Dichtung der zwei mittleren Luftausströmer gesucht

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Bei mir hat sich die Schaumstoffdichtung des Doppelluftausströmers oberhalb des Radios aufgelöst.
    Gibt es diese Dichtung einzeln zu kaufen bzw.
    gibt es eine alternative Lösung?


    Wenn jemand ne Teilenummer oder Reparaturtipps hätte, würd ich mich sehr freuen.
    Denn wenn die Luftklappe geschlossen ist, pfeift es sehr penetrant ab 60 km/h.


    Danke und Grüße

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Moin,
    hast Du schon mal versucht Dir eine Dichtung selbst zu schneiden? Für meine Fahrzeuge habe ich schon des öfteren Dichtungen aus Moosgummi geschnitten und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Dieses Moosgummi gibt es auch als selbstklebende Dichtmatten zum zuschneiden.
    Diese von Dir gesuchten Schaumstoffdichtungen werden seit fast 30 Jahren nicht mehr hergestellt und selbst wenn Du doch noch eine ergattern solltest, so wird es sich hierbei um mindestens 27 Jahre alte Lagerware handeln, welche ebenfalls einem Alterungsprozess unterlegen und tendenziell nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Ich habe bereits neue Schaustoffteile entsorgen müssen, da diese sich auflösten und unbrauchbar waren.

  • #3

    Das sehe ich genauso.


    Ich habe das Problem gelöst mit Türdichtband aus dem Baumarkt.
    Dann aber bitte kein P-Profil nehmen.
    Und besser auch da das Moosgummi nehmen und nicht das Schaumstoffzeug.


    Mit dem Türdichtband habe ich sogar den Spalt vom Verdeck zum Scheibenrahmen überbrückt, damit es nicht mehr so zieht und pfeift auf der Autobahn.
    Funktioniert top!

  • #7

    Hatte sogar noch ne Rolle da.
    Zwar weiß und mit Gewebetape auf einer Seite.
    Aber da konnte ich das Tape gleich in der Nut festkleben.
    Hab es oben und unten gleich von beiden Seiten geklebt.
    Danach mit nem dicken Edding schwarz gemacht und die Führungen gefettet.
    Besser als neu.
    Keinerlei Geräusche bei geschlossener Klappe.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!