C16NZ Automatik springt nicht an

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich hab am Wochenenden einen Kadett zum Kauf angeschaut, leider wollte der Gute nicht anspringen, Bremsenreiniger hatten wir leider nicht zur Verfügung, Sprit war genug drin, die Kerzen blieben auch nach längerem "leiern" trocken.


    Meine Frage geht aber in eine andere Richtung - mir ist hier das erste Mal bewusst aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte während des Startversuches geblinkt hat, und zwar deutlich geblinkt, mehrmals, ca. im 1s-Takt. Hab ich so noch nie gesehen. Ist das normal?
    Ich hab immer nur gesehen, dass die MKL während des Startens ganz leicht geflackert hat, wahrscheinlich, weil die Spannung zu instabil ist, weil der Anlasser die Last bringt. Aber blinken ?(


    Kennt das jemand oder deutet das schon auf einen Fehler hin?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #3

    haben wir so nicht geprüft, der Delco Verteiler war wohl neu, einer von den "Neuen" aus England
    Ausblinken haben wir probiert, hat aber nicht funktioniert, die MKL hat immer nur geleuchtet, aber nicht geblinkt, muss ich nochmal in Ruhe machen, wenn das Auto bei mir ist

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #4

    Hallo zusammen,


    neuer Stand zum Thema - hab die Überschrift mal geändert.


    Wie in der Überschrift schon steht, hab ich im Moment Probleme mit meinem Neuerwerb. Ist ein C16NZ mit Automatik und der Gute will ums Verrecken nicht anspringen.
    Auf Bremsenreiniger springt er an, Zündfunke ist also da.
    Hab schon das Spritpumpenrelais getauscht, den Verteiler (es ist wohl ein Englandnachbau drin, sieht neu aus, aber ohne Opel-Nr.), hatte noch einen liegen, hoffe, der funktioniert.
    Bei Zündung ein, schnurrt die Spritpumpe kurz an, so wie sie soll, man hört das Relais deutlich klacken, mit dem neuen älteren Verteiler läuft er manchmal ganz kurz mit der Vorfördermenge an.


    Wie läuft das mit dem Hallgeber? Was schaltet er genau? Ich dachte immer, dass der Hallgeber bei Motor- bzw. Anlasserdrehzahl das Spritpumpenrelais auf Dauerbetrieb stellt und der Ofen dann anspringt? Oder gibts da noch ne Hinterlist vom Steuergerät, dass die Motordrehzahl mind. 600 U/min oder sowas sein muß bevor das Relais auf Dauerbetrieb geschaltet wird?
    Soweit ich gesehen habe, hat das Spritpumpenrelais 4 Anschlüsse.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Fehler hab ich noch nicht ausgelesen - muss ich noch machen.


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #6

    Hallo Alex,
    weißt du, ob der Vorbesitzer schon am Fahrzeug gebastelt und weitere Teile als den Verteilers getauscht hat?
    Wie Du schreibst ist genügend Kraftstoff im Tank, manche Anzeigen zeigen nicht den richtigen Wert an. Wie alt ist das Benzin?


    Weißt Du, wie der Fehlercode ausgelesen wird?
    Tausche auch, wie Du schon geschrieben hast, das Kraftstoffpumpenrelais.



    Es könnte an die Benzinzufuhr liegen.
    Die Benzinpumpe surrt, dass heißt dass sie Strom bekommt und läuft. Dies heißt aber nicht, dass sie auch Benzin fördert.
    Probeiere folgendes:
    Ziehe von der Multec-Einspritzanlage die Benzinzufuhrleitung ab, es ist die hintere Benzinleitung zur Spritzwand und lege diese in ein leeres Glas. Wenn Du die Zündung einschaltest läuft die Pumpe für ca. 3 Sekunden und fördert Benzin zur Einspritzanlage und baut so einen gewissen Druck auf. Das Glas sollte sich füllen, wenn die Kraftstoffpumpe fördert.
    Bleibt das Glas leer oder wird nur wenig gefüllt, kann dies an einer verstopften Benzinleitung oder am Benzinfilter liegen. Auch der Schlauch im Tank kann von der Pumpe gerutscht sein oder das Sieb vor der Pumpe kann verstopft sein.


    Wurde das Steuergerät schon probeweise getauscht?

  • #7

    Wenn die Kontrolllampe ein so seltsames Verhalten zeigt und ein Auslesen des Fehlerspeichers unmöglich ist, dann würde ich das Steuergerät als Ursache in Betracht ziehen. Es nützt ja nichts, wenn zwar die Pumpe läuft und Druck aufbaut, aber das Einspritzventil nicht angesteuert wird.


