Volvo Amazon mit Motorproblemen

  • #1

    Hey,


    da ich mit meinem Kadett noch eine weile brauche, habe ich mir einen alten Volvo Amazon gegönnt. Leider läuft dieser nicht ganz rund.
    Es handelt sich um einen B20B Motor mit einer SU-HS6 Doppelvergaseranlage. Zündanlage ist eine 123-Verteiler mit HV Flamethrower Zündspule. Die Zündkabel sind recht neu und Kerzen habe ich erst getauscht. Zündung wird es denke ich mal nicht sein. Die Vergaser habe ich jetzt erst gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt. Drosselklappen haben etwas spiel, aber keine Referenz ob das noch normal ist oder zu viel :(
    Vergaser sind mit einem Synchrometer synchronisiert.


    Folgendes Verhalten habe ich jetzt. Wagen spring morgens und abends kalt gut an. Choke ist also i. O. Er läuft soweit dann auch ruckelfrei. Auf halber Strecke zur Arbeit (15-20km?) fängt er dann etwas das Ruckeln an. Fährt aber schon einige km ohne Choke. Das Ruckeln ist meist, wenn ich aus einer 100er Zone in eine 70er oder 50er Zone komme. Nicht stark aber deutlich spürbar. Das hört dann irgend wann einfach wieder auf. Wenn er dann richtig warm gefahren ist und ich z. B. kurz Tanken gehe, dann geht er im Stand quasi sofort aus, wobei er vor dem Abstellen noch gut 1500-1700 (ja muss ich noch runter stellen) dreht. Er läuft aber, wenn man los fährt ohne weitere Probleme. Ich habe mir das Kerzenbild noch nicht angesehen, aber mich würde nicht wundern, wenn er zu Fett läuft, da er auch säuft ohne ende...
    Die erwähnte Drehzahl hatte ich so nicht eingestellt. Eigentlich hatte ich ihn auf so 700-800 eingestellt. Aber nach einer Probefahrt ging er so hoch, was ich erst einmal beobachten wollte. Scheint aber so zu bleiben und werde ich noch mal versuchen runter zu drehen.


    Da das Verhalten sich quasi während der Fahrt immer wieder ändert bin ich etwas am grübeln, was hier nicht stimmt. Ist es evtl. gar nicht der Vergaser sondern ein eingelaufenes Ventil oder was weiß ich? Habt ihr evtl. einen Tipp was ich mir unbedingt ansehen sollte?


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #4

    Ich habe jetzt eine neue Krümmerdichtung bestellt.
    Das Absprühen will erst einmal vermeiden, da der Abgaskrümmer auf der gleichen Seite ist, wie der Ansaugkrümmer. Bzw. es ist ein Teil :D


    Ich berichte dann mal, ob es geholfen hat.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #5


    Und wo ist das Problem wegen dem absprühen.

  • #7

    Kurze Sprühstöße auf die Ansaugbaugruppen lässt dein Auto nicht abfackeln. Sollst den ja nicht fluten. Das wird für eine leichte Drehzahländerung bei einem Defekt ausreichen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #10

    =O Ich habe gar kein Reserverad dabei, kein wunder das er nicht richtig läuft...


    Ich werde es dann morgen mal versuchen, mit dem Absprühen. Habe ja extra Lecksuchspray da. Ist mir halt nicht ganz geheuer, mit dem heißen Abgaskrümmer :/ .


    Da ich eh noch auf einen Fächerkrümmer mit getrenntem Ansaugkrümmer umbauen will, schadet es ja nicht eine neue Dichtung liegen zu haben :D


    Des Weiteren gibt es nur einen Schlauch am Vergaser, welcher zum Zündverteiler geht und der ist noch gut. Der Vergaser hat ansonsten nur am Flansch eine Dichtung und zum Luftfilterkasten. Aber das ist neu und sollte somit dicht sein.


    Vllt. hat ja auch der Krümmer selbst einen Riss ?( . Muss ich wohl noch mal ein wenig gucken und probieren.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!