Umbau von Automat auf Handschaltung inkl grösserem Motor

  • #1

    Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage. Ich würde gerne einen 1981er Kadett D 1.3 Automat erwerben. Aber Getriebe und Motor sind mir hier für die Schweizer Strassen zu schwach.
    Nun meine Frage:
    welchen Motor und welches Getriebe passen ohne den Wagen "zerstören" zu müssen? ich möchte nicht schweissen etc... wenn dann nur gering. Ich kann keine 16V Motoren verbauen (zu aufwendig/Gesetz etc)
    Würde auch gern Papiere, resp. dazu erwerben.
    Vielen Dank für jede Info/Hilfe im Voraus

  • #2

    Moin,


    also wenn Du keine großen aufwendigen Umbaumaßnahmen vornehmen willst und dazu auch noch auf gesetzliche Rahmenbedingungen achten musst, bleiben eigentlich nur noch zwei Umbauvarianten.
    1. der 16S oder 16SH mit 90 Vergaser PS
    2. der 18E oder 2,0i als 20NE, C20NE oder 20SEH Einspritzer
    Je nachdem ob mit oder ohne Kat, ist der Umbau auf einen Einspritzer etwas anspruchsvoller aber auch kein Hexenwerk.
    Als Getriebe würde ich ein F16 oder F20 Fünfgang empfehlen.
    Auf jeden Fall muss beim Umbau auf den Bigblock-Motor auch die zusätzliche vordere Quertraverse im Motorraum Einzug halten. Ob nun wie ab Werk mit dem Rahmen verschweißt oder wie auch schon gesehen verschraubt.


    Aber auch mit einem 13S in Kombination mit einem F10 Fünfgang und entsprechender Übersetzung kann man auf Landstraßen ziemlich zügig unterwegs sein; schließlich hat der Motor mit den 860 Kg Leergewicht leichtes Spiel.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung und dem anschließenden Umbau. Spaß macht das Leichtgewicht auf alle Fälle in allen Motorisierungslagen

  • #3

    Wenn das Auto 100% Original und in gutem Zustand ist, überlege dir gut ob du das machen willst.


    Am günstigsten ist es ein Schlachtauto zu besorgen und dann alles umbauen.


    Ich hatte mal einen Kadett E 1.6i Automat auf 2.0i Schalter umgebaut. Jetzt im nachhinein würde ich das nicht noch mal machen.

  • #4

    Hallo Zusammen! Danke euch vielmals für die Tipps! Ich habe mich entschieden, wahrscheinlich nur den Automaten in einen 5-Gänger umzurüsten. Irgendwie tut es mir weh, den so originalen Wagen zu verändern.
    Er hat eben auch erst keine 70000 km drauf.


    Nochmals danke und bis bald!!


    Grüss euch aus der Schweiz
    Erhard

  • #5

    16S Maximum, denn bei 18 E müssen schon wieder dicke Löcher gebohrt werden zwecks Kabelbaum, ganzen Kabelbaum umtauschen bis hinten hin, denn die Benzinpumpe will ja auch versorgt werden.


    16S, 90PS mit C3.94er 5 Gang-Getriebe und man kann glücklich sein. Die Kombination fahre ich auch, gut der 16S ist original, aber ich habe meinen Kombi auf 16S umgebaut und es hat den Vorteil, daß der Kabelbaum bleiben kann.
    Lediglich Federbeine vorne müssen die anderen rein, die Hinterachse kann bleiben, wenn es ein Automatik ist, da der schon die breite Trommelbremse hat mit 200mm.
    Was man allerdings ändern muss ist die Kühlertraverse, das bleibt einem nicht erspart. Ich habe diese aber nicht angeschweißt, sondern mit Einnietmuttern mit M8 Innengewinde dort angeschraubt, wo vorher die Schweißstellen waren. Passt wunderbar und ist wieder auszubauen. Einziges Manko: Der Kühlerhalter des 13S muss abgeschnitten werden, da der 16S Kühler größer ist.
    Problem: die 16S Federbeine aufzutreiben sowie die Kühlertraverse.

  • #6

    ...16S ist doch Familie 2 Motor. Dann braucht man auch wieder andere Motorhalter.
    Am besten lassen so wie er ist. Alles andere ist nur Arbeit, kostet Zeit und Geld.
    Willst du jeden Tag mit der Kiste fahren? Wenn nicht, entdecke die Entschleunigung. :)

  • #7

    Ich finde Deine Entscheidung gut und teile Deine Bedenken.
    Da ich in den 90'ern selbst 13N und 13S mit Automatik im Alltag gefahren bin und den Vergleich zu 4- wie auch 5-Ganggetriebe im D kenne, ist dass der beste Kompromiss zwischen Originalität und Wirtschaftlichkeit.
    Die Dreigangautomatik ist heute für den Alltag nicht mehr zeitgemäß, wer zudem wie Du dann noch in höheren Gebirgszügen unterwegs ist, der verlangt dem kleinen Automaten schon ziemlich was ab. Dass hat dieses Getriebe aber nicht sehr gerne, Bremsbänder, Wandler und Co. werden durch häufige Kickdown Beschleunigungen ziemlich belastet und quittieren bei fehlender Wartung relativ Gewiss vorzeitig ihren Dienst. Zur Wartung kommt dann erschwerend dazu, dass viele Verschleiß- und Reparaturteile für diesen kleinen Automaten einfach nicht mehr zu bekommen sind.
    So angenehm ich vor 20 Jahren dieses Getriebe im D auch fand, aber wer einmal damit Schereien hatte, der steigt schon aus Überzeugung freiwillig auf einen Schalter um. Ich fahre heute nicht ohne Grund einen D mit 4-Ganggetriebe, der Umbau auf das 5-Gang ist einzig der Originalität und der geringen Laufleistung geschuldet. Wenn irgendwann ein Austausch erforderlich werden sollte, so fällt meine Entscheidung ebenfalls auf das F10/5-Gang in der CR Version.

  • #8

    Er bleibt definitiv wie er ist. Auch wenn ich ihn im Alltag brauchen will. alle 5000km nen service-check und das hält sicher. pro tag mach ich 25 km. das hat mein 90er corsa 1.4 swing auch 2 Jahre lang easy mitgemacht. und endschleunigen tut gut. der 16V Kadett ist dann ein schöner Ausgleich und wird auch original.
    danke euch allen, ihr habt mir gut geholfen. grüsse aus der Schweiz!
    Erhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!