Motorumbau vollenden ?

  • #1

    habe einen sehr schönen Kadett 1,2 geschenk bekommen , hier ist einen 90 Ps Motor vom Ascona eingepflanzt ,
    Kann mir jemand sagen ob da noch was zu retten ist ( was müsste noch umgebaut werden ) , der orig.Motor ist nicht mehr vorhanden

  • #2

    Fakt ist das die Bremse immer der Leistung angepasst werden muss und ggf. Stabbi's.


    Aber da muss schon mehr an Infos von dir kommen.
    Kadett d oder e. Welchen Kemnbuchstabe hat der Verbaute Motor. Hat die Karosse unheilbaren Rost.


    In meiner Glaskugel steht, "Hat kein Zweck, musst du mir schenken. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #3

    es handelt sich um einen 1,2 ltr 54 Ps Kadett D , Baujahr 83 , die Karosse ist bis auf ein paar Kleinigkeiten in einem top Zustand,
    der verbaute Motor ist aus einem Ascona und hat die Kennbuchstaben 16 s

  • #5

    Der Aufwand ist identisch wie bei einem GTE Umbau...nur Tankwechsel ist nicht nötig.
    Also Federbeine (mit Querlenker wenn der Kadett bis BJ 81 ist), Antriebswellen, und Bremsen vorne und eventuell hinten muss mann machen...
    Die Antriebswellen kanns du dir sparen wenn du die inneren Gelenke von big block auf small block verwendest.

  • #6

    Hallo , erst mal besten Dank für die schnellen Antworten


    Habe mich nun mal mit der Materie befasst und blicke nun garnicht mehr


    Der 1,6 s Motor soll einen Automatikchoke haben hier geht noch ein Bowdenzug zum Vergaser
    der Vergaser ist ein Varajet


    ich komme im Moment nicht weiter , bekomme ihn nicht zu laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd54c ()

  • #7

    Der 16S im Kadett D war werksseitig mit einem Varajet Vergaser mit Startautomatik, von Dir als Automatikchoke bezeichnet, ausgestattet.
    Da es sich bei Deinem Fahrzeug jedoch um einen Umbau handelt, wie Du bereits eingangs Dein Geschenk als Kadett 1,2 bezeichnet hast, und diese waren widerum werksseitig alle mit einem "manuellem" Choke ausgerüstet.
    Da Du diesen mit entsprechend vorgerüstetem Varajet Vergaser mit Startautomatik jedoch nicht brauchen tust, kannst Du den Choke aber ausbauen.

  • #9

    Natürlich hat er einen Bowdenzug, nämlich den Gazzug. Schön wäre mal ein Bild wie es jetzt im Motorraum aussieht, dann kann man eher sagen was noch fehlt oder falsch angeschlossen ist. 16S ist der top Motor. Freu dich, er ist selten(er) verbaut worden. Ich frag mich nur wer baut da einen großen Motor ein ohne den Rest zu machen? Na gut, für geschenkt.

  • #10

    Danke erst mal für eure Hilfe , das mit dem Gaszug ist mir schon klar , der Choke ist aber auch mit Bowdenzug, habe jetzt aber Hilfe von H.R.Etzold bekommen ( so wirds gemacht ) , da ist auch ein Varajet mit manuellem Choke beschrieben, bin also schon ein bissl weiter , Zündung ist ok , Zünverteiler neu gemacht , Kerzen neu , springt jetzt an , läuft aber sehr unrund,
    Das Problem schein an dem Gummiflansch am Ansaug zu liegen welches unter dem Vergaser sitzt (ist eingerissen) falsche Luft sicherlich, habe trotzdem mal ein paar Bilder angehangen :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!