Drehzahlmesser spinnt -> Motor spinnt mit

  • #12

    Bei dem von Dir genannten Verteiler mit der Nummer 0231 186039 JFU4 handelt es sich um einen Bosch Verteiler, der auch so im Kadett ab Werk verbaut wurde. Diesen Verteiler bekommst Du auch noch problemlos bei Opel Classic Parts, siehe nachstehendem Link:


    http://www.opel-classicparts.de/verteiler-40651.html


    Ich empfehle Dir nicht auf die wesentlich ausfallintensivere Delco Zündanlage umzurüsten, mit dieser gibt es deutlich mehr Probleme und auch die Ersatzteillage ist wesentlich schlechter.


    Der Zweite von Dir benannte Verteiler mit der Bosch Nummer 0231 186029 JFU4 ist für den 13N Motor mit 60 PS. Er hat ein etwas anderes Kennfeld, wodurch das Zündverhalten dem Leistungsspektrum entsprechend dem vom Solex Vergaser zur Verfügung gestelltem Kraftstoff-Luft-Gemisch angepasst sind.
    Prinzipiell läuft Dein Kadett mit diesem Zündverteiler auch, aber Leistungseinbußen sind mit ihm verbunden.

  • #14

    Wieso neuer Verteiler? Neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator und gut ist...


    13N Verteiler im 13S? Vorsicht: 13N hat bis zu 8 Grad mehr Frühzündung bei Drehzahl und kann beim 13S mit höherer Verdichtung und besserer Füllung zu unhörbar klopfender Verbrennung unter Volllast mit Motorschäden führen.

  • #15

    ...und bis Mitte 1982 auch die 1,3 Liter OHC-Motoren.


    Bitte erst informieren bevor man was Falsches schreibt. Ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen... ;)

  • #16

    Habe erst jetzt alles mitverfolgt.


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, da war ein Zündkabel leicht gebrochen und bei gewissen Fahrsituationen hat das Kabel aussetzter gehabt.


    Noch dazu kam eine leicht defekte Membrane von der Benzinpumpe und dies wurde immer schlimmer, bis der Kadett garnicht mehr anspring.


    Mein Onkel damals hatte den Benzindruck gemessen und der war viel zu niedrig.


    Beides damals erneuert und soweit ich micht erinnern konnte auch die Zündspule, diese hab ich aufm Schrottplatz geholt.

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #17

    Leider nicht. Ich habe die letzten Jahre viel Literatur und Spezialwerkzeuge aus einigen Werkstattauflösungen zusammen getragen, aber solche Aufzeichnungen bekommt man wenn überhaupt noch zu erhalten bei einem Boschdienst mit angeschlossener Werkstatt.

  • #18

    Ahh Schade. Das Problem ist das Aktive die selber brauchen und die anderen die mit Sicherheit in die Tonne gekloppt haben.
    Könnte man in Gold aufwiegen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #19

    Sehr gut erklärt :thumbup:
    Der 13S zündet im Volllastbereich später, was über die seitlich am Vergaser angebrachte Unterdruckdose gesteuert wird. Ansonsten sollten die Innereien und Anbauteile der Bosch Verteiler für die Kontaktzündung, wie Unterbrecherkontakt, Trägerplatte, Kondensator, Läufer und Kappe bis auf Kleinigkeiten weitgehend identisch sein. Einzig die Verteilerwelle variiert in ihrem Flansch entsprechend zur verbauten Nockenwelle im Motor.

  • #20

    Die Unterdruckdose am Zündverteiler sorgt für mehr Vorzündung im Teillastbereich. Dann ist auch der Unterdruck an dem betreffenden Anschluss des Vergasers knapp oberhalb der Drosselklappe am am höchsten. Hohe Strömungsgeschwindigkeit = niedriger absoluter Druck = Unterdruck. Bei Volllast strömt mehr Volumen durch den Vergaser, aber der Unterduck ist wieder geringer und die Unterdruckdose am Verteiler wirkungslos. Der maximale Verstellwinkel beträgt so etwa 8° bis 14° je nach Modell. Der Unterschied dieser Dose dürfte zwischen 13N und 13S eher gering sein.


    Bei hoher Drehzahl und Volllast ist also nur die Fliehkraftverstellung wirksam. Fliehgewichte verdrehen den Nocken für den Unterbrecherkontakt gegenüber der Verteilerwelle und sorgen für die nötige Verstellung.


    Z.B.: 13N statische Vorzündung 10° + 28° Fliehkraftverstellung = Zündzeitpunkt 38° v. OT bei hoher Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe, 13S statische Vorzündung 10° + 20° Fliehkraftverstellung = Zündzeitpunkt 30° v. OT bei hoher Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe. Die Fliehkraftverstellung setzt so bei 1200 min-1 ein und erreicht ihr Maximum bei etwa 4000 min-1.
    Ich hatte die Werte vor längerer Zeit mal bei Autodata gefunden.


    Beim elektronischen Zündverteiler von DELCO liegt die Fliehkraftverstellung gut zugänglich unterhalb des Verteilerläufers. Dieser Verteiler hat neben den Anschlüssen der Zündkabel an der Verteilerkappe natürlich zwei Kabel zur Zündspule statt nur eines bei Verteilern mit mechanischem Unterbrecherkontakt, die ich bei den OHC-Motoren bisher nur von Bosch kenne.


    Auf den Bildern: Mein Ersatzverteiler, falls mal irgendetwas unterwegs mit dem ersten originalen (32 Jahre) nicht stimmen sollte. Ist ein Wiederaufgearbeiteter und stammt einer Lagerräumung,


    3 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!