Schwungrad ausbau ohne Getriebedemontage

  • #1

    Hallo


    Bei meinem Cabrio meint der Kurbelwellendichtring (getriebeseitig) etwas Motoröl zu schwitzen. Um an den Dichtring zu kommen muss das Schwungrad raus. Nun kommt die Frage: Passt das Schwungrad beim C16NZ mit F13 (CR) Getriebe durch die "Wartungsluke"?


    Die TIS unterschlägt den C16NZ einfach in ihrer Anleitung dazu. Ich habe beide Textstellen rauskopiert:




    Kann da Jemand weiterhelfen?


    Danke


    Michael

  • #2

    ich würds getriebe rausnehmen. getriebeseitig hast ja noch kupplung, den ausrückhebel und das ausrücklager im weg... dazu musste da ordentlich arbeiten können, also dichtring raus und den neuen sauber montieren. lieber einmal etwas aufwändiger als doppelte arbeit, weils danach wieder undicht is.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    ah, es geht um den kurbelwellensimmerring schwungradseitig...


    kupplung hatteste mal draussen? weil du musst ja noch die schrauben an der kurbelwelle lösen, die sitzen schon recht gut fest. wie gesagt, ich würds dennoch ausbauen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Das geht, habe ich auch schonmal so gemacht, aber es ist eine fummelei, würde es net nochmal so machen, in der Glocke vom Getriebe hast einfach etwas wenig Platz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Hallo Michael,
    Das Getriebe musst Du ausbauen, durch die "Serviceluke" passt die Druckplatte mit der Kupplungsscheibe. Die Schwungscheibe hat einen größeren Durchmesser. Kannst Du auch sehen, wenn Du den Deckel abgeschraubst und hinein schaust. Eine tolle Sache, so eine Luke für den Kupplungstausch. Leider hat Opel diese ab Astra F nicht mehr verbaut. Ab den Facelift-Kadett gab es schon die Abdeckschraube für die Getriebewelle am seitlichen Getriebedeckel nicht mehr. Man musste den ganzen Deckel abschrauben und anschließend eine neue Dichtung verwenden.

  • #9

    Oh man ich wollte doch nur wissen ob die Scheibe durchpasst. Ich habe schon bei zig Kadetten die Kupplung und auch schon das eine oder andere Getriebe ausgebaut. Das kann ich im Schlaf.


    Ich wollte nur mal die minimalinvasive Version ausprobieren. Vorher wollte ich nur wissen ob die durchpasst, nicht das ich die Scheibe abgeschraubt habe und dann geht die nicht raus.


    Aber ich sehe schon das ich das gar nicht ausprobieren werde und gleich das Getriebe ausbaue.


    Vielen Dank für die Antworten, ich weiß nun das es geht aber ich lass es :P .


    Grüße Michael

  • #10

    Genau, raus bekommst die Schwungscheibe nicht, die kannst nur Getriebeseitig "ablegen", wie zuvor schon gesagt, zu wenig Platz.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!