Komisches ruckeln im C20NE *meine Miss wieder mal ^^*

  • #11


    verteilerkappe ist ebenfalls neu ;) Werd ich dennoch mal mit checken
    Temperaturfühler hab ich auch schon auf dem Plan


    Da es nicht mein 1. Kadett ist und ich aktuell die ganze sch... vom Vorbesitzer korrigiere (atp rotz) :rolleyes: sind keine billig teile verbaut sondern gegen Originalteile getauscht ;)
    Anlasser z.b. Von atp auf Original Bosch umgebaut, wischergestänge von billig auf gm umgebaut Liste kann „ewig“ weiter gehen also an mangelnder Qualität wird es nicht liegen :D

  • #12

    der ruckelt wenn er kalt ist aber nur ein ganz klein wenig gelegentlich wenn warm alles gut ^^

  • #14

    Da ich Leerlaufprobleme hatte hab ich letztes WE den kompletten Ansaugbereich zerlegt, sämtliche Schläuche abgehabt gecheckt, alles gereinigt und/ oder erneuert usw. Falschluft zieht der nicht und würde auch nicht zum Fehlerbild passen, dann müsste das ruckeln ja beim beschleunigen kommen, da ist es aber ja weg zieht beim Gas geben wie gesagt sauber durch
    Beim konstanten fahren gelegentlich etwas ruckeln wie halt zündaussetzer oder kein Sprit, kann es auch nicht „provozieren“ weil nur ganz kurz am Anfang wenn Auto noch nicht warm :D
    Ich vermute halt entweder wirklich irgendwo Feuchtigkeit obwohl sämtliches neu (prüfe ich aber mal), oder halt spritfilter (wobei auch hier das Problem durchgehend sein müsste), oder nen Fühler der falsche Werte liefert komme wohl nicht drum herum mal wieder alles zu checken :rolleyes:

  • #15

    Die Ursache hierfür kann ein unsauberer Zündfünke (Zündaussetzer) aufgrund von Feuchtigkeit/Kondenswasser in der Verteilerkappe oder aber auch an einem Sensor liegen, der dem Motorsteuergerät in der Warmlaufphase falsche Temperaturwerte liefert und somit der Motor im Teillastbereich ein zu mageres Gemisch erhält... man spricht hier vom sogenannten Magerruckeln im Teillastbetrieb. Da der Motor beim Gas geben direkt anspricht, würde ich die Einspritzdüsen ausschließen, jedenfalls sofern der Motor ein ruhiges Leerlaufverhalten zeigt.
    Ist dass nicht der Fall, solltest Du die Einspritzdüsen auslitern und die abgegebenen Kraftstoffmengen der einzelnen Düsen vergleichen.

  • #16

    Die Einspritzdüsen auslitern?
    Es kann auch sein das die Siebe von den Einspritzdüsen zu sitzen, dann läuft er im Leerlauf durch (Kraftstoffmenge reicht) und bei Teil bzw. Vollast läuft er zu mager, das hatte ich schonmal.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #17

    wie gesagt ich vermute auch Sensor oder eben irgendwo Feuchtigkeit, leerlaufprobleme habe ich seit Tausch des leerlaufstellers nicht mehr ^^

  • #18

    wäre noch ne Idee die sind ja auch schon was älter Schäden tuts bestimmt nicht die mal anzugucken :D

  • #20

    Grüß dich, hatte heuer nach dem motorumbau *neue marken* zündkabel verbaut und nach kurzer zeit auch so ein ruckeln.Nur wurde das schlimmer und schlimmer bis ich festgestellt habe das bei einem Kabel die verpressung lose wurde verteiler seitig.Also konnte zuletzt das kabel lose raus ziehen ohne steckhülse.Also neu und "hochwertig" heißt nicht immer Qualität.
    Ansonsten kann das vieles sein.Würde nach und nach alle zündungs/sprit relevante teile checken.Masse, sprit filter usw. auch.
    Ggf nicht alles gleichzeitig tauschen sonst weißt du nicht was der übeltäter war.
    Hatte auch schon mal ein spritpumpen relais das nach und nach anfing zu verrecken und gelegentlich ruckeln verursacht hat.
    Es gibt beim NE durchaus viele faktoren die sowas auslösen können.
    Hab auch nen rundumschlag gemacht und vorsorglich fast alles relevante getauscht für den umbau.
    Trotzdem machte der motor immer wieder zicken.
    Viel erfolg bei der fehlersuche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!