Probleme Mäusekino

  • #1

    Moin Jungen und Mädels,


    Es geht hier nicht um das Kadett LCD, sondern um das fast Baugleiche Rekord LCD.


    Wenn ich nach ca. 1 Tag Standzeit den Hobel mal wieder fahre, die Zündung einschalte, fiept es aus Richtung Tacho und das LCD bleibt dunkel.
    Schalte ich das Licht kurz ein / aus hört das fiepen auf und dann funzt es.


    Während der Fahrt geht es teilweise aus und mit leichten "Schlägen" auf's Ama-Brett wieder an.
    Birnen für Blinker gehen nur wenn das LCD ausfällt, ist das LCD wieder da, gehen die Birnen für Blinker nicht.
    Wenn das LCD funktioniert und ich dann den Blinker betätige, geht das LCD aus.


    Liegt es evtl. an der Leiterfolie ? Oder eher ein Masseproblem ? Widerstand ?


    Licht läuft über Helligkeitsregler.

  • #2

    Zerlege mal deinen Tacho und bau die LCD-Einheiten aus. Diese zerlegst du, reinigst die Kontakte mit Alkohol und schraubst dann alles wieder gut fest, jedoch nicht zu fest, zusammen. Deine Leiterfolie kannst du zusätzlich noch überprüfen, da gern auch mal Leiterbahnen in der Folie brechen.


    Damit sollte dein beschriebenes Problem behoben sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ich hab so eine kleine Flasche Reinigungsalkohol, die hab ich aber gefühlt schon 80 Jahre und kann dir nicht mehr sagen woher ich die habe. Gibts aber bestimmt im Elektronik-Bastler-Handel.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Ich würde erstmal den Helligkeitsregler überbrücken und schauen, ob die Problematik bestehen bleibt. Keine Ahnung, wie die Regler beim Rekord funktionieren, aber wenn die ähnlich denen im Kadett sind, dann ist das schonmal ein Problempunkt.

  • #9

    Gut werd ich mal als erstes prüfen.


    Wenn die Kontakte korrodiert sein sollten, direkt Iso oder versuchen zu schleifen ?

  • #10

    So..... Helligkeitsregler ist es nicht, obwohl der auch bald neu muss.


    Hab dann den Taxho zum reinigen ausgebaut und dann beim Verbindungskabel Tacho zum Fahrzeug nen Wackler festgestellt.


    Bisschen korrosion am Stecker vorhanden.
    Werd mal WD40 draufhauen..... Sollte dann wieder ohne probs funzen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!