C16NZ Automatik springt nicht an

  • #31

    Soderle - andere Düse ist drin und funzt auch. Gestern noch eine kleine Runde auf dem Garagengelände gefahren - schööööön - Kadett fahn is wie wense fliechst :D


    Jetzt noch das Automatikgetriebe raus, aber dazu werd ich dann wohl einen extra Umbaufred aufmachen


    Danke Jungens - man liest sich... :thumbup:


    Und vor allem kann ich dieses Jahr auf dem Kadett-Treffen in Eisenach - so es eins gibt - endlich standesgemäß auflaufen ;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #34

    Was ist schon am Schalten sportlich?


    Im realen Leben ist ein Auto sowieso nichts sportliches.
    Und die meisten schalten eh total falsch oder fahren im zu niedrigen Gang die ganze Zeit.


    Und an der Ampel lässt ein Automat eh jedes Auto stehen, zumal der erste Gang um einiges länger ist....;)

  • #35

    Wohl wahr :thumbup:
    Ich habe meinen Rekord E 2,2i CD geliebt, der Dreigangautomat war klasse... egal was kam, die Kiste hatte eine Aerodynamik wie ein altbergischer Kleiderschrank, lief aber bergauf wie bergab mit Rückenwind nie schneller als 195 km/h. Mehr gab die Automatik nicht her.
    Der alte CIH Klotz unter der Haube hat nur gesoffen wie ein Loch in Verbindung mit dem Automaten <X

  • #36

    Ein Automatikgetriebe ist schon ein technisches Meisterstück, gerade die noch komplett hydraulisch gesteuerten ohne jedwede Elektronik. Können nur wenige Firmen entwickeln und herstellen.



    Kleiderschrank? Opel hatte den cw-Wert des Rekord E durch Facelift und Feinarbeit von anfangs knapp 0,45 auf 0,36 senken können, was damals eine sehr gute Aerodynamik darstellte, besser als viele Konkurrenten. Sonst hättest Du die angeblichen 195 km/h (Werksangabe 181 km/h) mit 115 PS und Automatik nie erreichen können. Nur der Audi 100 kam 1982/83 mit einer völlig neuen Karosserie heraus und setzte dann mit einem cw-Wert von 0,30 neue Maßstäbe. Da konnte dann erst wieder der Omega-A mitziehen, bei dem die höhere Windschlüpfrigkeit mit einer stärkeren Seitenwindempfindlichkeit gegenüber dem alten Rekord erkauft wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #37

    Der "Kleiderschrank" war nur bildlich gemeint, da der Rekord E2 der wirklich letzte kantige Wagen war, den Opel heraus gebracht hat. Danach gab es nur noch mehr oder weniger runde Karosserieformen... und ich bin nun mal eher ein Freund von Opel's kantigen Formen. Halt jeder so wie er es mag.
    Dass muss nicht abwertend betrachtet werden, eher im Gegenteil :love:

  • #38

    Warum die Automatik raus?


    1. ich mag die Herausforderung :D
    2. mich interessiert der Umbau :D
    3. ich hab Spaß am Schrauben :D
    4. später folgt noch der Umbau auf 16V mit Einzeldrossel, kurze Achse, Seilzug und dem ganzen Zeug 8o
    5. ich behaupte, ich komme mit dem Schalter besser ausm Quark und er paßt besser zu meinem "Fahrstil"


    Grüßle

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #40

    Wobei gesagt werden kann, je mehr Leistung der Motor hat umso mehr macht auch die Automatik im Auto Spaß!


    Hat eigentlich schon jemand versucht im Kadett ein Automatikgetriebe an einen 16V oder Turbomotor zu hängen. Rein technisch gesehen sollte dass mit wenigen Änderungen am Flansch zwischen Motor und Getriebe möglich sein, jedoch rechne ich damit, dass das Getriebe der Leistung nicht lange standhalten würde.
    Wäre aber trotzdem interessant die Fahreigenschaften damit mal auszutesten :whistling:
    Leider habe ich heute weder die Zeit noch die Möglichkeiten so ein Projekt spaßeshalber auf die Beine zu stellen. Mit einem großen CIH Motor haben wir sowas Mitte der 90'er schon mal in einem Rekord C versucht, die Leistung war aufgrund des geringen Fahrzeuggewichtes auf der Hinterhand nicht auf die Straße zu bringen. Da war die Begrifflichkeit "Heckschleuder" absolut zutreffend :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!