Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit

  • #1

    Hallo zusammen
    Mir fällt vermehrt auf, dass bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn (110-120) ein ungleichmäsdiges Ruckeln auftritt. Das Ruckeln ist zwar nicht stark aber deutlich spürbar. Wenn ich beschleunige, oder vom Gas gehe, hört es auf. Das selbe, oder etwas ähnliches tritt auch auf, wenn ich mit 50 im 4ten Gang mit wenig Touren fahre. Ungleichmässige Motorgeräusche sind nicht zu hören. Tanken tu ich wenn nöglich super plus. Vor etwa 3 Monaten habe ich eine neuwerige originale Benzinpumpe eingebaut, weil die alte kapputt war. Der Benzinfilter ist nach einer Fahrt gut gefüllt. Der Kadett D hat einen 1300 S Motor jg 82.
    Was könnte da schief sein?
    Vielen Dank schon im Voraus
    Simon

  • #3

    Hallo
    Danke für die Antwort. Kerzen sind laut Vorbesitzer etwa ein Jahr alt. Anspringen tut er eigentlich gut. Manchmal dauerts ne weile bis genügend Benzin angesaugt ist. Zum Zündzeitpunkt kann ich leider nichts sagen, da ich kein Experte bin. Ich kann aber ansonsten keine Unregelmässigkeiten feststellen.
    Mir ist noch in den Sinn gekommen, das die Benzinleitung etwa einen Meter vor dem Filter unterbrochen wird und mit einem zweiten Schlauch weitergeht. Wahrscheinlich hat man da mal nur die Hälfte ersetzt. Vielleicht sollte ich da mal ein Stück draus machen, damit es richtig dicht ist.

  • #6

    Der Varajet Vergaser ist etwas anfällig.
    Schau Dir mal die Wellen der Drosselklappen an.
    Wenn die Spiel haben, zieht der Falschluft.
    Dann hat sich das für den VERGASER erledigt.
    Ist das nicht der Fall, bestell Dir mal nen großen Dichtsatz incl. der internen Filtersiebe.
    Mach in diesem Zuge auch den externen Spritfilter neu.
    Am besten bei OCP bestellen und die Vergasernummer angeben.
    Da muss am Vergaser ein Blechschild mit Farbmarkierungen sein.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #7

    Danke für eure Hilfe.
    Heute war ich wieder auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich gab es einen dumpfen knall und ich konnte im Rückspiegel kurz grauen Rauch feststellen. War wahrscheinlich eine Fehlzündung. Werde also mal zum Mechaniker fahren und die Zündung einstellen lassen. Kann ich leider nicht selber :wacko: Im gleichzug mach ich dann nich gleich den Vergaser, ist wahrscheinlich auch nicht optimal eingestellt.

  • #9

    drei Fragen vorweg:
    1. Welcher Vergasertyp ist verbaut?
    Hier wird vom Varajet gesprochen, obwohl von Dir dazu im Vorfeld keine Angaben abgegeben wurden.
    Der 13S wurde mit verschiedenen Vergasertypen ausgeliefert, wie z.B. Varajet, Pierburg und dem im kontinentalen Europa selten anzutreffenden Dellorto.


    2. Welche Zündanlage ist in Deinem Kadett verbaut?
    Ausgeliefert wurden die 13S Aggregate sowohl mit der Bosch Zündanlage mit Unterbrecherkontakt und der kontaktlosen Delco Zündanlage.


    3. Welche Getriebeart ist verbaut?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!