C16NZ Automatik springt nicht an

  • #11

    @Gorgeous188 - ja, klar, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht, danke.
    Wenn ich das Pumpenrelais brücke und das Einspritzrelais auf Masse lege, sollte ich ja direkt sehen können, dass er genug fördert, probier ich aus und meld mich wieder - danke
    bei den Verteilern hab ich halt die Hoffnung, dass wenigsteins einer noch funzt. Die Zündmodule kann man wohl ersetzen, aber wenn der Induktivgeber einen Schuss hat, dann hab ich die A-Karte, oder?

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #12

    @ Alex,


    mit dem Steuergerät könnte trotzdem klappen. Laut Teilekatalog sind die Steuergeräte für den C16NZ-Schalter und -Automatik gleich, nur der blaue Programmspeicher ist unterschiedlich. Du musst eh überprüfen, ob im Austausch-Steuergerät ein Programmspeicher vorhanden ist. Dazu musst Du den Deckel abschrauben. Hast Du die Bezeichnung von beiden Steuergeräten schon überprüft und hast Du das Steuergerät vom Spenderfahrzeug ausgebaut?


  • #13

    Man kann die Induktivgeberspule einzeln tauschen. Ist aber eine miserable Arbeit. Anleitung habe ich da.
    Für das Ersatzteil habe ich bei Opel gute 80 Euro gezahlt. Es gibt wohl auch welche aus dem Zubehör für gute 50 Euro.
    Hier die Teilenummern:
    1978503 1212126 -MAGNETSPULE (NML- 19110924 12 08 080 VERWENDEN)
    Wobei die Jungs aus England die Spule in den meisten Fällen tauschen, wenn sie einen gebrauchten Verteiler überholen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #14

    Kann es sein, dass evtl. auch der Schalter am Automatik Wählhebel defekt ist? Bei meinem 16SH Automatik war das der Fall. Da hat dann der Starter nicht gedreht. Evtl. fördert dann der C16NZ keinen Sprit? Der Schalter hat ja den Sinn, dass das Auto mit Fahrstufe D nicht anspringt. Wenn er jetzt aber defekt ist, meldet er immer Hebelstelleung D/1/2 und springt nicht an.

    Opel Kadett das Auto

  • #15

    Zitat;
    ......Auf Bremsenreiniger springt er an, Zündfunke ist also da.


    Hat der dann gefühlt auf allen Töpfen gezündet oder hst er nur Sporadisch gepfrözelt.


    Sollte der Sauber gelaufen sein und man könnte ihn mit Bremsenreiniger Künstlich am Leben halten würd ich die Zündung ausschliessen.
    Da käme für mich die Spritversorgung in Betracht.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #16

    @ rainman - gefühlt lief er relativ sauber, ist auf Reiniger zumindest gut gelaufen, ohne viel rumpelpumpel, ich mach morgen erstmal den Versuch mit dem Brücken vom Spritpumpenrelais und dem Einmachglas, mal sehen, was da geht


    @ DreamOpel - ich check morgen mal die STG-Nr., evtl. geht das ja doch, ich teste das mal, danke für den Tip


    @ Gorgeous188 - ich hoffe immernoch, dass der Verteiler i.O. ist, Komissar Zufall sagt, 2 defekte Verteiler an einem Fleck, das kann nicht sein ^^

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #17

    Ok. Da du einen sauberen Motorlauf wohl einschätzen kannst würd ich mich wie du erwähnst jetzt an die Spritzufuhr machen. Kommt halt öfter vor das alte Tanks gerostet sind, und bei wieder Inbetriebnahme die Schwebeteilchen Verstopfungen verursachen.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • #19

    @ Jamesrdsh - vielen Dank, werd bei Bedarf gerne darauf zurückkommen


    leider hat mich derAlltag wieder voll in Beschlag genommen, ich hoffe, ich hab am Wochenende wieder mehr Zeit zum Probieren
    ich berichte....

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #20

    So Jungens, ich melde Vollzug ;)


    Hab heute noch ein bisschen rumprobiert, Spritzufuhr war nicht das Problem
    Das Einspritzventil spielt nicht mehr mit, ich weiß noch nicht, ob es einfach verklebt ist oder ob es mechanisch defekt ist. Denke aber, dass es auf Grund der seltenen Benutzung eher verklebt ist.


    Ich fahre gerade einen Astra F, auch mit 1.6er, aber einen X16SZ, der ist dem C16NZ nahezu baugleich, hat nur schon die elektronische Zündung und ein AGR. Dessen Einspritzventil hab ich einfach montiert und damit lief der Karton dann.


    Problem ist jetzt nur, ein Einspritzventil zu einem vernünftigen Kurs zu finden. Vor ein paar Jahren haben die noch max. 50€ gekostet, heute wollen sie weit über 170€ - nein, für eins, nicht für den 10er Satz :D .


    Kann evtl. von euch jemand bitte mal nachschauen, wo die Einspritzventile überall verbaut waren? Welche Baugleich sind?
    Ein paar Angebote für Gebrauchte Multec's hab ich schon gefunden, oder von euch hat noch jemand was rumliegen.


    Danke euch für eure Hilfe - Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!