Doch noch nicht ganz erledigt ! Opel Kadett E CC Automatik läuft schlecht MKL geht öfters an

  • #32

    Ach Du lieber Himmel...., habe das echt vollkommen verschwitzt.....ein Entstörkondensator statt masse Kabel....jau, au Backe...., da werde ich mir schleunigst ein Massekabel besorgen !!!

  • #35

    Manchmal läuft er einfach gut durch....


    dann wieder spinnt er total, geht im Standgas aus, geht aus wenn man anfährt ( Automatik )


    nimmt schlecht Gas an


    ruckelt auch schon mal


    Fehlercodes 14 und 42


    trotz mehrmals getauschtem Temperaturfühler bleibt Code 14 bestehen


    vielleicht muss ich das Zündmodul tauschen ? Ist ja ein Automatik....


    Das doofe ist, das er gelegentich für eine Fahtr gut läuft, mit nur wenig Aerschluckern oder aussetzern und dann wieder wie vollständig defekt....


    Heute hatte er auch, dass er erst wie irre zwischen Vollgas und Standgas hin und her wechselte, im Leerlauf, als wenn du ständig mit dem Gaspedal spielen würdest....


    Den Winter über lief er echt gut, dann, nach Pause wegen Salz, mies


    Ob ich doch noch mal die Masseverbindungen alle checken muss ?


    Code 14 : Im Buche steht :


    Temperaturfühler hat Kurzschluss zur Masse -P30- ( was ist P30 ?


    Bei ausgeschalteter Zündung Stecker an TempFühler ziehen und Wiederstand zwischen Tempfühler und Masse messen, gegebenfalls austauschen. ( da ich nicht messen kann, habe ich den halt ausgetauscht )


    Achtung: ab 9/88 gelten neue Sollwerte für den TempFühler..... (vielleicht habe ich einen neuen TempFühler und brauche den mit den alten Werten ?)


    Code 42: Elektronische Auslösung des Zündzeitpunktes


    Leitungsunterbrechung zwischen Zündverteiler und Steuergerät oder Kurzschluss an Masse


    Vvoltmeter Messbereich 2 Volt/Ohmmeter


    Durchmessen kann ich aber nicht... vielleicht ist es das Zündmodul, was nicht zum Automatik passt....

  • #39

    Was meinst Du wie ein Steuergerät nach dreißig Jahren Dienst unter Temperaturschwankungen leiden muss! Wenn Du schon mal eins geöffnet hast, dann wirst Du überrascht sein wie korrosionsfähig doch eine eigentlich hermetisch abgeschlossene Leiterplatine sein kann.
    Da lässt sich dann auch nicht jede Fehlermeldung logisch erklären.
    Auch ich habe mir schon mal einen Wolf getauscht, bis ich ein funktionierendes Steuergerät für einen 2.0E im Ascona B gefunden hatte. Bei gebrauchten Teilen ist dass immer eine Glücksache, denn auch diese Teile haben einem Verschleiß unterlegen und haben bereits ihre Macken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!