Seit dem hat er gut Luft.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #50

    Im Prinzip hat der VW Konzern dieses Konzept noch weiter auf die Spitze getrieben.
    Wer kann sich denn noch an das Projekt Passat Achtzylinder erinnern, den sogenannten W8?
    Eigentlich ist dieser Motor ja ein Zwitter! Er ist vom Grundprinzip her ein V-Motor, dessen beiden Zylinderbänke aus zwei einzelnen VR4 Modulen bestehen.
    Und damit war das Projekt immer noch nicht am Ende, denn im Bugatti Veyron laufen 16 Zylindermotoren die mit zwei zu einem V-Motor zusammengestellten VR8 Motoren bestückt sind.
    War bei seiner Vorstellung ein technischer Leckerbissen auf der IAA

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!