Zylinderkopf planen 18E

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Zylinderkopf von meinem 18E planen lassen. Dafür gibt es 2 Gründe: A möchte ich sicher gehen, dass er plan ist und B möchte ich die Verdichtung leicht erhöhen. Da ich den Zylinderkopf gebraucht gekauft habe (denke heute normal bei 30 Jahre alten Teilen) weiß ich natürlich nicht ob der Kopf schon mal geplant wurde. Deshalb meine erste Frage:


    Weiß jemand die orginal Höhe von einem 18E Zylinderkopf?


    Um die Verdichtung zu erhöhen möchte ich etwas mehr als nötig vom Zylinderkopf abnehmen lassen. (das dadurch de Haltbarkeit sinkt ist mir klar)


    Wieviel sollte ich abehmen lassen damit die Verdichtung leicht erhöht ist? 3/10? 4/10?


    Würde mich über Antworten freuen :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Opel gibt nur ein Toleranzmaß an, um das genau zu ermitteln, musst den Kopf auslitern, damit du deinen jetztigen Verdichtungsraum erfährst, dann kannst ausrechnen wieviel du ihn abplanst um deine gewünschte Verdichtung zu erhalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Wie viel hat der Motor denn gelaufen.


    Aber eigentlich macht es mehr Sinn den nur Plan zu schleifen. Ohne den Kurbeltrieb komplett neu zu lagern leidet die Haltbarkeit wie du es ja erwähnt hast. Der 18E ist doch ein schöner Drehzahlstarker Oldschoolmotor.


    Und wenn solltest du DEINEN Motor auslitern um von 9,5 auf max. auf 10:1 zu kommen. Dann haste nicht übertrieben.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!