Tobi´s Kadett E V6 X30XE

  • #53

    Ich hatte vor vielen Jahren 2 VW Passat mit 5- Zylinder- Reihenmotor (erst 1,9 Liter Vergaser, dann 2 Liter mit Einspritzung und Kat) und fahre aktuell einen Ford Focus ST mit 2,5 Liter 5- Zylinder von Volvo und finde, man hört schon deutlich, dass das im Jetta kein VR 6 ist. Den VR6 kenne ich nämlich ebenfalls gut, da ich füher auch mal einen Golf und einen Multivan (bis vor 2 Jahren) mit VR6- Motor hatte.
    Der Sound eines 5- Zylinders ist abhängig von der Zündfolge, die ich leider beim VR- Motor allerdings nicht kenne. Tatsache ist natürlich, dass der VR5 mit dem VR6 verwandt ist, ebenso wie die W- Motoren.

  • #54

    Bei diesen zylinderreichen Motoren ist kein Schrauber zu beneiden. Der Motorraum meines V6 ist bereits gut ausgefüllt und man bricht sich schon dort die Hände wenn man an bestimmte Bauteile ran muss :/

  • #55

    ob diese zylinderreichen motoren am ende wirklich sinn machen, lass ich nun mal da stehen.


    mit jedem zylinder hat man wieder mehr gewicht und auch reibung, die mit einspielt in die gleichung. dazu muss das alles noch öl-versorgt werden sowie gekühlt.


    bevor ich mir so nen 12 oder sogar 16 zylinder motor bauen würde, wäre bei mir wohl bei einem zusätzlich aufgeladenen 8zylinder v-motor schluss. der hat genug laufruhe bei sauberer konstruktion.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #56

    Was ist denn schon an einem Auto mit mehr wie vier Zylindern sinnvoll? Ganz ehrlich dass ist so etwas von sinnfrei, dass braucht kein Mensch wirklich... alles nur Prestige ala "muss ich haben"
    Also ich möchte kein Auto mit solch einem technischem Wunderwerk an Motor besitzen. Viel zu viele bewegte Teile die gewartet werden müssen und verschleißen können. Möchte erst gar nicht wissen was der Aufwand für den Austausch eines Kleinteiles wie z.B. eines Wellendichtringes bedeutet.

  • #58

    also hier möchte ich mal meine meinung schreiben.


    Ich selbst will garnix mehr unter 6ender fahren.
    Wenn man die mal richtig gefahren ist, dann ist mann sicher auch gar verwöhnt.
    Habe selbst auch nen 3er vr6 gehabt.... und muss sagen..... lecker


    Am liebsten wäre mir v8. Aber da kann mann ( finde ich) alles unter 5 liter und unter 350 ps fast sein lassen. Denn das ( 250 -350 sauger) bekommt man auch aus einem 6ender.


    Und zu den beweglichen teilen mit wartung. Ich finde das es das vergleichbare ist wie eine vollausstattung.
    Alles an gelumps drinn und 1mio fehlerquellen.
    Diese wollen natürlich auch gewartet werden usw.



    Das ist mal meine meinung.
    Aber bin ja eh ein v6 bekloppter
    Und r6


    Gruss chris

  • #59

    He Chris,
    ich kann Dich ja verstehen, fahre ja selbst meinen Audi Quattro V6 sehr gerne.
    Aber mal ganz ehrlich, wo kann man denn heute noch anständig Auto fahren? Die Straßen sind so packe voll, da macht das Fahren doch schon gar keinen Spaß mehr... jedenfalls hier in NRW nicht mehr :(


    Mit meinem Alltagswagen einem Dreizylinder Turbo bin und kann ich auch nicht schneller unterwegs sein wie mit meinem V6.
    Es ist also alles nur Ansichtssache.


    Gruß Strahli

  • #60

    Sollte das noch ein Thema sein, dann schaue mal hier wie Du Dein Drehzahlsignal und Dein elektronisches Tachosignal mit einem Frequenzwandler sehr einfach umwandeln kannst:


    Frequenzwandler im Kadett


    Übrigens - Dein VA-Motorhalter ist der Knüller! Wenn der Prüfer über die Festigkeit rummeckert, dann baue das Teil aus und haue ihn damit über den Schädel, dann weiß er wie fest das Ding ist! :D


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!