Handbremse funktioniert nur auf einer Seite

  • #1

    Guten Abend,


    Nach dem ich beim Tüv war und nun alle Mängel beseitigt habe, so auch Bremsen vorne und hinten komplett erneuert hängt es jetzt nur noch an der Handbremse das ich zur Nachprüfung gehn kann. Sie greift nur HR. Nun habe ich mal nach gegoogelt woran das liegen kann und hab was gelesen das es am automatischen rücksteller liegen kann, das der nicht richtig funktioniert. Beim erneuern der Bremstrommel hab ich gesehn das vom rücksteller das stück welches auf dem zahnrad einrastet abgebrochen war. Also kann das gut sein das das der grund ist warum die handbremse auf dieser seite nicht funktioniert oder was meinen die Fachmänner ? Ich frag mich nur wenn es so ist, was hat der Rücksteller mit der Handbremse zu tun ? ?(


    Mfg

  • #2

    Wenn da was abgebrochen ist, dann kannst Du das nicht einfach so lassen.


    Aber man kann die Nachsteller bei abgenommener Trommel natürlich per Hand schon voreinstellen, damit dass Lüftspiel zwischen Belägen und Trommel passt.


    Wenn Du unsicher bist, lass' die Bremse machen!

  • #3

    ich hab solange an dem nachsteller gedreht bis ich die trommel grad so aufschieben kann ohne das sie großartig schleift. Das selbe auf beiden Seiten nur das sie rechts funktioniert und links eben nicht. Hat das echt was mit dem nachsteller zu tuhn ? Hab sie ja erst per Hand eingestellt. Was kann noch eine Ursache dafür sein ?

  • #4

    Wenn die Bremstrommeln schon älter und bereits eingelaufen sind, ist dass von Dir beschriebene Verhalten bei einem einseitig defekten Nachsteller anzutreffen.
    Man stellt die Bremsbacken nach dem Kragenmaß ein um die Bremstrommeln zum Lüftspiel aufschieben zu können. Jedoch ist das eigentlich Innenmaß der Bremsauflagenfläche ein anderes und so legt sich das Bremsbackenpaar mit der intakten Nachstellung beim Betätigen der Bremse an die Trommel an, die andere Seite mit der defekten Nachstellung jedoch nicht. Somit kommt es nach mehrmaligem Bremsen dazu, dass die eine Seite bereits blockiert obwohl die andere Seite noch Spiel zur Bremsfläche der Trommel hat...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!