    Zweite Möglichkeit liegt darin, dass die Zündmodule in den Austauschverteilern fehlerhaft sind und kein Signal ans Steuergerät liefern, trotz Zündfunken.

  • #8


    Fürs Protokoll: der Delco Verteiler hat einen Induktivgeber. Bosch und Lucas im C14NZ haben einen Hallgeber.
    Dieser arbeitet als Nockenwellensensor. Seine eigentliche Aufgabe ist die Steuerung der Zündspule, damit im richtigen Moment die Spannung für die Zündkerze abgegeben wird. Darüber wird auch die Zündzeitverstellung realisiert.
    Zusätzlich gehen die Leitungen direkt zum Steuergerät. Da ist keine Verbindung zum Benzinpumpenrelais.
    Auch das Einspritzventil wird vom Steuergerät durchgeschaltet, wenn auch nach Masse.


    Überbrücke erstmal das Benzinpumpenrelais. Das legt die Pumpe auf Zündungsplus und liefert immer Sprit.
    Wie alt ist denn das Benzin?
    Als Nächstes kannst du noch versuchen das Einspritzventil auf Masse zu legen. Dann wird zwar angefettet ohne Ende, aber für einen Versuch reicht es so.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    2 Mal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #9

    Hallo Jungens, danke erstmal für die Ideen..
    @ Vogelsberger - diesen Versuch erschlage ich, wenn ich das mit dem Einmachglas teste und direkt an der Multec am Schlauch prüfe


    @ Dreamopel - lt. Vorbesitzer lief der Wagen im Sommer noch, kann man glauben oder nicht, das ganze Auto ist seriös und keine 50tkm alt, frischen Sprit habe ich ca. 15l nachgekippt, um ein Mangel oder alten Sprit auszuschließen, zum Fehlercode auslesen haben wir ein richtiges Diagnosegerät, mal sehen, was das sagt, Pumpenrelais hatte ich schon getauscht, keine Veränderung, das mit dem Glas hab ich auch schon im Plan - hab gerade eins aus'm Keller geholt ;) , Spritfilter könnte auch ein Thema sein, sehe ich ja dann mit dem Glasversuch, Stg tauschen weiß ich nicht, ob das so problemlos klappt, das Problemauto ist ein Automat und ich hab nur eins vom Schalter, wg. dem geplanten Getriebeumbau, das wird sicher nicht gehen


    komisch war, dass er mit dem alten "Neuen" Verteiler nicht mal Druck für die Vorförderung aufgebaut hat, nicht mal nach 20 mal probieren, deshalb bin ich auch gerade irgendwie bei verhinderter Bezinzufuhr


    @ Gorgeous188 - Aufgabe war soweit bekannt, danke, aber der Geber gibt dem Stg auch die Info, dass der Motor sich dreht und dann schaltet das Stg ja das Pumpenrelais wieder an, aber wenn der Induktivgeber die Signale für die Zündung richtig setzt, sollte das Drehzahlsignal auch richtig übermittelt werden - theoretisch zumindest, Benzin, wie gesagt, waren vielleicht 5l ältere Brühe drin, hab ca. 15l tankenfrischen Sprit nachgefüllt, dann brück ich erstmal das Relais, damit kann ich gleich die Durchflußmenge an der Multec prüfen, aber wo lege ich am Besten das Einspritzventil auf Masse? Da sind ja 2 Kabel dran, eins hat sicher + und die Masse wird vom Stg zugeschaltet, entweder, ich pieks das Massekabel an und leg das auf Masse oder ich muß mir den Pin am Stg raussuchen, oder kennst du noch eine bessere Stelle?


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #10

    Die Zündmodule von Delco sind eh nicht so das Wahre. Kann durchaus sein, dass es die Zündspule noch steuert, aber kein plausibles Signal ans Steuergerät liefert. Dann kann es auch kein passendes Einspritzsignal berechnen.


    Zieh den Stecker vom Einspritzventil ab. Auf einem Pin liegt Zündungsplus. Laut Plan ist Pin B mit einem schwarzen Draht das Zündungsplus. Pin A mit einem blauen Draht geht zum Steuergerät, der muss dann also auf Masse. Und dann mit zwei Strippen das Einspritzventil auf die Batterie legen. Stecker kannst du offen liegen lassen, gibt keinen Fehlercode fürs Einspritzventil.
    Oder steht zufällig Fehler 42 im Speicher? Also wenn du auslesen konntest.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!