Update: immer noch dringend Hilfe - im Ausland unterwegs - Ölpumpe GSI C20NE

  • #1

    Hallo,


    da nach Wechsel von Ölwannendichtung und Flanschdichtung zum Ölkühler immer noch Öl tropfte, habe ich jetzt hier in Bristol UK die Ölpumpe tauschen lassen (lassen!) auf der ersten Fahrt kam plötzlich massenweise Öl raus :( - irgendwo zwischen Pumpe und Sumpf - zurück zur Werkstatt, der hat nun alles wieder zerlegt und wieder zusammengebaut und im Probelauf nach kurzer Zeit wieder das selbe :(


    Neu: Ölpumpe, Schwarzblech mit laminierter Dichtung und Dirko und alle Dichtungen die bei der Pumpe dabei waren ...


    Ich muss nächste Woche zurück nach D fahren, hat irgendjemand eine Idee, der Mechaniker hat keine und weis nicht weiter ...


    Diese Pumpe wurde verbaut: https://www.ebay.co.uk/itm/332302266126


    1000 Dank schonmal,


    Martin

  • #2

    wo genau kommt das öl denn raus? zwischen block und pumpe oder zwischen pumpe und ölwanne? ich meine mich erinnern zu können, das zwischen block und pumpe nicht nur dichtungen sondern auch dichtmasse sitzt. ist die aufgebracht worden? sind eventuelle "trockenzeiten" eingehalten worden? sitzt alles plan oder ist da was verzogen?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    zu 1: Da kommt so viel ... - alles ist voller Öl - es quillt quasi raus - vorher hat es nur leicht getropft ...


    zu 2: ehrlich gesagt keine Ahnung - ich gehe gleich wieder zur Werkstatt und er wollte von mir Ideen was er noch machen könnte (englische Mechaniker ...)

  • #4

    Könnte es sinn machen bei DSOP anzurufen. Er ist doch super Zugänglich nach meiner Erfahrung durch ein Telefonat. Der macht doch quasi ein Haufen von den Blöcken und kommt ggf schneller auf den Fehler.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #5

    Wechsel den Mechaniker, ab auf eine Bühne, alles säubern, Probelauf um zu sehen woher es kommt und dementsprechend handeln.
    Ölschläuche zum Ölkühler an der mistigen Verschraubung abgeknickt und evtl. gerissen?
    Dichtung am Ölfilter vergessen?
    Dichtung zur Pumpe falsch und oder undicht?
    Dichtung Ölwanne falsch oder undicht?


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #6

    Hört sich nach einem wirklich qualifizierten Hauruckschlosser an... ?(
    Ich habe noch nie gehört dass der Berg zum Propheten kommen muss, da gebe ich @Schmitti recht, wechsel den Mechaniker. Was ist dass für eine Werkstatt wo der Kunde die Lösung für sein eigenes Problem beschaffen muss? Und für die glorreiche Leistung sollst Du dann auch noch möglichst zahlen!!!

  • #7

    Ich geb euch ja allen recht, nur hilft mir das im Augenblick leider nicht. Das Auto steht in der Werkstatt und Abschleppen lassen kostet wieder ne Stange Geld. Dazu ist es in England leider nicht einfach fähige Werkstätten zu finden und der Mechaniker ist zumindest bemüht und sucht den Fehler, das machen viele erst gar nicht sonder sagen geht nicht, Pech gehabt. Ich habe hier schon viel erlebt ...


    Das ist der Grund, warum ich selbst nach Lösungen suche um die Sache zu vereinfachen. Es ist schon schwer genug Werkstätten zu finden die überhaupt Linkslenker und ältere Fahrzeuge annehmen.


    Der betreffende Mechaniker hat gerade einen alten Ford von Links auf Rechtslenker umgebaut und restauriert auch viele Fords. Leider ist er eben nicht sehr versiert mit alten Opels aber grundsätzlich nicht unfähig ...


    Die konkreten Fragen sind gerade:


    1. ist die neue Ölpumpe die richtige (laut Beschreibung (siehe Link oben ja) oder gibt es doch Unterschiede, die evtl beachtet werden sollten - bevor wir lange nach falschen Ursachen suchen


    2. zuerst ist immer alles dicht, sobald der Motor etwas läuft und man gas gibt quillt Öl raus und zwar direkt hinter dem Riemenrad , es ist leider nicht zu sehen ob es von Ölwanne/Pumpe Gehäuse/Pumpe oder Pumpe selbst kommt - Ölkühler und Ölfilter sehen trocken aus ...


    Neu sind: Ölwanne, Ölwannendichtung mit Schwallblech, Dichtungen Ölpumpe zu Gehäuse, Ölkühlerflansch, Ansaugrüssel und Welle, Dichtung Ölkühlerflansch Ölfilter, Ölfilter inkl Dichtung


    Historie: mittlerer Ölverlust => neue Ölwannendichtung => etwas geringerer Ölverlust => neue Dichtung am Ölkühlerflansch => gleicher Ölverlust => neue Ölwanne und wieder neue Ölwanndendichtung mit Schwallblech => etwas geringerer Ölverlust aber immer noch viele Tropfen unter dem Auto => Werkstatt in England => sollte neuen Simmering in die Ölpumpe und Dichtung zum Gehäuse erneuern (konnte ich in Ermangelung einer Bühne in UK ... nicht selber machen) => Anruf aus der Werkstatt - Pumpe ausgebaut - Aufnahme des Ölfilters ausgerissen (nicht nur Gewinde kaputt sondern das Gehäuse ausgebrochen - keine Ahnung ob er das war oder Alterserscheinung oder ... ?!) => neue Ölpumpe geordert und wieder alle Dichtungen neu => siehe erster Post in diesem Thread


    Ich muss mit dem Auto am 30.08. die Fähre zurück nach Deutschland nehmen und vorher eine Hochzeit organisieren, ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar, die mir helfen den GSI wieder auf die Straße zu bekommen - 1000 Dank für jegliche Hilfe, Tipps, ...


    Cheers,
    Martin

  • #8

    Zitat
    ......... zuerst ist immer alles dicht, sobald der Motor etwas läuft und man gas gibt quillt Öl raus und zwar direkt hinter dem Riemenrad ..........


    Sitz da nicht auch ein Kurbelwellensimmering.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #10

    So wie er geschrieben hat ist der Wedi doch schon erneuert worden. Wedi mit falscher Drehrichtung verwendet?
    Hört sich für mich aber ein wenig nach Überdruck an.
    Evt ein Ölkanal zu? Mit zu viel Dichtmasse gearbeitet? Wurde geprüft ob zb an der Nockenwelle noch Öl ankommt.
    lg Johannes

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!