Ein Bieber mehr auf der Strasse zurück

  • #21

    evtl einmal leitungen und tank durchspülen. vermeiden das der dreck vorne zu den düsen kommt, dann wirds spassig.


    würd in kürzeren intervallen den filter tauschen. hab den GTE nu noch nich gehabt, sofern der an der pumpe nen vorfilter hat, diesen auch mal reinigen bzw noch besser tauschen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #23

    Also bei meinem SR habe ich den Tank nach 9 Jahren Standzeit beim Vorbesitzer auch nach der ersten Überführungsfahrt spülen müssen. Bei der Abholung in Luxemburg direkt zur Tankstelle volltanken, damit bin ich dann ohne Probleme bis kurz vor Köln gekommen. Ab dem Zeitpunkt als sich die Tankfüllung dem Ende neigte fing mein Kadett an nur noch zu bocken und beim Beschleunigen kein Gas mehr anzunehmen. Im Leerlauf ging er aus und ließ sich auch nur noch mit Mühe zum Starten bewegen.
    Daheim habe ich dann ein paar Tage später den Vergaser geöffnet und war ziemlich erstaunt was für Schlamm- und Schmutzablagerungen ich dort vorfinden musste. Da mein Kadett bis dahin noch keinen Kraftstofffilter besessen hatte, waren die ganzen Ablagerungen aus dem Tank über die Benzinleitung von der Pumpe bis in den Vergaser befördert worden und haben sich dort vor den Düsen und in der Schwimmerkammer abgelagert. Der Motor bockte, weil er einfach nicht mehr genügend Sprit bekam.
    Vergaser ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt, Düsen durchgeblasen und mit einem Benzinfilter wieder eingebaut. Prompt eine Woche später war der Filter wieder zu.


    Also habe ich wie vor 25 Jahren gelernt, meinen Kadett rückwärts auf Auffahrrampen gefahren, die Spritzulaufleitung gelöst, den Sprit abgelassen und mit reichlich Nachlauf über den Einfüllstutzen den Schlamm und die Ablagerungen aus dem Tank gespült.
    So lange das klappt, kannst Du Dir den Ausbau des Tanks sparen.

  • #26

    @rainman


    Natürlich ist der Ausbau des Tanks zum Spülen die bessere Alternative. Aber wir haben mit dem von mir beschriebenen Procedere seinerzeit sehr gute Erfahrungen gemacht und eine schnelle Lösung gefunden.
    Sollte sich beim Spülen jedoch herausstellen, dass sich im Spülmedium größere Partikel befinden, so kann man sich immer noch Gedanken über den Ausbau des Kraftstofftanks machen. Dafür ist dann jedoch eine Hebebühne und der Ausbau der Abgasanlage erforderlich. Welche aber nicht jedem Schrauber zur Verfügung stehen.


    Einen Ausbau würde ich favorisieren, wenn ich mir in diesem Zusammenhang Gedanken über eine Kraftstofftankinnenversiegelung mache. Diese ist aufwandsbehaftet mit 250,- bis 500,-€ zu berücksichtigen, je nachdem ob der Tank innerhalb chemisch oder mechanisch entrostet werden muss.

  • #27

    Ich habe mir meine Gedanken gemacht und favorisiere die Variante mit dem Ausbau des Tanks. Dies sollte ja kein so großes Problem sein, wenn man unter dem Auto genug Platz hat.
    Und dies ist wohl bei mir wohl das Killerkriterium. Bekommt man den Tank raus, wenn das Auto nur aufgebockt ist? Bis jetzt habe ich ihn immer auf 4 Böcke gestellt.

  • #28

    Also wenn die Auspuffanlage nicht völlig zusammengerostet ist und Du mit 4 Böcken etwa 30 cm Luft unterm Auto hast, liegt der Tank incl. Aufbockarbei spätestens 30 Minuten später neben den Kadett.
    Alle Schrauben für Schläuche etc. sind ja ohne Hindernisse erreichbar.
    Der Tankeinfüllstutzen kann sogar am Auto bleiben.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #30

    ich hab selbst vor paar jahren meine kadett rundum aufgebockt gehabt. hatte den tank abgelassen um alle schläuche zu tauschen. platz sollte reichen, angenehmes schrauben ist aber was anderes.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!