Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit

  • #11

    Einfach mal über Tellerrand schauen, unsere Kadetten wurden halt nicht nur in Deutschland verkauft.
    Andere Länder, andere Abgasnormen...
    Außerdem wurde der D Kadett neben Antwerpen und Bochum von Opel, ebenso bei Vauxhall in Ellesmere Port England und in Lizenzfertigungen in Australien bei Holden sowie in Port Elizabeth Südafrika, hier aber aus vorgefertigten Komponenten aus England, produziert.


    Der Dellorto SD Vergaser kam mit unterschiedlichen Bedüsungen sowohl im 1300S sowie im 1600S zum Einsatz.

  • #12

    Man beachte bitte die Form des Luftfilterkastenaufsatzes, sie ist vollkommen identisch mit der des Varajet Vergasers.
    Hier hat der GM Mutterkonzern nach dem Baukastenprinzip konstruiert und auf einen anderen Lufterfilterkasten verzichtet.
    Ich habe bis heute nur einen einzigen D mit diesem Vergaser live gesehen; die Konstruktion ist ähnlich der des Solex Vergasers mit nur einer Drosselklappe.
    Über die Fahreigenschaften und die Leistung kann ich keine Aussagen treffen, aber er soll laut technischen Daten 75Hp haben.

  • #13

    Pierburg 28-30 2E3 Vergaser für Opel Kadett D 1300 S

    Anbei die technischen Spezifikationen von Opel für diesen Vergasertyp:

    28/30 2E3für Opel 13S/13NVH 55KW90107515
    90107577
    7.18146.41


    Dieser Vergaser kam auch in Modifikationen beim Vectra A 16SV mit 82PS, beim Omega A 18SV mit 90PS und beim Ascona C 13S mit 75PS zum Einsatz. Die Besonderheit dieses Vergasers im Unterschied zu den Dellorto, Solex und Varajet Vergasern ist sein Gasblasenabscheider, was ihm beim Warmstartverhalten bessere Eigenschaften verschafft und auch der Vergaservereisung bei hoher Luftfeuchtigkeit entgegen wirken soll.

  • #14

    Ich glaube nicht, daß der Dellorto Vergaser jemals werksmäßig irgendwo eingebaut wurde. Hast Du den bei eBay gesehen?


    Das sieht mir eher wie ein Umrüstvergaser aus, genauso wie die bekannten Weber 32/34 DMTL Vergaser, wo man auch mit Hilfe des mtgelieferten Verbindungsteils die serienmäßige Tellermine draufsetzen kann.

  • #16

    Die bei Vauxhall in England gebauten Astra MK1, dem Pendant zum Kadett D, hatten vom 12N bis zum 13N anstatt der bei Opel gebräuchlichen Solex Vergaser alle einen Dellorto Vergaser verbaut. Und auch für den 1300S ist eine Anleitung zur Wartung und Instandsetzung des Dellorto in den Werkstatthandbüchern zu finden.


    Diese Handbücher kann man heute auf der englischen Plattform von "eBay.co.uk" finden.

  • #17

    Dass ist schon mal ein Anfang.
    Deiner Beschreibung nach tritt das Ruckeln auf wenn Du das Gas zurück nimmst und dann bei höherer Geschwindigkeit die Beschleunigung halten möchtest. Sobald Du das Gas vollends wegnimmst oder zum weiteren Beschleunigen durchtrittst verschwindet das Ruckeln umgehend.


    Man spricht bei diesem Phänomen vom sogenannten Magerruckeln im Teillastbereich. Hervorgerufen wird es durch ein zu starkes abmagern des zur Verbrennung zur Verfügung stehendem Kraftstoff-Luft-Gemisches.
    Die Ursache ist zumeist in zwei Faktoren zu finden, entweder zieht der Vergaser Falschluft über poröse undichte Unterdruckschläuche, was im Umkehrschluss auch den unterdruckgesteuerten Zündverteiler mit ins Boot holt; aber auch über ausgeschlagene ins Drosselklappenteil eingelaufene Drosselklappenwellen kann Falschluft gezogen werden. Erkennbar ist dies meistens jedoch an einem stärkeren Benzingeruch im Motorraum und einer wesentlich höheren Leerlaufdrehzahl während der Warmlaufphase.
    Der zweite Grund für eine Abmagerung des Kraftstoffgemisches ist schlichtweg ein innerlich verschmutzter Vergaser, verursacht durch jahrzehntelange Ablagerungen im Tank, welche durch die Kraftstoffpumpe bis in den Vergaser transportiert werden und sich dann dort vor den Düsen für Volllast aber vornehmlich der für den Teillastbereich ablagern und diese verstopfen.
    Abhilfe verschafft in diesem Fall nur eine Zerlegung des Vergasers mit anschließender Reinigung der Teile im Ultraschallbad.
    Ein ausgeschlagenes Drosselklappenteil ist nicht mehr zu reparieren, dieses muss ausgetauscht werden.

  • #18

    Strahli: Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht.


    Der Varajet hat doch die Möglichkeit, im Gegensatz zu den meisten anderen Vergasern, das Gemisch für den Teillastbereich anzupassen.


    Zitat: "Die Teillastregulierschraube dosiert eine Teilkraftstoffmenge für das Hauptnadelsystem der I. Stufe. Diese Teillastmenge ist werkseitig eingestellt und die Teillastregulierschraube durch einen Metallstopfen verschlossen. Bei Beanstandungen wie Magerruckeln bei konstanter Geschwindigkeit, Aussetzen im Teillastbereich oder auch bei zu hohem Kraftstoffverbrauch kann eine Einstellung der Teillastregulierschraube erfolgen." Quelle: Beschreibung Varajet auf senatorman.de


    Falschluft kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dann würde das Ruckeln nicht erst bei Tempo 110 auftreten, oder?

  • #19


    Kadett Ds wurden sogar in Griechenland(Hellas) produziert...

  • #20

    Danke für eure grossartige Hilfe. Ich habe bei dieser Seite mal nachgeschaut. Selber werde ich das wohl leider nicht machen können, da ich zu wenig Erfahrung habe, nicht dass ich den Vergaser nicht mehr einbauen kann :D . Werde meinen Schatz mal zu einem Bekannten bringen und ihm über die Schultern schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!