Kadett-D Besichtigung

  • #21

    Allerdings!


    Und wenn man es realistisch betrachtet, müsste man jede AU im Fahrbetrieb machen, weil die Anfettung dementsprechend höher ist und man nur dann feststellen kann, ob der Kat noch richtig arbeitet!
    Es gibt schon etliche Beweise dafür, dass ein Katalysator schon nach 30-50tkm keine volle Leistung mehr bringt im Strassenbetrieb. Aber eine AU im Stand wird das niemals aufdecken...


    Aber die Leute werden immer dümmer und naiver, sie glauben jeden Mist, den man ihnen auftischt. Und vor allem finde ich es bemerkenswert, dass angeblich keiner merkt, dass heute Autos eigentlich gar nicht weniger verbrauchen!?


    Meinen Kadett mit C16NZ und Schongetriebe bekomme ich bei 90-100 kmh auf der Autobahn unter 5 Liter!

  • #22

    Ich kann mich auch über den Vebrauch bei Kadett-C und D nicht beschweren. ich denke auch noch an einen Lehrer von mir, der immer über die Sparsamkeit von der 1,0 Liter Maschine im Kadett-A geschwärmt hat. Den wirklichen technischen Fortschritt sucht man in den letzten Jahrzehnten wohl vergeblich. Sicherheit hin oder her, vielleicht wäre es besser, wenn die Leute wieder sehen würden, was um ihr Auto herum passiert und sich nicht unzerstörbar fühlen würden. Ich bleibe bei meinen alten Autos, darum muss ich die teile auch unbedingt holen.

    Opel Kadett das Auto

  • #23

    Da gebe ich dir absolut Recht!


    Und wie sparsam kann es sein, wenn man erst ein neues Auto bauen muss, um zu sparen? Die endgültige Effizienz bleibt zweifelhaft.
    Ist wie mit der Dämmung von Häusern...
    Wanddämmung bringt so gut wie gar nichts. OK, Dach und Fenster schon. Aber was nützt es, wenn die Bude ständig schwitzt und gelüftet werden muss, weil die Wände nicht mehr atmen können? So geht die Wärme auch wieder aus der Bude flöten.
    Wie habe ich letztens gelesen? Die gesetzlich bestimmten Einsparmaßnahmen brachten bisher energetisch eine Einsparung von nur 0,02%!? Ein Witz! Auch ne wieder ein Konjunkturprogramm...

  • #24

    Ich war jahrelang in Branchen des Maschinenbaus, die mit dem Bau zu tun hatten. Ein Planer hatte sich ein Haus aus den Achtzigern gekauft und mir Bilder von unter der Dämmung gezeigt. Das Haus war durch die Dämmung fast ein Totalschaden. Und dann zeigte er mir Bilder von neueren Bauwerken, teils erst 3 Jahre alt, die nicht viel besser aussahen. Abgesehen davon, dass ich das Raumklima von so hochdichten Häusern nicht haben kann. Alleine diese ganze Rechnerei von wegen CO2-neutral. Das könnte man theoretisch auf mit Erdöl und Kohle machen, waren ja auch mal Pflanzen, die nun nur das gebundene CO2 wieder freigeben... Am Papier sieht alles toll aus, aber in der Praxis. Ich denke da auch an einen Unfall einer Bekannten, die ist vor ein paar Wochen mit einen 2F Polo Steilheck gegen ein Brückengeländer gekracht (jemand war so nett die Ölspur zwischen zwei Kurven nicht zu melden). Außer einer Beule und blauen Flecken ist nichts passiert (ca. 70km/h). Mit Airbags wären schon Die Verletzungen durch den Airbag schlimmer gewesen.

    Opel Kadett das Auto

  • #25

    Eigentlich stellt sich hier doch die Frage wer steuert den Markt?
    Ist es wirklich noch der Kunde (also wir) oder sind es die großen Konzerne mit der Duldung durch die Politik! Denn wie uns die letzten Jahrzehnte gezeigt haben, geht es den großen Konzernen und Banken schlecht, dann greift der Staat mit Steuergeldern im Sinne der "armen" gebeutelten Unternehmen steuernd ein und unsere Abgabenlast wird erhöht... die Spirale kennt doch eh nur noch eine Richtung!
    Geht es der Wirtschaft, den Versicherungen und Banken hingegen gut, bekommen wir von den uns versprochenen Wahlgeschenken aber nur einen Bruchteil von dem zurück was als Überschuß vorhanden ist... und dass wird dann auch noch von den Politikern als großer Erfolg für die kleinen Leute verkauft!


