Wofür dieser freie Stecker im Motorraum? C20XE

  • #1

    Hallo Leute,


    hab seit Mai wieder ein neues Spielzeug, ein Kadett E Cabrio mit 2 Liter 16V Motor.
    Bin gerade dabei ein paar Probleme aus der Welt zu schaffen, da fiel mir im Motorraum dieser „leere“ Steckkontakt auf. Es würde ein Benzinpumpenrelais rein passen, dieses ist doch aber an der Spritzwand montiert?! Hat jemand ne Ahnung für was der Stecker sein könnte?


    Gruß,


    Manu



    Kadett E GSi 16V Cabrio
    Astra H OPC Nürburgring Edition
    Zafira A Executive
    Blitz 2,1

  • #2

    Das Relais was an der Spritzwand montiert ist, ist für die Zweiklangfanfare. Wo genau kommt dein Stecker aus dem Kabelbaum?


    Ich vermute er ist für das Relais vom ABS.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Also laut Teilenummer handelt es sich bei dem an der Spritzwand montierten Relais um ein Benzinpumpenrelais. Sind auch die üblichen Zahlen und Zeichen darauf abgebildet. Oder wo sollte das dann montiert sein?
    Der „leere“ Stecker kommt in Höhe des Doms aus dem Kabelbaum und beinhaltet vier Kabel

    Kadett E GSi 16V Cabrio
    Astra H OPC Nürburgring Edition
    Zafira A Executive
    Blitz 2,1

  • #4

    Sind alles ähnliche Relais. Deins wird wie vermutet vom ABS sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Original sitzt es beim Kadett auch am linken Dom und wird am Halter für den Kühlwasserbehälter (ohne ABS) befestigt. In unmittelbarer Nähe findet man beim C20XE mit ABS aber auch das dazugehörige Relais. Dieses "liegt aber einfach nur so rum".


    Hier als Beispiel ohne ABS.


    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Habs gefunden, lag tatsächlich einfach kopfüber im Motorraum....
    Hab das Problem das er in kaltem Zustand oft ruckelt, Vorallem bei niedrigen Drehzahlen.
    Hab bereits den Thermofühler erneuert, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
    Als Fehler wurde „Nockenwellensensor“ hinterlegt, Motorleuchte hat aber noch nie geleuchtet... Vielleicht mal nen anderen Zündverteiler ausprobieren?!

    Kadett E GSi 16V Cabrio
    Astra H OPC Nürburgring Edition
    Zafira A Executive
    Blitz 2,1

  • #8

    Der C20XE hat keinen NWS, das haben erst die X-Motoren und der C18XE.


    Das Ruckeln im kalten Zustand kann mehrere Ursachen haben. Wie du schon angesprochen hast, kann es die Zündung sein. LMM und Leerlaufsteller können es, genauso wie "billige" Temperatursensoren, auch verursachen.


    Die Zündanlage zu warten ist generell immer eine gute Idee.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9

    Ja das mit dem nicht vorhandenen Nockenwellensensor ist mir bekannt. Der neue Temperatursensor ist von Bosch, sollte also qualitativ schon passen... Danke für die Tips, werde mal nach und nach alles abarbeiten. Problem ist nur immer die Teile zum testen zu bekommen ohne alles gleich kaufen zu müssen... Wenn der Motor warm ist läuft er tadellos, echt nervig...

    Kadett E GSi 16V Cabrio
    Astra H OPC Nürburgring Edition
    Zafira A Executive
    Blitz 2,1

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!