Kadett D Teilresto

  • #1

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier im Forum! Flo, 26 und ausm Saarland 8o
    Normalerweise bin ich im Opel Hecktriebler Bereich unterwegs (Kadett C+Manta GSI) aber vor ca 3 Jahren habe ich einen Kadett D Sondermodell Corsa aus einer Scheune gezogen, fertig gemacht und nach ca. 1 Jahr Fahrzeit verkauft. Den Verkauf haben meine Frau und ich ziemlich schnell bereut und so machten wir uns auf die Suche nach einem anderen. Es sollte diesmal wenn möglich ein 13S sein und 3 Türer, Substanz sollte im Rahmen bleiben.
    Mit Druck haben wir nicht gesucht, da ja bereits 2 Oldtimer vorhanden sind. Vor ca. 1Monat viel mir ein blauer Kadett in Kleinanzeigen ins Auge und die Anzeige sagte mir zu. Eine Woche später besichtigten wir den blauen (ca 200KM 1 Weg) und 1 Woche später bekamen wir die Zusage.
    Gestern wurde er per Spedition geliefert, da der Motor nicht läuft und das Auto ca. 3-4 Jahre steht.
    Es ist ein 83´er Kadett D vermutlich Berlina 13S 75 PS mit Varajet 2 Vergaser und 2.Hand (Innerhalb Familie umgemeldet)
    Durch die Standzeit hat er etwas Moos angesetzt, ein Bienennest im Radlauf und die Radläufe sowie linke Endspitze sind zu machen. Innen ist er nur zu reinigen :thumbup:
    Motorraum ist Rostfrei, jedoch blättert wie bei fast allen der Lack innen von der Haube ab.
    Gestern haben wir den Tank gespült, Vergaser gereinigt, Zündung gecheckt und schon lief er mit neuem Kraftstoff :thumbup:
    Hier ein paar Bilder von dem blauen:


    Gruß Flo
    PS: Die Deckel der OSSF liegen im Kofferraum :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manta_Flo ()

  • #2

    Ein netter Fund. Die Farbkombination ist nicht häufig zu finden, ich selbst bevorzuge die Berlina Ausstattung ja in beige. Eihenartig sind die fehlenden Chromleisten um die Scheiben und Lüftungsdreiecke, die schwarzen Türgriffe (kenne ich nur nur vom Österreich-Berlina, wie meiner ist) und die fehlenden Berlina Schriftzüge. Kein Econ und kein DZM ist auch eigenartig.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Hi,
    die genaue Historie kenne ich leider nicht. Umgebaut wurde aber am Auto nichts. Außenspiegel hat er auch nur links. Mir gefällt, das alles blau ist auch das Armaturenbrett. Leider haben sich die blauen Einstiegsleisten verfärbt, gibt es da einen Tipp wie ich die wieder blau bekomme?
    Kann ich irgendwo die Fahrgestellnummer entschlüsseln?


    Gruß Flo

  • #5

    Wenn nichts umgebaut Wurde wonach es erstmal nicht aussieht, dann ist es kein Berlina, sondern ein GLS. Der Berlina hätte auf den Kotflügeln den Schriftzug und die umfassende Geräuschdämmung in Motorraum sowie wie angesprochen die Chromleisten. Die hat er aber nicht, also sieht es nach GLS aus. Code müsste dann sein WOL000033D (2 oder 5)...Produktionsnummer. 33= Limousine dreitürig, 34 wäre Luxus-Berlina Limousine dreitürig. GLS passt auch zu den Felgen. Die Polster-Ausstattung war mit dem des Berlina gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #7

    Dann ist es ein Modell 84, also nach August 83 gebaut und ein GLS. Was kommt nach dem E eine 2 oder eine 5?

  • #10

    So, heute Nachmittag werde ich ihn mal gründlich säubern und mit den Radläufen anfangen.
    Bestellt habe ich bis jetzt Radläufe R+L, sowie die linke Endspitze alles beim Leidinger.
    Die linke Rückleuchte und die Uhr ist defekt, ich hoffe die Teile bekomme ich in Kleinanzeigen.
    In Ebay wollte ich noch von Stabilus Heckklappendämpfer nehmen (6438YN) ich hoffe die passen und die Befestigungen für die Hutablage ist dabei ?(
    Auf meiner to do liste steht bis jetzt noch:
    -Zahnriemensatz incl WaPu und Keilriemen
    -Kraftstofffilter vor den Vergaser
    -Ölwechsel
    -Luftfilter, evtl. der K&N
    -Zündkerzen,Kabel,Verteiler+Finger
    -Bremsschläuche VA
    -Scheibenwischer (Welche größe war rundum original verbaut?)
    -Kühlwasser erneuern


    Die Suche nach einem passendem Fahrwerk, mit dem ich auch H bekomme war bis jetzt erfolglos. Die passenden Räder habe ich noch von meinem alten D, die würden auch für H gehen aber tiefer muss er auf jeden fall.
    Bilder werde ich während der Arbeit machen und euch nachreichen.


    Gruß Flo :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!