Gute Idee? X16xel im Kadett e

  • #11

    Also der XEL ist der größte Müll, der bei Opel je vom Band gelaufen ist. Es gibt auch zwei verschiedene, weder saufen sie Öl oder sie stecken das Pleuel raus. Ich hatte 2 Vectra B's, die das Pleuel raus gesteckt haben, aber nie viel Öl verbraucht haben.
    Das F15-Getriebe ist bei dem lahmen Motor ausreichend, wobei ich da auch schon eins gekillt habe. Beim F17 scheint es 2 verschiedene Gehäuse zu geben. Einige haben die Halter für den Hebel der Seilzugkupplung, einige nicht. Was bei allen zu fehlen scheint, ist die Öse. wo man das Kupplungsseil einhängt.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #12

    Ich verstehe auch nicht, warum man den guten C20NE zu Gunsten eines frühen Ecotec Motors verwirft... Die Dinger haben nicht lange gehalten und brauchten recht bald viel Öl. Möchte gar nicht zählen wieviel ich vor Jahren davon getauscht hate. Besonders im Tigra hatten die keine lange Lebensdauer. Und sparsam waren die auch nicht wirklich, wenn man die Leistung abverlangte. Das Paradebeispeil war C20XE gegen X20XEV...

    Opel Kadett das Auto

  • #13


    welch wunder. tigra -> möchtegernsportcoupe... die dinger haben vorallem als 1.6er auffe fresse gekriegt wo es ging.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #14

    Danke erstmal für eure Anregungen. Es handelt sich um die zweite Generation, ohne Zusatzluft. Ich selbst habe diese Motoren ausgelassen. Habe also keine eigenen Erfahrungen gemacht. Viele meiner Mitschrauber und Arbeitskollegen fahren oder fuhren diesen Motor. Einige hatten probleme, andere eben nicht. Ich wollte auch keine Diskusion über dem Motor losbrechen, mir ging es nur um die technische Machbarkeit der ganzen Sache. Das diese Motoren nicht mit dem c16 si oder dem c20ne mithalten können, ist mir ja klar. Wenn ich einen guten c20 hätte, dann würde ich ihn auch einbauen. Leider habe ich nun den 4. Motor gekauft, der es auch nicht tut. Und für teure und zeitaufwendige Motorinstandsetzungen fehlen Zeit und Nerven.


    Im prinzip habe ich schon daran gedacht, das die Halter von den "Kleinen" Motoren passen sollten. Das Getriebe wollte ich vom c16 se nehmen, ersten ist noch eins da und zweitens wegen der Tachowelle. Der Drehzahlgeber vom guten alten 1,4er sollte eventuell auch bei diesem Motor funzen, beim C20ne hat es ja auch geklappt.
    Mit meinem Tüver habe ich auch gesproch. Er will sich wegen der Abgas Einstufung erkundigen, ansonsten sieht er keine Probleme, weil ja alles für 115PS ausgelegt ist. Das einzige, was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht ist die Wegfahrsperre und den Flachriemen auf einen Keilriemen umzubauen. Mein Kadett hat keine Servo, und solll auch keine bekommen.

  • #15

    der Tigra hat ja nicht den X16XEL drin, sondern den X16XE, der hat wenigstens dann noch etwas mehr Leistung. Wer einen A-Corsa etwas Beine machen will, da würde ich den nehmen, aber bei einem Kadett, den es serienmäßig mit BigBlock gab, würde ich den BigBlock immer vor ziehen. Einen durchgerittenen Calibra mit NE bekommt man für 300€, einen XE für 500€. Wobei man dann noch 1k€ sicher in den Motor stecken muss, beim NE sind es vielleicht 300€ für Zahnriemen, WaPu, ÖlPu. ATW kann man auch aus dem Spender nehmen, ich hab meine gekürzt. Getriebe würde ich immer eine F18 nehmen. Fahre es selbst am XE-Turbo mit 440Nm ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #16

    Meiner war ein 1,4er und erst wärend der restauration, war der Gedanke gekommen, den auf c20ne umzubauen. Die Teile waren fast alle am Lager. Ausser dem Motor. Inzwischen habe ich wohl 4 f 16 Getrieb rumliegen. Ich wollte auch schon ein ganzes Auto zum schlachten kaufen. Aber: erstens kostet inzwischen alles mit C20ne mindestens 1000€, oder steht am Arsch der Welt. Für eine Reise durch Deutschland mit dem Anhänger dran, fehlt mir die Zeit. Ich gehe in Schichten arbeiten und habe auch noch Familie. Da sieht es immer knapp aus mit der Zeit.

  • #17

    Der Umbau auf X16XEL wird aber generell zeitraubender, als sich einen NE von Arsch der Erde zu besorgen.


    Außerdem wirst du Probleme haben mit dem Impulsgeber, weil der XEL nimmt diese Werte vom Tacho und ABS....
    Und den X16XEL ohne Zusatzgebläse kenne ich nur vom Astra G und da sind die Bohrungen im Block definitiv anders.


    Ansonsten den C18XE aus dem Astra G GSi nehmen.
    Und bekanntlicher Maßen gibt es seit 2016 Probleme mit Eintragungen von modellfremden Motoren...
    So eine Sondereintragung ist kostentechnisch absoluter Irrsinn.

  • #18

    Diesen Motor habe ich auch nicht da. Leider. Den Impulsgeber vom 1,4er, der auf dem Getriebe sitzt. Hat ja beim C20ne auch gut funktioniert. Sollte es doch so sein, das der Block vom Vectra b anders ist, als der vom Astra f, lass ich bleiben. Für irgendwelche Halter fummelei hab ich keinen Sinn. Zur weiteren Option steht nur noch ein 1,6. Da wäre es mir aber um die Bremsanlage zu schade. Dann also schlachten, weil rumstehen bringt auch nix.


    Zum Tehma Sondereintragung: vor zwei Wochen bei der DEKRA, ( geht im Osten leider nur da) Corsa A TR zwei Türer auf C16se umgebaut. Ist eine Sonderabnahme, weil es diesen Motor nur im cc gab. Hat 450€ gekostet. Habe das Auto für einen guten Freund gebaut. Der wollte das genau so haben. Für den selben Preiß hätte mir der gute Mann auch einen C20ne in dem TR eingetragen. Das selbe soll der xel im Kadett auch kosten.

  • #19

    Aber du wirst doch in der Umgebung von dir einen C20NE finden oder sogar einen Vectra A, Astra F oder Calibra...
    Zur Not nimmst den aus nem Omega A oder Frontera...musst nur den Lüfter entfernen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!