Ruckeln bei hoher Geschwindigkeit

  • #21

    Vorsicht:
    An dieser verblombten Regulierschraube sollten nur Leute dran, die auch Ahnung von der Materie haben. Bereits mit kleinen Veränderungen an dieser Schraube kann man das gesamte Laufverhalten des Motors gravierend verändern. Hinterher läuft der Wagen unruhiger wie vorher und wird schlagartig durstiger!
    Wer an dieser Schraube Einstellungen vornehmen will, benötigt definitiv einen Abgastester zur Überprüfung des eingestellten CO-Gehaltes im Abgas bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und eine Fließbank zur Überwachung der Kraftstoffzufuhr.
    Die Einstellung erfolgt am laufenden Motor und es geht dabei um das Zusammenspiel von Leerlauf, erhöhtem Leerlauf, Kaltstartautomatik und Abgaswerte. Bei der Einstellung werden alle Parameter aufeinander abgestimmt und nicht nur an dieser einen Schraube gedreht!

  • #22

    Ich glaube das ist auch die letzte Schraube die sich verstellt, daher erstmal bei den anderen Sachen suchen.


    Das da Dreck verhängt ist wahrscheinlicher.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #23

    Naja, wer weiß, ob da nicht mal jemand dran gedreht hat. Ist schließlich kein Neuwagen und Vergaser funktionieren bekanntermaßen nicht langzeitkonstant.


    Aber richtig, man sollte wissen was man tut und unser Fragesteller hat sich bereits als Laie zu erkennen gegeben.

  • #24

    Leider passiert es viel zu oft, dass an den Vergasern mit viel unerfahrenem Elan herumprobiert wird...
    "da kann ja schon nichts schief gehen!"
    Einfach mal nach Gehör und Gefühl einstellen, und läuft schon!


    Ich kann da auch ein Lied von jugendlichem Leichtsinn singen. Läuft der Motor über längere Zeit viel zu mager, hat man bald Freude mit einem kapitalen Motorschaden. Man sollte wissen, dass ein Motor mit zu magerem Gemisch und Sauerstoffüberschuss mit einer wesentlich höheren Verbrennungstemperatur arbeitet und dass machen die Kolben nicht auf ewig mit.
    Mit einem lauten Knall hat sich damals auch mein Motor verabschiedet und nachdem der Kolbenboden weich/ geschmolzen war, dem Pleul freudig den Weg nach oben frei gemacht.


    Ich würde niemanden, dem ich es nicht zutraue noch jemanden, den ich nicht kenne, irgendwelche Veränderungen an meinen Vergasern vornehmen lassen. Der Einzige der meine Motoren ruinieren darf bin ich ausschließlich selbst.
    Daher fahre ich auch nur zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens und stelle in seinem Beisein meine Vergaser selbst ein. Denn auch die heutigen Leute "vom Fach" haben meistens keine Ahnung mehr von der Technik und ihrer Wirkungsweise. Sie probieren selbst nur aus, irgendwelche Abgaswerte erreichen zu wollen, wozu die Vergaser aber gar nicht in der Lage sind.

  • #26

    So viel Details weiß ich nicht. Ich behaupte es war nur ein Zusammenbauen von vorgefertigten Komponenten. Wir hatten so einen Kadett fast 30 Jahre lang und ich erinnere mich gehört zu haben, dass die deutschen Kadetten besser lackiert/korrosiongeschützt waren. Allerdings war das in Griechenland kein großes Problem aufgrund des Wetters...

  • #28

    War inzwischen mal beim Mechaniker. Vergaser ist akles in Ordnung. Nach einer weile hat er dann herausgefunden, dass der Unterbrecher durchgelatscht ist. Er gatte aber grad keinen zur Hand, weshalb ich nochmal nach hause gefahren bin. Am nächsten Rag als ich dann von der Arbeit nach hause fahren wollte, ging gar nichts mehr. Hab dann den TCS (in Deutschland adac) gerufen. Warte nun, dass der Mechaniker das Teil bekommt und einbaut. Werde euch auf dem laufenden halten.

  • #29

    Problem ist gelöst!! Mechaniker hat einen Unterbrecher eingebaut und eingestellt. Habe das ganze dann positiv getestet. Im Gleichzug hat er noch gleich einen abgastest gemacht und den Luftfilter gewechselt. Bin mir nicht ganz sicher, ob er dazu noch etwas am Vergaser gemacht hat. Auf jeden Fall hat mein Kadett jetzt einen geilen sound :)
    Danke für die Hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!