Der Neue... Oder, ein Kadett geht immer.

  • #161

    mal ne bescheidene Frage am Rande von einem KFZ Mechaniker,,, merkt oder hört man das nicht das der Motor dann freier und schneller dreht, wenn weniger Last auf dem Anlasser liegt wie in deinem Fall die nicht angetriebenen Nocken und was weiss ich noch alles?

    ...möge die Macht mit uns sein...

  • #163

    Wie schon etwas weiter vorher geschrieben, mir ist es nicht aufgefallen. Mach mir ja nicht freiwillig die Ventile kaputt.....
    Ist für mich auch der erste große Neuaufbau incl. Motor. Bei allen anderen Kadetten gab es nur Blecharbeiten und die üblichen Inspektionsarbeiten an den Motoren.

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #165

    oh man, Du springst aber von jedem Dilemma zum Nächsten ;(


    Ein geübtes Ohr kann hören ob der Anlasser den Riementrieb mitnimmt oder nicht. Wenn der Riemen gerissen ist und keine Reibungs- und Trägheitskräfte mehr seinen Lauf hemmen, läuft dieser mit einer wesentlich höheren Drehzahl.
    Schwieriger wird es wenn der Riemen nicht reißt sondern (meistens am Kurbelwellenritzel) die Zähne auf dem Zahnriemen abscheren. Dann dreht der Anlasser bei immer noch aufgelegtem Riemen nicht frei, nimmt oft ruckartig kurzzeitig die Nockenwelle mit und verursacht schlagende Geräusche mit Drehzahlschwankungen.


    Zu spät ist es auf alle Fälle bei beiden Fehlerbildern für jeden Motor der kein Freiläufer ist.
    Daher bevorzuge ich Opel's alte 8V Motoren.

  • #166

    Der Riemen hatte sich unten um das kurbelwellenrad gelegt, gewickelt, auf jedenfall brauchte ich einige Zeit um ihn da unten raus zu fummeln. Die Nocken oben lagen frei. Kein Riemen mehr auf den Nocken.
    Die Nocken lassen sich auch recht leicht drehen. Optisch sind, hab ich das schon geschrieben? 2 Einlass und 2 Auslass ventile deffinitiv im Eimer. Man kann zwischen Kopf und ventil durch schauen.
    Heute Abend werde ich mal den Bremsenreiniger test machen, in dem ich die Räume einzeln bei geschlossenen Ventilen Fülle, um zu sehen ob nicht noch andere krumm sind. Mein Kumpel meinte , wenns mit dem Geld hapert kann man einzelne ventile tauschen, ist aber natürlich Murks. Wenn, mach ich das richtig.
    Ich konnte bisher nur einen Händler finden, der die Ventile im Netz als komplett Set für 189 Euro anbietet. Ist das n fairer Preis?
    Ich rutiere schon seid ein paar Tagen mit dem Dichtungssatz. Den gibt's von elring zwischen 80euro und 120 Euro. Konnte nun einen für 80 incl. Schrauben, alles von elring, bekommen. Der für 120euro war ohne Schrauben.


    Wie gesagt ich seh das ganze sportlich, nun wird der Motor gemacht. Dann muss ich da nicht nochmal in ein paar Jahren dran.


    Zahnriemensatz und Wasserpumpe muss ich noch schauen. Dachte an SKF, oder habt ihr einen anderen Hersteller der zu empfehlen ist?


    Schraubende grüße


    Dennis

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #167

    Sei bitte bei den Kopfschrauben sehr vorsichtig !!!


    Es gibt zwei längen, mit BJ Angaben. Die BJ Angaben sofort ignorieren. Du mußt mit den alten Kopfschrauben den Überstand unten am Kopf messen. Es müssen 27mm Gewindeüberstand sein. Und immer mit Unterlegscheiben am Kopf messen. Bei Außentorx müssen die alten Unterlegscheiben weiter verwendet werden, bei Innentorx sind neue bei.

  • #168

    Mit einem Elring Dichtsatz machst du normal nichts falsch, war bis jetzt immer zufrieden mit Elring (im Gegenteil zu den Gummidichtungen von PS-Autoteile, die nicht ölfest waren). 189,- kling schon sehr billig für 16 Ventile, Stückpreis nicht ganz 12 Euro lässt mich eher mäßige Qualität befürchten.

    Opel Kadett das Auto

  • #169

    Tipp von mir, spar Dir den Test mit dem Bremsenreiniger, der sagt gar nichts aus. Du hast den Kopf schon runter, also mach keine halben Sachen.
    Die Ventile müssen eh alle raus und hinterher neu eingeschliffen werden, dann lieber gleich das volle Programm mit vermessen und dann bei Bedarf austauschen. Wenn Du hier sparst, dann ärgerst Du Dich wenn der Kopf aufgrund fehlender Kompression ein zweites Mal runter muss. Außerdem wird es dann noch teurer mit einem weiteren Dichtsatz.

  • #170

    Wie schon geschrieben, wird eh alles neu gemacht. Alle 16 ventile. Hätte mich jetzt nur interessiert ob noch mehr in mitleidenschaft gezogen wurde. Daher die Idee mit dem test.
    Ventile sind laut Händler von mahle. Da solls ja aber auch Unterschiede geben, von Kopf zu Kopf. Muss mich da noch weiter einlesen.
    Bekommen wir schon hin ;)

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!