Temperatur Phänomen

  • #1

    Moin Jungs und Mädels,


    zuerst muss ich gestehen es geht nicht um den Kadett sondern um meinen Daily Astra-F.


    Ist eine C18NZ Stufe mit 50.000 auf der Uhr.
    Seit gestern hab ich das Problem, auf einer Strecke von 15 km, das der Wagen verdammt schnell warm wird.
    Ratz fatz auf 90 und mehr, Lüfter springt an und kühlt auch runter, dann steigt die Temperatur aber auch wieder schnell hoch.
    Auf längerer Strecke geht's dann stark in den roten Bereich, läuft der Lüfter wird auch runtergekühlt.


    Zahnriemen und WaPu hab ich bei 46.000 gemacht.
    Kühlsystem ist dicht, Heizungskühler ist bei 48.000 erneuert , weil der Alte zu war.


    Kühlerschläuche werden auch warm, Thermostat öffnet also.



    Ich Verdächtige den Kühler, das der ggf. zu sitzt.
    Jemand nen Rat für mich ?

  • #2

    Würde da auch in Richtung Kühler/Wasserpumpe suchen.


    Ansonsten müsste der Motor selbst zu warm werden. Da kämen mir nur zu wenig Schmierung oder ein Magerlauf, d.h. eine zu heiße Verbrennung in den Sinn. Bei ersterem hättest Du wohl schon den Motorschaden, bei zweiterm hättest Du ihn bald.

  • #6

    Denke, dass der große Kühlkreislauf nicht ganz geöffnet wird. Kontrolliere das Thermostat oder tausche es. Überprüfe wie stark die Wasserpumpe das Kühlwasser pumpt. Öffne den Ausgleichbehälter und betätige den Gaszug per Hand und schaue nach dem Ddurchfluss im Behälter. Wenn die Wasserpumpe gut fördert solltest Du den Kühler mit einem Gartenachlauch durchspülen. Es liegt Nähe, dass auch der Kühler verstopft ist. Hatte der Vorbesitzer früher Kühlerdichtmittel eingefüllt?

  • #7

    Stimmt, besser der Kühler wie die Kopfdichtung, der Kühler ist schnell getauscht.
    Mit reinem Wasser bekommt man hartnäckige Ablagerungen nicht aus dem Kühler gespült. Es gäbe die Möglichkeit das gesamte Kühlsystem mit Zitronen- oder Ameisensäure zu spülen, jedoch habe ich bei den mittlerweile 30 Jahre alten Aluminiumkühlern die Erfahrung machen müssen, dass diese danach erst recht undicht werden. Die haben halt infolge von Alterung und Korrosion auch bereits ihren Zenit überschritten. Am besten einen Blick reinwerfen und wenn innen schon starke Kalk- und Korrosionsablagerungen zu sehen sind am besten direkt ohne weitere Experimente zu machen den Kühler tauschen. Dann hast Du die nächsten Jahrzehnte wieder Ruhe.

  • #9

    Zwischenbericht:


    Wasser nachgefüllt, läuft wie es soll.
    Thermostat öffnet, Lüfter läuft an wenn benötigt.
    WaPu ist neu, werde aber noch den durchfluss checken, sicher ist sicher.
    Kühlsystem im warmen Zustand abgedrückt, kein Leck zu erkennen.


    Nach meinem Wissen ist nix eingefüllt worden, also kein kühlerdicht o.ä.
    Werde wohl mal den Behälter ausbauen und reinigen, ggf. gegen einen sauberen tauschen.


    Weiß jemand woran ich erkennen kann ob die Karre schon vorgerückstet ist für den Kühlflüssigkeitssensor ?
    Ist ein 1992 CD.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!