Kadett D 1,3 SR

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich möchte den Hinweis vom Frank @KADETT_SR gern zum Anlass nehmen und mich dann auch mal in unserer illustren Runde vorstellen.


    Mein Name ist Gerald - @Strahli , ich bin 45 Jahre alt und fahre neben etlichen anderen Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Opel und VW seit 1992 Kadetten, hier vornehmlich die D Modelle mit Smallblock OHC Motoren.
    Von Beruf bin ich Industriemeister und Fertigungstechniker in der Fahrzeuginstandhaltung. Von Zwei- bis Viertakter, vom Schalt- über Automatik- bis zum Wandlergetriebe ist mir alles schon unter die Finger gekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich ein Purist in Bezug auf das eigentliche Fahren bin... mit den heutigen Gimmick's und modernen Helferlein rund um und im Auto kann ich mich zwar anfreunden, aber haben muss ich sie nicht unbedingt. Daher sind mir die alten Vergasermodelle ohne modernen Schnickschnack immer noch am liebsten.


    Derzeit fahre ich im Bezug auf die Marke Opel seit 19 Jahren einen Olympia Rekord P2 und seit ungefähr 9 Jahren meinen nun schon 5 Kadetten, einen Kadett D 1,3 SR im seltenen englischrotmetallik.



    Nun zu Dir Frank:
    ich bin heute immer noch überglücklich damals Deinen SR gefunden zu haben.
    Naja, günstig war er auf den ersten Blick. Ich musste nach der Überführungsfahrt aus Luxemburg noch 2400,-€ in den Kadett investieren. Es waren ein neuer Tank samt Benzinschläuchen (porös und undicht), neue Federbeine (stark angerostet) samt Stoßdämpfern (undicht und verölt) und neuen Domlagern (die alten waren eingerissen), sowie der Austausch von Zündverteiler (Membrane in der Druckdose defekt), Vergaser (Düsen ließ sich selbst im Ultraschallbad nicht mehr reinigen und Drosselklappenwellen eingelaufen), Lichtmaschine (Kugellager waren am Singen) und eines Bremssattels (festgegammelt) fällig.
    Bis kurz vor Köln lief der Kadett problemlos, ab da an war er so gut wie unfahrbar. Im Tank waren Ablagerungen und da es bei Kauf vor dem Vergaser keinen Benzinfilter gab, hat der Schlamm alle Düsen zugesetzt. Ab Köln konnte nur noch mit Zwischengas geschaltet und beim Stehen der Motor am Absterben gehindert werden. Die fahrbare Höchstgeschwindigkeit lag zwischen 70 und 90 km/h, in allen anderen Bereichen war der Kadett nur noch am Bocken, weil er nicht mehr genügend Sprit bekam.
    Nach allen Instandsetzungsarbeiten habe ich zusammen mit dem Anschaffungspreis im Gutachten fast eine Punktlandung hingelegt.
    Was mich aber nicht im geringsten gestört hat. Wer so ein altes Auto kauft, der sollte wissen dass es nach 30 Jahren und längeren Stillstandzeiten ein wenig Arbeit erwartet und muss mit solchen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten rechnen. Seit dem Austausch der schadhaften und damals noch aus der "Erstausrüstung" stammenden Teile läuft er absolut störungsfrei...


    In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern allzeit eine gute wie auch knitterfreie Fahrt

  • #2

    Freut mich, dass die Punktlandung gelungen ist und du noch immer oder wieder einen zuverlässigen Kadett fahren kannst. ;)
    Alles in Allem bin ich froh, dass du weiterhin Spass am Wagen hast und ich dir einen, trotz Allem, ehrlichen Wagen verkauft habe.


    Kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass du damals leuchtende Augen hattest und den Kadett unbedingt wolltest. Die Entäuschungen bei deinen SR Besichtigungen hatten dir damals schon ziemlich zugesetzt.
    Ich hab ihn ja auch "nur" 5 Jahre vor dir besessen. Auch wenn ich den Wagen nur weitestgehend in Stand gehalten habe, so hat er doch als erstes von mir eine Hohlraumversiegelung spendiert bekommen. Wie wir Alle wissen ist das ein sehr nützliches Invest beim D Kadett.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt und dass der SR dir lange erhalten bleibt.
    Gruss, Frank.

    Kennst du den Mythos...

  • #3

    Die Hohlraumversiegelung ist wirklich unschlagbar gut ausgeführt worden und beim D in meinen Augen unverzichtbar.
    Die werksmäßige Korrosionsvorsorge ist nicht der Rede wert und erfüllt in keinster Weise ihre Aufgabe.
    Dass nicht vorhanden sein einer solchen herstellerseitigen Maßnahme ist mit ein Grund dafür, warum es so viele Kadetten bereits nach relativ kurzer Zeit dahingerafft hat und sie zu ihren Lebzeiten zu rollenden Flickenteppichen mutieren ließ... ich erinnere mich noch gut daran wie wir in den 90'ern mit dem Schweißgerät bei meinen Alltags D's kaum hinterher gekommen sind. Bei meinem Ersten bin ich mit dem Fuß durch's linke Radhaus getreten, bei einem weiteren nach einer Kopfsteinpflastertour mit dem Fahrersitzgestell durch das Bodenblech gebrochen und ansonsten gab es die üblichen uns allen recht gut bekannten Rostnester, wie Schweller, Radhäuser, Stehbleche im Motorraum und Endspitzen :(


    Wovon mein aktueller Kadett erstaunlicher Weise bis heute verschont geblieben ist und Dank Frank seiner guten Versiegelung auch hoffentlich noch lange verschont bleiben wird.


    Der Dank gebürt Dir :thumbup:

  • #4

    Bitte meeeeeeehr Fotos von den schönen Autos. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Opel Olympia Rekord P2
    Erstzulassung August 1961
    Extras:

    • Faltschiebedach
    • Transistorradio Blaupunkt
    • Rückfahrstrahler
    • Teilkunstlederausstattung

    Neupreis 7085,-DM


    Werksseitig ausgeliefert als 1700N mit 55 PS, umgebaut auf 1700S Rekord A Motor und vergasertechnisch leistungsoptimiert auf 70 PS. Vmax. nach Umbau Tacho Anschlag 140 km/h :D

  • #6

    Opel Kadett D 1,3 SR
    Baujahr Dezember 1980, daher noch werksseitig ohne Schwellerleisten ausgeliefert
    Erstzulassung Februar 1981


    Extras:

    • Mittelkonsole mit Stereo Blaupunkt Kassettenradio und vier Lautsprechern
    • Zusatzbremsleuchten hinter der Heckscheibe
    • Baumarktluke von Happich
    • Nebelscheinwerfer
    • Nebelschlussleuchte
  • #8

    Natürlich existiert der Audi noch.


    Audi 80 Quattro Coupe Typ B3
    Erstzulassung August 1994
    Motor 2,8E V6 Serie 174PS wurde von mir auf 194PS gechipt
    Seit Februar 2000 bei mir und aktuell 64400 km gelaufen.


    Extras:

    • Schiebedach mit Vorwählautomatik
    • Klimaanlage
    • hintere elektrische Ausstellfenster
    • Zusatzarmaturen
    • Fahrwerk Boge Audi S2
    • Bremsanlage Doppelkolben Girling 60 Audi S2
  • #9

    Cool. Ich hatte mal das Vergnügen in meiner Heimatstadt Duisburg (mitte der 90'er) von einem Bierbraumeister der dort ansässigen Köpibrauerei mitfahren zu können. Ich war schwer begeistert von dem Auto.


    :thumbup:

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!