Schwungrad ausbau ohne Getriebedemontage

  • #13

    So jetzt habe ich noch mal Alles durchgelesen und bin doch nicht schlauer.


    @DreamOpel und Jupp


    Ich schreibt das sie nicht durchpasst. Aber ich meine explizit den C16NZ, bei C20NE usw. geht es nicht da sie im Durchmesser zu groß ist.
    In den beiden Bilder aus der TIS steht genau bei welchen Motoren die Schwungscheibe durchpasst (1. Bild) und die Typen bei dennen es nicht passt (2. Bild) .
    Es fehlt aber der C16NZ in beiden Aufstellungen, schreibt ihr aus eigener Erfahrung mit C16NZ und F13 das es nicht geht!?

  • #14

    Ich frag mich warum man sehr sehr feste Schwungradschrauben und den Tausch des Simmerrings mit angeflanschten Getriebe tauschen will. Ist doch kein Akt die Wellen getriebeseitig zu Arretieren, Dreieckslenker lösen und Antriebswellen an der Radseite zu lösen. Schaltgestänge, Tachowelle ab und Getriebe runter.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #15

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #16

    Sorry, ich weiß nicht warum alles in eine Grundsatzdiskussion ausarten muss!?
    Ich habe doch nur eine einfache Frage gestellt ob beim C16NZ die Scheibe wohl durchpasst.

    Ja, das ist wohl kein Akt wie schon erwähnt habe ich dies schon mehrmals gemacht. Verstehe mich nicht falsch aber deine beiden Beiträge waren absolut sinnlos und überflüssig! Das ist genau das warum ich mir verkneife in Foren eine Frage zu stellen. Immer meint einer er muss was dazu beisteuern was überhaupt nicht zur Diskussion steht bzw. was die Frage ist.


    Der Ausbau der Schwungscheibe ohne die Demontage des Getriebe ist ja von Opel auch so vorgesehen, siehe TIS! Es fehlt halt in der Anleitung der C16NZ, wurde einfach vergessen aufzuführen. Und es bleibt mir überlassen wie ich das mache! Mich Interessiert das einfach.


    Also noch mal: Ich möchte nur wissen ob die Scheibe beim C16NZ da durchpasst!!!!! Bitte nur Antworten wer dies schon gemacht hat bzw. genaue Informationen dazu hat!!!!


    Bevor hier noch über Getriebeöl diskutiert wird!!

  • #17

    Zitat;
    Ja, das ist wohl kein Akt wie schon erwähnt habe ich dies schon mehrmals gemacht.



    Verstehe mich nicht falsch aber deine beiden Beiträge waren absolut sinnlos und überflüssig!



    Das ist genau das warum ich mir verkneife in Foren eine Frage zu stellen. Immer meint einer er muss was dazu beisteuern was überhaupt nicht zur Diskussion bzw. was die Frage ist.




    Ja richtig. Ist nicht die Antwort auf deine Frage.
    Und weil du das schon gemacht hast find ich frage vollig überflüssig. Wie kann man die diese Frage stellen wenn man genau weiß wie klein der Platz in der Glocke ist zum SAUBEREN ARBEITEN.


    Wenn ich dich durch die Blume darauf Hinweise das du dir das Leben damit leichter machst, finde ich das schon sinnvoll.
    Aber bleib du mal Beratungsresistent und heul nicht rum wenn's nach kurzer Zeit wieder Undicht ist oder deine Schwungscheibe durch die Glocke fliegt weil die Schrauben richtig angezogen wurden.


    War ein gutgemeinter Hinweis.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #19

    Ansonsten weiß denn einer den Durchmesser der Schwungscheibe beim C16NZ?
    Dann könnte man doch ausmessen, ob diese durch die Serviceklappe passen könnte.


    Das wäre jetzt nur so eine Idee.

  • #20

    @ Carin01,
    die Idee von Frisco-2.0 den Durchmesser von der Schwungscheibe nachzumessen fand ich prima.
    Beim C16NZ ist die Scheibe 295 mm, die Serviceluke ca. 250 mm.


    Das Schwungrad hat nur wenig Platz in der Getriebeglocke.
    Wenn ich mir die Größe der Serviceluke am Getriebe anschaue, ist das ganz logisch, dass die Schwungscheibe nicht dadurch passt.
    Dachte, Du hast schon mehrere Kupplung-Kits gewechselt, dann weißt Du auch, wie knapp die Druckplatte mit der Kupplungsscheibe durch die Öffnung passt.
    Die Schwungscheibe ist um einiges größer. Siehe Foto.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!