Gute Idee? X16xel im Kadett e

  • #1

    Hallo ich möchte ein angefangen Projekt endlich mal beenden. Habe eine Stufe, in die nach der restoration eigentlich ein c20ne gebaut werden sollte. Fahrwerk, Bremsen und die Stabbis sind bereits auf den 2 Lieter angepasst. Aufgrud von defekten und unbrauchbaren Motoren, habe ich die ganze Sache erstmal auf Eis gelegt. So steht er nun schon ein ganze Weile, zwar im trocken, aber es stört mich schon, das er nicht fährt. In der zwischen Zeit habe ich mit einem Neuen Projekt begonnen, einem Kadett D. Ein schrauber Kollege bot mir für lau einen Vectra b mit besagtem Motor an. Dieser ist aus erster Hand, hat wenig laufleistung und der motor klingt recht ordentlich. Aufgrund von massiver Korrosion am unterboden bekommt das Teil keinen Tüv mehr. Mein Kollege sagte zu mir: bau den Motor doch in deinen Kadett ein. Eine gute oder eher eine Schnapssidee? ?(

  • #2

    Schnapsidee, weil du sämtliche Halter selber bauen musst.
    Dazu sind die X16XEL wäre Ölfresser! Ab knapp 100tkm geht es los.


    Der Astra G meine Schwester mit X16XEL genehmigt sich 1,5 Liter 15W40 auf 1000km, bei anderen geht der Ölverbrauch sogar noch höher...
    Dann baue lieber den X18XE BigBlock ein, den kannst du mit Motorhaltern vom Astra F reinfriemeln.

  • #3

    Die Halter sollten doch vom Kadett E SmallBlock auch am X16XEL passen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Motorhalter passen vom C14NZ und C16NZ. Öl fressen nicht alle. Wenn dein Kollege den selber gefahren hat und der Motor keinen Ölverbrauch hat... Einbauen.. 3 bar Benzinpumpe... Federbeine brauchste allerdings wieder vom kleinen OHC. ein paar Kabel mehr brauchst du wegen der Vectra Wegfahrsperre, aber kein Hexenwerk... der X16XEL rennt im Kadett sehr gut und braucht wenig..

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • #5

    Ich habe noch keinen einzigen X16XEL erlebt, der kein Öl frisst!
    Selbst die späteren Y16XE und Z16XE fressen Öl.
    Aktuell sind vier X16XEL, um die ich mich technisch kümmere. Und nur einer frisst weniger als 1L Öl auf 1000km.
    Im Vectra B fahre ich im Alltag den Z16XE, der frisst auch schon seinen halben Liter Öl.


    Du kannst die Motorhalter nur normal vom Kadett übernehmen, wenn du einen X16XEL aus einen Astra F hast, weil die Bohrungen der Halterungen bei dem Block vom Vectra anders sind!
    Außerdem musst du auch die Antriebswellen vom BigBlock nehmen, weil das F17 an dem X16XEL größere Antriebswellen hat, sofern du die Federbeine vom SmallBlock nimmst.
    Kupplung vom F17 ist allerdings hydraulisch. Ansonsten Bau einfach auf F16 um.

  • #6

    F17 und große Antriebswellen?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ääääähm .... klar kannst das machen. Was spricht dagegen? Passt ALLES aus dem Kadett-E Serienteile Katalog rein. Bis auf den Motorkabelbaum, der aber auch nicht ein riesen Problem darstellt.
    "Untenrum" ist der x16xel auf Basis des alten 16n Block und somit passen die Motorhalter. Das F17 wirfst weit von Dir, ersparst Dir den Hydraulikumbau und nimmst ein F16. Somit weiterhin große Antriebswellen etz. etz. etz. Einzigster "Umbaupunkt" ist die Schwungscheibe. Das vom xel ist ein Topfschwungrad und hat im F16 keinen Platz. Nimm das von einem 16N und gut ist. Ist auch direkt wesentlich leichter :D Wenn jemand den Umbau anzweifelt, weil es "Unsinn" ist oder "nicht geht, weil alles selber gebaut werden muss", hier bitte etwas einlesen und Bildchen schauen:
    Schmitti´s Rallye-E (ex) H13


    Weshalb der 16xe so verschien ist, das er Öl frisst, kann ich nicht verstehen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #8

    falls der auf der strasse laufen soll, vorm umbau mitm tüv abklären! das dürft sicher ne sonderabnahme werden. allein wegen der abgasnorm.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Naja, der XEL mag zwar sparsam und verhältnismäßig robust sein, dennoch fressen die Öl wie Hacke. Und ich persönlich habe noch keinen erlebt, der nicht frisst..
    Und mit den Schaftdichtungen ist es selten getan.
    Die Ölabstreifringe sind extrem unterdimensioniert.


    Und immer dran denken, dass es bei den Motoren sehr wohl Unterschiede gibt.
    Zum Beispiel passt der X16SZR aus dem Astra F nicht in den G, wegen dieser Unterschiede....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!