kadett e cabrio umbau auf e dach

  • #22

    Und warum hat es schon so einige Verdecke beim Kadett Cabrio während der Fahrt nach hinten rausgedrückt? Kenne einige Fälle und danach war schön das Verdeck defekt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #25

    Sorry war sie nicht!


    Hier ein Bild von Seite 44 der Betriebsanleitung:



    Hierbei ist die letzte Zeile von Interesse.


    Weiterhin wurde die ursprüngliche Frage wirklich "zeredet".


    Die Elektrik der Hydraulik ist simpel und in keinster Weise anfällig, aus eigener Erfahrung. Auch die Hydraulik ist einfach und zuverlässig. Die Teile sind einzeln sehr günstig zu bekommen, wenn man Zeit hat mit dem Einkauf. Inzwischen habe ich zwei komplette Sätze Hydraulik nebst Elektrik auf Lager und für Alles weniger als 100€ ausgegeben.
    Die Nachrüstung selbst ist in ein paar Stunden erledigt. Ich bin froh ein elektrisches zu haben. Wie schon geschrieben fix an der Ampel mal aufgemacht. Ich fahre dann auch ohne Persenning, steckt halt doch ein Rebell in mir ;-).

    2 Mal editiert, zuletzt von Carin01 ()

  • #26

    Danke, genau das Bild meinte ich. Ist in der Betriebsanleitung, stimmts? Ich selbst habe leider nie eine zu meinen Cabrios dazubekommen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #28

    Also eine Unfallgefahr für Fußgänger kann ich auch nicht sehen. Steht zwar in der BA, dass man deswegen nicht ohne fahren soll. Ist das Dach verriegelt kann ja auch nichts passieren.


    Mein Kollege fährt ein Peugeot 205 Cabrio und ist ohne Persenning angehalten worden. Hat ihn einen Punkt und einige Euro gekostet. Bei ihm steht es aber auch wohl im Fahrzeugschein.

  • #29

    Sorry, ich möchte hier nichts zerreden...


    Mag alles sein, dass die Elektrik für die Verdecksteuerung beim Kadett Cabrio simpler ist als diejenige bei Audi 80 oder BMW E30! Da kann ich nicht mitreden, habe nie selbst ein Kadett Cabrio besessen.
    Wird der Verdecksteuerung beim E denn nicht auch über Mikroschalter und berührungslose Kontakte in den Hydraulikzylindern, die die aktuelle Stellung des Verdecks während des Funktionszyklus überwachen, mitgeteilt?


    Wer einmal undichte Hydraulikzylinder oder eine geplatzte Druckleitung im Cabrio erlebt hat, der weis was dass für eine Sauerei ist. Den Geruch bekommt man nicht mehr so schnell aus dem Auto und die Schäden an Ausstattung sowie am Lack sind erheblich.
    Die vom Öl betroffenen Teile der Innenausstattung sind nicht mehr reparabel; Stoffe, Leder und Schaumstoffpolsterteile sind ein Fall für den Sperrmüll und zudem greift das Hydrauliköl bei unbemerkten Leckagen den Wasserlack an. Was dass bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.
    Da die Manschetten der Hydraulikzylinder wie auch die Druckleitungen materialtechnisch nicht auf 30 Jahre ausgelegt waren, sind Undichtigkeiten in den Systemen früher oder später vorprogrammiert.
    Nicht ohne Grund haben Komponenten von Hydrauliksystemen im Industriebereich oder bei besonders überwachungspflichtigen Fahrzeugen, wie z.B. Flugzeugen, ein Verfallsdatum und müssen regelmäßig getauscht werden; gleiches gilt übrigens auch für Druckluftleitungen bei Druckluftbremsanlagen im Schienenverkehr.

  • #30

    Nein, keine Mikroschalter keine Überwachung der Positionen absolut simpel. Es wird nur überwacht ob die Handbremse angezogen ist ( geht über ein Relais ) und ob die Persenning aufgelegt ist ( da wird nur geschaut ob der Stromkreis zur Masse hin geschlossen ist, ebenfalls über Relai ) solltest die Stromlaufpläne haben kannst nachsehen.


    Ich hatte in einem Schlachter einen undichten Zylinder. Die Zylinder sind hinter Verkleidungen und das Öl lief immer schön den Zylinder runter, ausser das der Schweller von innen konserviert wurde passiert nichts. Das Öl ist übrigens fast geruchlos, zumindes bei den Kadetten die ich in den Fingern hatte.
    Die Schläuche sind sehr stabil ausgelegt und halten bestimmt noch ewig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!