Markenoffenes Treffen - Golf 2 Flut?

  • #1

    Hallo,


    ich war gestern bei einem Markenoffenen Treffen mit meinem Calibra. Custom Car Night in Ilsede bei Peine.
    Unglaublich viele Golf 2 waren dort. Bis vorgstern hab ich mich immer gefreut einen Golf 2 zu sehen. Aber seit gestern ist das bei mir im Kopf wieder ein Massenauto.


    Ich habe die Zulassungszahlen des E Kadett (1984-1993, incl Cabrio) mit dem vom Golf 2 (1983-1992) verglichen.


    ebseite mit Zulassungszahlen vom Golf 2: http://www.doppel-wobber.de/fo…-Zulassungsstatistik.html


    Am 01.01.16 gabs noch 75062 Golf 2. Davon 21088 1.6er mit 70PS als größte Gruppe.
    Kadetts waren da noch 12626 unterwegs. Davon 3211 1.6er mit 75PS als größte Gruppe.


    Gab also zu dem Zeitpunkt fast 6 Mal so viele 2er Golf wie E Kadetts.


    Wenn man bedenkt, dass zu der Zeit das Golf Cabrio ein 1er Cabrio war, fehlen somit bei den Golf Zahlen die Cabrios aus der Zeit. Beim Kadett machen die langlebigen Cabrios momentan 22% vom Bestand aus. (Produktionsanteil des Cabrios lag bei 1%)


    Wenn man die Cabrios beim Kadett rausnimmt, kommt man auf 9988 Kadett E. Dann hätte man 7,5 Mal so viele Golf 2. Die Langzeitqualität ist also beim Golf um Welten besser als beim E Kadett. Das ist aber nichts neues.

  • #2

    ist halt ein offenes geheimnis das vw bei der konservierung des blechs gelernt hat aus dem golf1 disaster. technik kann man leichter richten als blech für einen hobbyschrauber.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Man darf auch nicht vergessen, ein Golf ist mehr verkauft worden als ein Kadett, logisch das da mehr übrig geblieben sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #5

    Also heute auf dem Oldtimertreffen in Teicha bei Halle/Saale war ich der einzige mit einem Kadett E.
    Golf 2 war da nicht anzutreffen. Ev. lag es daran dass dies eine alteingesessene Veranstaltung ist.
    War richtig gut und auch empfehlenswert wenn man auf altes Blech steht.
    Parkplatz kam nen Euro (Oldtimer frei) und der Eintritt je Person 2.50€.
    Bratwurscht und Bockwursche 1.50-2.00€.

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #6

    Ist gefühlt überall so, dass besonders auf Young-/Oldtimertreffen Golf 1 Cabrio und Golf 2 einen sehr großen Anteil der Fahrzeuge ausmachen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7


    hat ja so erstmal nix damit zu tun, was dort aufm platz steht. eher wohl mit dem geschmack der leute, die dort verkehren. leider ist der kadett und auch der golf als massenmodell für viele einfach kein erhaltenswertes auto, man wird oft dumm angeschaut, wieso man in "so eine alte kiste" geld versenkt...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Andersrum frag ich mich das aber auch manchmal bei den Modellen wo ich nix mit anfangen kann. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #9

    @basti80
    Dass hast Du sehr gut recherchiert. Und wenn man dann noch betrachtet wie ungleich diese Fahrzeugvertreter gehandelt werden, ist dass eigentlich ein Schlag ins Gesicht für Statistik.


    Wie sagt man doch so schön "der Markt regelt die Preise. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt..." aber ich kann mir zum Verrecken nicht vorstellen, dass die Nachfrage bei den Golf Modellen um ein so vielfaches höher sein soll als bei den Kadetten. Wobei dem dann noch im Vergleich zum Kadetten ein wesentlich größeres Angebot gegenüber steht.
    Genauso sieht es auch bei den Ersatzteilpreisen aus, wenn ich bedenke was ich für einschlägige modellspezifische Ersatzteile bei meinem Golf GTI im Gegensatz zu meinem Kadett SR zahlen muss, wird mir langsam schlecht dabei.

  • #10

    Um das mal so zu sagen. Als ich meinen Golf abgegeben hab um den Ascona behalten zu können gab es ne Menge Gegenwind und besonders viele Klischeesprüche bezogen auf Opel allgemein. Das ist in der Gesellschaft eben eine Prestigefrage. Und da können wir uns auf den Kopf stellen, das ändern wir nicht. Darauf beruht unter anderem auch die Marktregelung.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!