• #1

    Hallo, kann ich mir eigentlich aus verschiedenen Kabeln, Boxenkabel, Starkstromkabel selbst massekabel für meinen Opel bauen ?


    Muss ich da bestimmte Stärken einhalten, oder reicht es, sich groß am Durchmesser der verlegten ( teils maroden ) Kabel zu orientieren ?


    Es scheinen da ein paar Kabels für die Masse doch etwas stark angegriffen zu sein. Ersatz ist wohl kaum mehr neu zu finden, jetzt will ich mir halt selbst die nötigen Kabels bauen.


    Tipps, gerne auch mit Fotos, willkommen.


    Gibt es eine WIS CD, wo die Teile eingezeichnet sind ?

  • #2

    Das kannst Du mal versuchen, wenn Du noch genug Reste hast. Aber wie willst Du die Enden ordentlich in passende Kabelschuhe bekommen und verpressen? Für größere Querschnitte hol Dir lieber fertige Teile mit den passenden Anschlüssen, für ein paar Euro übers Internet.


    Ich würde sowieso erst den Spannungsabfall messen, bevor ich ein Kabel oder Stecker tausche. Nicht nur masseseitig, auch plusseitig. Das Aussehen täuscht manchmal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!