wer kann mir zwei drehteile machen?

  • #1

    habe hier gerade ein problem, für mein moped gibts keine schwingenbolzen mehr und ich bräuchte nun jemand, der mir zwei hülsen drehen könnte aus stahl.
    wären einfache "rohrstücke" ohne grossartige spielereien. hab bisher nur leider nichts in vernünftiger materialqualität und den aussen- und innenmaßen gefunden.


    länge 41,2mm
    aussendurchmesser 20mm
    innendurchmesser 12mm

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    denke das sollte früh genug sein, rahmen muss eh erst lackiert werden und alles... edelstahl gerne, sofern darauf auch nen nadellager laufen darf und kann.
    ist position 3 auf dem bild. da hängt die ganze hinterradschwinge dran.


    ...kuschelkurs is aus...

  • #4

    Ich kann dir sowas auch herstellen.
    Welches Material bzw. Qualitätsgüte brauchst du denn genau?


    Bei weichem Material ginge auch Messing (MS60) aber bei harten Sachen V4A (1.45.41) wird es schon schwieriger. Aber möglich wäre es. Was brauchst du denn?

  • #5

    da läuft wie gesagt nen nadellager drauf, die gesamte last von ner schwinge von nem moped liegt auf den bolzen, denke schon das sollte recht hart sein. die verbauten teile weisen massive spuren auf.


    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    ja, da haben die nadeln vom lager wohl volle arbeit gemacht. müsste also im idealfall ne glatte oberfläche sein.


    das is so nen schaltmoped mit 50ccm und minarelli am6 motor... mach aktuell nen rahmentausch, da ich aus zwei maschinen eine mach... erstma fertig machen, dann gehts ans tunen... is bissl billiger und leichter zu machen als beim pkw...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Hallo Loki,
    aufgrund der von Dir gemachten Angaben und des Bildes gehe ich davon aus, dass es sich um besonders vergütete Lagerhülsen handelt. Kannst Du zu diesen noch weitere Angaben herausfinden? Du möchtest doch bestimmt nicht bereits nach kurzer Zeit wieder das Selbe Schadbild mit den eingelaufenen Nadellagern vorfinden. Zudem ist anzunehmen, dass das Außenmaß nicht 20mm beträgt, sondern dies aufgrund der Lagerung ein spezielleres Maß sein muss. Kannst Du dieses bitte mit einer Bügelmeßschraube nachmessen.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!