Nach F16 Getriebewechsel keinen 5ten Gang.....

  • #1

    Servus Gemeinde. Habe nach dem Getriebewechsel keinen 5ten Gang mehr. Rückwärtsgang und 1 bis 4 lassen sich normal schalten. Wenn ich in den 5ten schalte will findet er nicht den Weg und geht zurück in den Dritten. Beim zusammenbauen hab ich den stopfen am Getriebe raus. Dann den Hebel nach rechts gedreht und nen 5er Bohrer in des Loch. Dann Ganghebel mit der Markierung nach links und Mittig gehalten. Dann festgeschraubt. Beim rausziehen vom Bohrer sprang der Hebel wieder zurück. Muss ich den Schalthebel denn komplett nach links drücken indem ich den Rückwärtsganghebel nach oben ziehe? Weiß leider nicht mehr weiter.

  • #2

    Ich würde es mal versuchen - also Schraube an der Schaltstange wieder locker und den Hebel innen noch ein Stück Richtung Rückwärtsgang kippen. Beim D kenne ich mich nicht so aus, aber beim E muss die Schutzrastierung vom Rückwärtsgang in die Schaltkulisse greifen, nicht davor stehen bleiben.


    im Prinzip klingt es so, als würde der Platz in der Schaltung bzw. Schaltkulisse nicht ausreichen, damit du den Schalthebel weit genug nach rechts drücken kannst, um in die Schaltgasse vom 5. Gang zu kommen.
    Kann also nur eine Frage der Verdrehung der Schaltstange sein.


    Oder mal ganz doof gefragt, bist du sicher, dass du ein 5-Gang Getriebe erwischt hast? Mir ist das in meiner Sturm- und Drangzeit mal passiert, zum Schrotti gefahren, Getriebe ausgebaut, daheim eingebaut und der 5. ging auch nicht rein - Lösung, es war keiner da, ich hatte ein 4 Gang erwischt :rolleyes:


    Viel Erfolg

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #5

    das wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn die Kulisse zu eng ist...
    Und auf meinem Getriebe damals war auch ein 5-Gang Schaltschema drauf, deswegen hab ich mir nix weiter dabei gedacht.


    Aber 4 Gänger gabs im Astra F nicht mehr, von daher sollte das passen...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #9

    Wie es eingestellt wird ist aber schon klar? Klemmschelle lösen, Hebel in Nullstellung, so, daß beim Ziehen der Rückwärtsgangsperre er nicht unten an der Kulisse hakt, ansonsten etwas weiter Richtung 2. Gang. Dann auf seitlichen Linksanschlag drücken und mit Klotz o.ä. gegen den Beifahrersitz drücken und zusehen, das er da bleibt (sofern keine 2. Person zugegen ist). Nach vorhe gehen, gelöstes Schaltstangenstück des Getriebes drehen und 5mm Bohrer einsetzen, Klemmschelle festdrehen. Bohrer rausnehmen, Klotz aus dem Innenraum rausnehmen. Nun muss der Schalthebel rüberwandern auf die Ebene des 3. Ganges-nicht in der Mitte rumschlabbern. Das würde auf eine ausgenudelte DAE Buchse im Gelenk vorne hindeuten. Dan kriegt man aufgrund fehlendem Drehwinkel auch Gänge nicht rein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!