Kadett D 1,3 SR

  • #12

    Vom 91'er Golf 2 GTI Special habe ich aktuell nur ein älteres Foto, da dieser (zwar angemeldet) seit 2000 auf seine Reaktivierung wartet.
    Bei diesem müssen erst noch Zahnriemen, Stoßdämpfer und Bremsen komplett überholt werden, bevor er wieder auf die Straße kommt.


    VW Golf 2 GTI Sondermodell "Special"
    Erstzulassung April 1991
    Dieser ist seit Februar 1994 bei mir und der Kilometerzähler im Tacho zeigt derzeit knappe 77000 km an.


    Extras:

    • Schiebedach
    • 16V Bremsanlage ab Werk von Erstbesitzerin geordert
    • ursprünglich VW Gamma Soundsystem verbaut, wurde von mir Mitte der 90'er gegen ein Kenwood System KRC-954R mit CD-Wechsler und digitalen Klangprozessor getauscht, 780 Watt liegen nominal an 8 Lautsprechern und einem Freeairsubwoofer mit Doppelschwingspule an. Befeuert wird das Ganze vom mit 3 Luftgekühlten Endstufen beheizten Kofferraum aus... so war dass halt Mitte der 90'er wo wir noch kein Geld in Smartphones versenken konnten :thumbup:
  • #13

    Kleines Update:
    gestern nach über sechs Jahren mit dem Rekord mal wieder beim TÜV gewesen. Termin gemacht, Auto nach der langen Standzeit von 4 Jahren vor der Abfahrt nochmals durchgecheckt, alles i.O. und dann ab zum TÜV. Es sind zwar nur 12 km bis dahin, aber dort angekommen... Schlußlichtlampe hinten links durchgebrannt, Schalter für Rückfahrleichten ausgefallen, Handbremse hinten rechts ohne Funktion und Betriebsbremse hinten links blockiert das Rad. Zu allem Überfluss hing auch noch der Choke und ließ sich nicht in die Drosselklappengrundstellung stellen...


    Mein Auto auf dem Prüfstand... oh oh, mein Prüfer trotzdem begeistert... fragt er "hast Du Zeit?" Ich klar... Er "wie lange brauchst Du?" Ich, ca. 20 min. Er "lass mich noch die beiden Auto's nach Dir prüfen, dann ist die Bühne für 20 min. Deine"
    Er fährt den Rekord raus, ich tausche die Glühbirne des Schlußlichts draußen, versuche den Rückwärtsgangschalter zu reanimieren, verlege den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung neu, da dieser auf den Bowdenzug des Chokes drückte und ihn daher blockierte, und nach den beiden Kandidaten nach mir gings zurück auf die Bühne. Handbremsseil und Exzenter für Bremsbackenspiel eingestellt... Nachprüfung ohne Mängel bestanden.


    Puh, ich dachte schon, dass wird heute nichts mehr werden mit dem TÜV und dann doch alles glatt gelaufen.

  • #15

    Heute mal ein paar Bilder von "Nummer 4" digitalisiert, welche ich gestern Abend auf dem Dachboden gefunden habe. Dass war mein Alltags D von 1995 bis 1999, ein 83'er 1,3S Automatik. Gekauft mit 70'tkm für schlappe 1800,-DM und verkauft mit 125'tkm für 850,-DM.
    Dass waren noch Zeiten!

  • #17

    Hi
    Also ich habs nicht gut in Erinnerung, die 3 Gänge sind zu wenig überholen wenn einer schneller wie 90 bis 100 Km/ H fährt nur mit ordentlich Überschuss möglich so rausziehen und drauftreten war nicht...
    Der 2 ging bis knapp über 90 der 3 war zu lang, und eigentlich gesoffen wie ein Loch.
    Unter 10 bis 11 Liter ging nichts, mal etwas ( Sportlicher ) gefahren sind auch mal 13 Liter durch gegangen...
    War wohl so 98 oder auch 2000 ein sehr gut gepflegter Hellgrün Metallic Farbener 82 er 1.3S 5 Türer in Luxus Austattung mit nachweisslich 75 Tkm gekauft für 200 Mark bei einem VW Händler..
    Aber Automatik mit 3 Gängen, auch beim 1.6S oder 1.6D das lahmste was ich je gefahren habe da mach ich nen Bogen drum vom 3 Liter Senator den ich damals hatte ebenso, lahm und durstig 14-15 Liter waren eher normal..
    Egal, hier gehts ja um den Kadett.
    Grüße Andreas

  • #18

    Hallo @andi71m
    ich weis nicht ob Dein 82'er 13S mit dem Varajet Vergaser oder einem anderen Vergaser ausgestattet war.
    Die Modelle mit dem Varajet laufen bei richtiger Einstellung des Vergasers erfahrungsgemäß relativ gut und sind auch nicht zu durstig. Zudem kommt es auch darauf an, wie der Motor beim Erstbesitzer eingefahren wurde.
    Ich für meinen Teil war sehr angetan von meinem 880 Kg schweren Automatik Kadett, der war recht flott unterwegs und lief laut Tacho ohne Probleme 170 km/h. Was ich damals aus Ermangelung eines GPS Gerätes geschwindigkeitstechnisch jedenfalls nicht bestätigen konnte.
    Der Verbrauch meines Kadetten lag zwischen 7,5 bis 10,0 Liter auf 100 km und war für damalige Verhältnisse völlig im Normbereich.

  • #19

    Hallo
    Varajet mit Choke und er war so eingestellt das er die AU bestanden hat.
    Autobahn ja 170 Km/h passt schon nur Überholen oder Berge so wie bei uns im Schwäbischen, das war nix..
    Man konnte ihn natürlich nach de Au etwas fetter stellen aber besser wurde es nicht vom Verbrauch her 3 Gänge sind zu wenig gewesen..

  • #20

    Ich habe es wieder getan... eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kadett E oder Omega A... aber seht selbst!


    Erstzulassung März 1990
    Ein Vorbesitzer, Jahrgang 1937
    aktueller Kilometerstand 70500
    Scheckheftgepflegt, letzter Zahnriemenwechsel bei 63800 km, letzter Service 2015 bei ca. 70000 km, danach in 2017 abgemeldet. Unfallfrei, noch nie nachlackiert und null Rost...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!