    Wir werden für dumm verkauft und die Nutznießer sind ausschließlich die Konzerne und der Staat samt der EU, weil "unsere" Politiker uns Steuerzahlern mit immer neuen Konjunkturprogrammen das Geld aus der Tasche ziehen, es den Konzernen zukommen lassen und der Staat mit daran verdient. Die besten Bespiele dafür sind die KFZ Steuererhöhungen, die Abwrackprämien und die Bankensanierungen.
    Die Zeche für die globale CO2 Debatte zahlen wir, die anderen Staaten loben uns zwar für die Vorreiterrolle, aber deren Einwohner lachen sich kaputt... "Ihr in Deutschland lebt ruhig weiter unter Eurer Käseglocke"

    Sorry für meine Ausschweifungen... zurück zum Thema Kadett-D Besichtigung

  • #26

    Muss dir aber Recht geben, schlimme Zeit. Vor allem hat es nichts mit Umweltschutz zu tun, wenn man funktionierende Dinge wegwirftanstatt sie zu erhalte. Man sollte wenigstens bei der Wahrheit bleiben, dass es nur darum geht, dass die Reichen immer reicher werden. Ich sehe meine Kadetten ja gerne als Symbol gegen die heutigen Fehlentwicklungen. Besonders der D ist für ein Auto, dass genau zeigt, was man braucht um zu fahren: Sparsame aber dennoch spritzige Motoren (wenn es nicht gerade der Diesel ist), viel Platz bei wenig benötigter Verkehrs- und Parkfläche, beste Rundumsicht, sehr gute Haltbarkeit (wenn man ihn konserviert ist auch Rost nur ein kleines Thema) und man muss sich selbst daruf konzentrieren, was man hinter dem Steuer macht und kommt immer sicher an.

    Opel Kadett das Auto

  • #27

    Alles wahre Worte!


    Hätte niemals gedacht, dass einen der Konsumverzicht echt selbst mal ereilt.
    Wobei es nicht um generellen Verzicht geht, denke ich. Sondern darum, dass nicht unnütz verschwendet wird.


    Ich finde es katastrophal, dass die Kultur des Erhaltens und reparieren nicht mehr gepflegt wird.


    Ist mit dem H-Kennzeichen ähnlich. Finde es extrem schade, dass ein altes Auto nur eine Oldtimer-Zulassung bekommt, wenn es perfekt im Zustand ist.
    Ein Auto, dass mit den Jahren geworden ist, was es ist, kann standesgemäß den Fahrzeugtypen vertreten.


    Mein Cabriolet hat 260tkm runter, alles original und nichts geschönt. Sondern technisch in Ordnung und halt nach 26 Jahren mit starken Benutzungsspuren...wird leider so kein H bekommen.

  • #28

    Dass hat mit Konsumverzicht ja eigentlich nicht viel zu tun. Mit dem Reparieren betreibt man doch den Wert- und Funktionserhalt eines noch brauchbaren Gegenstandes.
    Die Mehrzahl der Bevölkerung ist jedoch einfach durch das Handeln der großen Konzerne zur Wegwerfgesellschaft mutiert... Es wird gnadenlos getauscht, verkauft oder weggeworfen was einem nicht mehr gefällt oder einen Defekt hat, obwohl es in vielen Fällen garantiert nur Kleinigkeiten sind und mit wenig Aufwand instandzusetzen ist.


    Mit dieser Lebensweise hinterlassen wir den zukünftigen Generationen dieser Welt jedenfalls nur eine von Bodenschätzen ausgebeutete und verbrauchte Erde. Die Konzerne interessiert dass nicht, die denken nur daran wie sie ihren Profit maximieren können....

  • #29

    sieht man ja allein am handy konsum... alle paar monate kommt neues raus, hat man mal sein gerät länger als die 2 jahre laufzeit, ist man gesellschaftlich schon eine art freak.


    genau so hätte es die kfz industrie ja auch gerne.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #30

    Werteerhalt!


    Damit haben wir es auf einen Nenner gebracht. Werte gibt es nicht mehr...


    Und diese Profitgier könnte ich ja verstehen, wenn die Mitarbeiter und Angestellten partizipieren würden. Dem ist aber nicht so.


    Wir haben eine Zweiklassengesellschaft, Hass wird geschürt, sowie Neid, Einfältigkeit und Arroganz!
    Wobei...das Wort Arroganz würd heute ja sowieso in total falschen Kontext angewendet. Genauso ist es mit der platonischen Liebe, die genau das Gegenteil zur mundartlichen Verwendung bedeutet.


    Aber sei es drum!


    Dank Facebook und co. ist heute jeder Halbwissende ein Star!
    Beispiel "Stories" bei Instagram...ich könnte kotzen.


    Asozialität und Konkurrenz um nichts sind das Ziel.


    Heute war ich an meiner Garage am Auto eines Freundes schrauben. Daneben stand mein Kadett und eine Horde Teenager ging über den Garagenhof und habe meinen Kadett ausgelacht...


    Respekt- und charakterlose "Generation Z"!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!