Wasserverlust nur bei normalem Füllstand ?

  • #1

    Hey Leute,
    eigentlich schon seit Jahren habe ich den Eindruck, dass ich deutlich Wasser verliere, wenn der Füllstand im Ausgleichsbehälter ordnungsgemäß auf der "Kalt"-Soll-Markierung steht (natürlich bei kaltem Motor). Jetzt hatte ich das wieder. Solbald der Stand auf Höhe der Naht des Behälters runter ist, verliere ich scheinbar keins mehr. Ich habe ihn so jetzt länger so gefahren, auch mal Vollgas, um das zu beobachten. Der Füllstand scheint jetzt stabil. Kennt jemand das Phänomen ? Liegt es einfach am Alter, anderen Schläuchen, so dass sich der "richtige" Füllstand verschoben hat ?


    Grüße

  • #2

    Das liegt daran, dass im Kühlsystem bei Wärme Druck herrscht, der den Wasserspiegel sinken lässt.
    Dazu kommt, dass ein Kühlsystem für eine bestimmte Kühlflüssigkeitsmenge errechnet wird, passend zum Volumen des verbauten Materials und und und...


    Zur Vorsorge ist der Deckel des Kühlmittelbehälters mit einem Überdruckventil versehen und lässt überschüssiges Kühlmittel in Form von Dampf entweichen...


    Habe das selbe Phänomen damals bei meinem Frisco C18NZ beobachtet. Deshalb habe ich auch bewusst des öfteren zu viel Wasser in den Behälter gefüllt und habe feststellen müssen, dass der Spiegel des Kühlmittels immer wieder so stark absank, aber nicht darunter ging.


    Ergo ist alles in Ordnung bei dir!
    Mein Cabrio mit C16NZ macht das aus. Anscheinend ist das wohl egal ob kugelförmiger Kühlmittelbehälter oder der eckige an der Spritzwand.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!