Befestigung 5 Türer GSI Seitenschweller bzw deren Türaufsatz

  • #1

    Servus,


    kann mir jemand von euch sagen wie beim Kadett GSI 5 Türer die Plastik-Türaufsätze (die kleinen Ecken der hinteren Türen) befestigt sind?
    Zum einen sind sie ja geklebt aber sind sie auch noch verschraubt? Hinten steht ein Zapfen dran der sieht fast so aus.
    Dann müsste aber in der Tür eine Bohrung sein...


    Hoffe mir kann jemand von euch Infos dazu geben.



    Grüße Tobi

  • #2

    Die Türaufsätze sind geklebt und gesteckt. Wie du richtig erkannt hast ist da ein Loch in der Tür. Es reicht aber, wenn du sie ordentlich anklebst.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ich klinke mich gerade mal bei dem Thema ein.


    Bei meinem 5-Türer war sogar eine Schraube drin unten in der Ecke.


    Was mich aber beschäftigt für die Zukunft:
    Wie befestigt Ihr die GSI-Leisten auf den Schwellern wenn die Nieten weg sind zwecks Austausch des Schwellerblechs ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #5

    Hey, also bei meinem war auch ne schraube drin und geklebt mit so nem weißen klebeband/streifen.Prinzipiell wären die nieten die bessere wahl da man die mal abmachen kann.Es sammelt sich ja auch dreck und Feuchtigkeit drunter.Aber es ist auch nen potentieller rostmagnet.....
    Eigentlich bleibt dir vermutlich nur kleben übrig.Alternativ wäre vielleicht ne Geklebte leiste mit nieten ne Option aber ob das dann hält ist wieder ein anderes thema und ob es dann nicht zuweit absteht vom schweller würde ich nicht ausschließen wollen.

  • #6

    Es gibt drei Möglichkeiten mit unterschiedlichen Für- und Wideraspekten. Die einfachste Lösung wäre wie bereits genannt das Ankleben der Leisten.
    Zweite, jedoch nicht so schonende Variante, wäre das Bohren und setzen von Popnieten. Diese gibt es mit unterschiedlichen Karosserienietköpfen für fast alle gängigen Stoßleisten eben auch für die Opel Modelle.
    Die dritte und haltbarste Variante, dafür aber auch die Aufwendigste, ist das Setzen von Schweißnietköpfen im Punktschweißverfahren. Hier ist zwar anschließend eine Beilackierung nötig, aber bei guter Konservierung hast Du den besten Korrosionsschutz.

  • #7

    Ich hab die Leisten angehalten und an den unteren Befestigungspunkten und am Radlauf Markierungen gemacht und dort M5 Nietmuttern eingezogen. An der oberen Kante hab ich mit sei einem weichen 3M Klebeband gearbeitet mit ca 6mm Breite (kein flaches sondern das unebenheiten durchaus ausgleicht) die Klebestreifen hab ich alle 10cm abgesetzt damit das Wasser abläuft.


    Das Klebeband hält soweit gut nur eine der langen Schwellerabdeckungen war leider verzogen da stehts an einer Naht leicht ab...


    Danach die Nietmuttern mit ordentlich Hohlraumwachs behandelt da die Löcher sowieso schon da sind und ich bei der Alu Stahl Kombination bedenken hatte. Festgeschraubt hab ichs dann mit schwarz eloxierten Linsenkopfschrauben mit großem Kopf.


    Grüße Tobi

  • #8

    Ich hab damals Schweller angehalten Akkuschrauber genommen und gebohrt. Dann die Löcher mit Lack versiegelt und mit Popnieten den schweller befestigt. Das hat Bombe gehalten und von der Seite hat man nichts gesehen. Dann von innen mit Fluid Film geflutet und als dann paar Jahre später die schweller abgemacht wurden, war auch nichts gerostet oder so. So werde ich das diesmal auch wieder machen.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!