C16NZ Automatik springt nicht an

  • #42

    Im Kadett ist der C20XE problemlos mit dem AF20 (4-Gang) zu verbauen, hatte mich schon mal mit dem Thema befasst. Ein Altenburger Kadett Cabrio fährt mit AF20, X20XEV und Tempomat gemütlich draußen rum.


    Die Kombination C20XE und AF20 gab es glaub ich auch ganz selten serienmäßig im Vectra A CC.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #43

    okay, danke für Eure Rückmeldungen.
    Dass es den C20NE im Ascona C und Vectra A in kleiner Auflage auch mit Automaten gab ist mir bekannt. Aber in der Kombi mit 16V oder 16V Turbo habe ich noch keinen Kadett gesehen.
    Beim AF20 mach ich mir bezüglich des Drehmoments auf längere Sicht Gedanken, dafür ist es eigentlich nicht ausgelegt, oder täusche ich mich da so sehr.

  • #44

    Im Kadett E gab es das auch nicht, einen C20XE mit Automatik.
    Und auch nicht im Astra F oder Vectra A...
    Im Vectra A halt den X20XEV mit Automatik, als 16V.


    Eigentlich sollte es das ja schon aushalten.
    Ansonsten einfach das AF25 vom Vectra A und B mit C25XE...sofern das passt?


    Im Ascona C ist auch kein AF Automat (4-Gang) drin, sondern auch ein THM Automat (3-Gang).


    Die THM sind noch Eigenkonstruktionen von GM, während die AF von Aisin-Warner stammen, und somit waschechte Toyota-Automatikgetriebe sind.

  • #45

    Diesbezüglich kann man anhand der Stall Speed was ändern.
    Das ist das Drehmoment wenn der Kraftschluss erfolgt, bei den Ami's wird viel damit gearbeitet um verschiedene Getriebe "aufzurüsten".


    Man müsste halt rausbekommen ab welcher Drehzahl, welcher Wandler Kraftschluss hat, dann könnte man Theoretisch den nehmen mit der höchsten Drehzahl.
    Am besten das ganze in verbindung mit einem Shift kit.
    Je härter ein AT-Getriebe schaltet desto länger hält es..... schau mal bei den Ami's für die TH350 oder TH200 Getriebe, da steht einiges.



    Dem kann ich nur zustimmen....

  • #46

    Das mit dem harten Schalten...da kann ich nicht so beipflichten.
    Du meinst wahrscheinlich die Schnelligkeit der Schaltvorgänge.


    Ein hart schaltendes Automatikgetriebe würde ratz fatz kaputtgehen...die Kupplungspakete würden brechen und die Planetentäder wurden stark leiden.

  • #47

    Eigentlich bewirkt ein "hartes" schalten das die Kupplungspakete nicht so stark aneinander reiben und schont eher die Kupplungspakete und die Planetenräder.
    Ausserdem sind in einem Shift Kit modifizierte "Schaltbleche" mit bestimmten Bohrungen, die größer sind um einen besseren Durchfluss zu ermöglichen.


    Man darf nicht ein "normales" hart schaltendes AT-Getriebe mit einem "modifiziertem" vergleichen.
    Beim "normalem" ist das schädlich, beim "modifiziertem" vorteilhaft.


    Hier mal ein Bspl. von nem Shift Kit.: Shift Kit

  • #48

    Dass funktioniert bei der Vielzahl an Getriebevariationen der standardisierten Ami Getriebe recht gut. Aber leider ist das Angebot für die europäischen GM Modelle da eher überschaubar und daher sind die Möglichkeiten hier recht begrenzt.
    Mir sind keine Kombinationsmöglichkeiten bekannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!