Mein neuer Kadett D 1,6 SR

  • #83

    Da muss ich dich leider enttäuschen. In Österreich war das definitiv so. Auch beim Kadett-E C14NZ, der bei uns nur 55 Ps hatte. Es ist nichts anderes, als ein Konus, der den Ansaugquerschnitt beim "Schnorchel" vom Luftfilterkasten reduziert hat. Technisch ist das sehr wohl möglich, Unterdruck entsteht deshalb auch keiner. Steht auch in den Typenscheinen der entsprechenden Fahrzeuge vermerkt... Und nein es ist nicht die Warmluftklappe, das ganze sitzt nochmal ein Stück davor bei der Ansaugöffnung.

    Opel Kadett das Auto

  • #84

    Zitat;
    .......habe auch noch nie , bei einem normalen Auto, von so einer Leistungsdrosselung gehört gelesen oder in der Berufssschule davorn was gelernt--


    Das erstaunt mich aber. Berufsschüler neigten früher eigentlich dazu ihr wissen untereinander auszutauschen. Bei VW gibt es z.bsp im Grundaufbau gleiche Drosselklappeneinheiten die sich nur im Durchmesser unterscheiden. Das Polomagazin ist da ein guter Helfer.


    Behördenfahrzeug z.bsp. . Zivilfahrzeuge wurden manchmal ähnlich wie bei Gedrosselten Motorrädern Im Ansaugtrakt mit plättchen im Durchmesser reduziert.


    Hier mal ein Beispiel was in die Flanschgummis zwischen der 4 fach Drosselklappe/Vergaser im Motorradbeteich eingesetzt wurde.


    Klick mich.
    https://www.zietech.de/motorra…nder-ace-4vd-96/a-601595/


    Der c20ne Läuft ja auch mit seiner Drosselklappe. Aber mit der vom 18e noch besser. :D

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #85

    wo soll diese GM Nr. stehen, da es nicht auf den ersten Blick ersichtlich istm
    Es ist der original Motor mit Vergaser drauf mit 68tkm. :)

    was fahrn wir niiiieeeee, nen gtiiiieeeee :D

  • #87

    Für alle Ungläubigen: Habe das Teil endlich angefunden, so sah die Leistungsreduzierung bei österreichischen Motoren mit gedrosselter Leistung aus. Das Teil sitzt vorne in der Ansaugöffnung vom Luftfilterkasten. Das Genehmigungsblatt istaus dem Typenschein von meinem E-Caravan mit dem C14NZ (der in Österreich nur 55PS hatte). der Konus ist aus einem Corsa A C13N. Ich hoffe jetzt sind die Zweifel beseitigt.

  • #90

    Weil in Österreich die Versicherung und Steuer nach Leistung zu bezahlen sind, damals waren Ps-Klassen festgelegt. Jeder Sprung in die nächste Ps-Klasse, war finanziell deutlich zu merken. Da konnte man den Besitzer mit ein paar Ps weniger durchaus erfreuen.

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!