1,3S kaum Leistung

  • #1

    Hallo zusammen,


    Seit gestern gabs bei uns Zuwachs in der Autofamilie.
    Eine 88er 1,3S Limo ist nun mein 2. Kadett.
    Optisch steht er recht gut da.


    Jetzt aber zum Problem:


    Laut Vorbesitzer war der Zahnriemen gerissen.
    Limo dann in die Werkstatt und neuen Riemen drauf. Jetzt keine Leistung mehr und angeblich 5,8 bar auf jedem Zylinder Kompression.
    Was mich stutzig macht, ist, dass der 1,3er doch ein Freiläufer ist?!??
    Er springt normal an und dreht auf N/P normal hoch.
    Auf R packt er sich aber nicht wirklich, sobald eine kleine Steigung da ist. Auf D sieht es ähnlich aus, obwohl er normal schaltet.
    Ein Klopfen, Rasseln oder sonst etwas ist nicht zu hören, aber das Öl riecht leicht nach Benzin.


    Was meint ihr:
    Ventil verbrannt?
    Zahnriemen falsch aufgelegt?
    Automatik Getriebe platt?
    Kolbenringe fertig?


    Bin für jeden Tipp dankbar, um nicht direkt den Zylinderkopf runter zu werfen und nachzuschauen.

  • #3

    empfinde nun 5.8 bar als ein bisschen zu wenig... liegt das nich im bereich 8-10 bar?


    soweit ich weiss ist der 13s KEIN freiläufer.


    vorgehensweise würde ich sagen:


    • kompression messen
    • kopf runter nehmen

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Sollte der Riemen versetzt sein müsste der wie ein Sack Nüsse laufen. Sollte der Kopf schon mal geplant ein ist es auch enger. Manchmal nutzt auch ein Freiläufer nix.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #7

    Die Frage kann man sich doch mit etwas Überlegung selbst beantworten. Wenn die Steuerzeiten für die Nocken nicht mehr stimmen und die Ventile früher oder später öffnen und schließen, dann haben die Kolben bei ihren Aufwärtsbewegungen weniger Volumen zum Verdichten in den Zylindern. Im Umkehrschluss wird dann auch eine geringere Verdichtung und somit eine niedrigere Kompression in den Zylindern erreicht, da ein Teil der zu verdichtenden Gase bereits über die noch offenen Ventile entwichen ist oder die Kompression der Gase, bei der Aufwärtsbewegung der Kolben, bereits vor dem Erreichen des oberen Totpunktes durch das vorzeitiges Öffnen der Ventile ein abruptes Ende findet.

  • #8

    Mit 5,8 bar läuft kein Auto mehr, eher 8,5 bar wobei das auch schon unterste Grenze ist. Richtig gut sind nach drei Hüben über 10 bar auf der Anzeige, nach vier bis 5 Hüben approx 11,5. Da sitzt betimmt der Zahnriemen falsch. das erstmal kontrollieren. Zündung ebenfalls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!