Lang ist´s her - neues Auto - Lancia Delta 1600 HF Turbo-Rallye-Kat

  • #41

    Hallo Zusammen,


    danke für Eure Beiträge.


    rainman: Doch, die Angst fährt mit. Allerdings wird das Thema erst im Winter angegangen. Eigentlich hätte ich es beim Motortausch direkt machen sollen (also Kopf runter und einschicken), allerdings hatte der Motor erst 105.000km runter, war staubtrocken und einen losen Sitzring o.ä hatte ich bis dato noch nie...


    Ja, Alfasud rosten wie die Weltmeister. Sollte es aber einen guten geben ist das einfach ein mega geiles Mopped !


    @nr1ewb: Den Andreas Kreuz kenne ich aus div. Foren. Sollte ich mal an einen Punkt gelangen, an dem ich nicht mehr weiter weiß, würde ich sicherlich um Rat fragen. Allerdings kam ich bisher so gut zurecht.


    @ Hodn: Du kleiner Spargelpisser ! Danke <3



    Ja, die Lager der Lenksäule kamen am Samstag. Die Lenksäule ist auch wieder komplettiert und bereit für ein Einbau. Beim Kauf des Delta´s war der Bremskraftverstärker im Fußraum undicht. Bei höheren Temperaturen ging der Unterdruck beim Bremsen flöten.


    Ich hatte einen Dichtsatz im Netz bzw. in italien bestellt - der passte leider nicht und lies sich auch nicht wie gehofft im Fußraum demontieren. :pinch:


    Am Sonntag habe ich dann den BKV aus seinem Loch gequält und nun nach langer Suche ein Ersatzteil gefunden. Den originalen gibt es nicht mehr, da Lancia eine Produktverbesserung gemacht hatte bei der bei einem defekten BKV dieser gegen eine neuere Variante samt HBZ, Unterdruckleitung und Bremspedal ersetzt werden sollte :thumbdown: - die Teile gibt es natürlich nicht mehr.


    Ich habe dann erfahren das nur der BKV von einem HF4WD und eben von meinem passt. Zum Glück einen gefunden 8o


    Werde diesen nun aufarbeiten, ein neues Rückschlagventil sowie eine neue Gummitülle besorgen und dann alles wieder montieren...

  • #42

    Weiter geht´s...


    Der neue BKV kam gestern mit der Post. Schnell gereinigt, entrostet, entfettet und mit dem restlichen "Stahlgrau" lackiert. Frauchen hat Bremsflüssigkeit und noch eine neue Dichttülle für den Unterdruckanschluss mitgebracht.


    Ich werde jetzt noch einen neuen Schlauch sowie Rückschlagventil für den BKV ordern bzw. mich im Teileregal des 124 Spider bedienen.


    Wenn alles klappt sollte der Haufen nächste Woche wieder rollen :yay:

  • #43

    Guten Morgen an alle,


    viel Zeit und Geld ist vergangen. Ich hab es dieses Jahr nur zu rund 1200km geschafft. Jetzt wird ist es morgens recht kalt und die Kiste bockt im kalten Zustand doch schon etwas.


    Naja, was gibts neues? Nachdem ich am vergangen Samstag voller Freude und Zuversicht zum TÜV fuhr, mit dem Gedanken ja alles gemacht zu haben, scheiterte es bereits am Bremsenprüfstand. Betriebsbremse der Hinterachse hatte eine Abweichung von 55% (25% erlaubt). Der Rest, war zum Glück ohne Beanstandung.


    Allerdings haben sich dich die Herren über ein schwitzendes Antriebswellengelenk ausgelassen. Die Gelenke waren neu und das Fett wohl nicht das beste. Wird es jetzt heiß, läuft eine Art Öl bzw. eine Flüssigkeit zwischen dem Gelenk und dem Getriebstummel raus....naja, ich kenne einige andere Ölsardienen die nach 5 Minuten Parkzeit 6 Tropfen verlieren. Meiner ist Staubtrocken....bis auf diese Stelle. 1 Tropfen pro 14 Tage maximal....egal.


    Es ging heim ohne zu wissen was jetzt wieder ist. Bremsen waren ja alle neu. HBZ und BKV wurden auch erst ersetzt.


    Wähend der Prüfung kamen wir auch auf die Idee, das es der Bremskraftregler sein könnte und das man ja mal den linken mit dem rechten Ausgang tauschen könnte um zu sehen ob der Fehler wandert.


    Gute Idee....also unter die Kiste...schlecht. Die Leitungen haben unterschiedlich große Fittinge. Somit konnte man die Leitungen nicht tauschen.


    Ich habe das Teil nach 30 Jahren aus seinem Platz gequält. Schrauben mussten mit dem Handsägeblatt abgeschnitten werden da es keinen Platz für die Flex gab...


    Und ja, er war defekt. Festgerostet und im Ausgang für die linke Bremse lagen Dichtungsrest drin. Die Dichtung selbst waren optisch ok aber komisch war das schon.


    Also nen neuen von Bosch gekauft, umgebaut da er nicht gepasst hat und montiert. Bremse entlüftet und auf Probefahrt.
    Vorher merkte ich bei starkem bremsen schon, das er sich hinten links hebt und ausbrechen will. Dies war jetzt nicht mehr so :yay:


    Also gestern zum TÜV und siehe da...bestanden.


    Das Momo VL35 wurde auch eingetragen. Meinen K&N sowie das offene Pop-Off habe ich nach dem TÜV wieder montiert. Ohne macht das überhaupt keinen Spaß :D


    Mich hat das Auto allerdings in letzter Zeit so viel Zeit und Geld gekostet, das ich mit dem Gedanken spiele, mich davon zu trennen. Auch weil ich in letzter Zeit viele Autos sehe, die mir auch gefallen könnten.


    Hier noch ein paar Bilder :)

  • #46

    Guten Morgen,


    leider müssten spätestens nächsten Winter die Radläufe hinten gemacht werden. Rep.Bleche wie beim Kadett gibt es hier leider nicht...


    Da hatte sich schon einer mit Spachtelmasse ausgetobt.


    Naja, aktuell ist der Markt eh im Keller da viele Scheunenfunde auftauchen und das schmälert den Preis...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!