Lang ist´s her - neues Auto - Lancia Delta 1600 HF Turbo-Rallye-Kat

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ja, ich lebe noch. Der Hausbau, Berufsstress usw hat mich etwas gehindert meine Liebe für das Auto weiter auszuleben. Nachdem das Haus stand und wir eingezogen sind hat mich die Lust gepackt etwas neues zu haben.


    Also am Abend mit nem Bier auf die Terrasse und mal gesucht was man denn noch so fahren würde als einen Kadett-E. Nach lagem hin und her stand ich zwischen einem BMW E30 320 Cabrio und einen roten Delta 1600 HF Turbo. !!!!!! GANZ WICHTIG: TÜV NEU !!!!!!!


    Der BMW gefiel sehr gut allerdings sieht man diesen fast an jeder Straßenecke - also für den Delta entschieden.


    Das Auto stand und steht von der Karosse sehr gut da. Es war mal einen Scheunenfund der jahrelang in einer Scheune stand und vom Vorvorbesitzer für viel Geld wieder auf die Straße gebracht wurde. Die Probefahrt war ganz okay allerdings fuhr der Delta nur mit 0,5 bar Ladedruck und ging nicht in den Overboost, die Kupplung war völlig fertig und der Motor lief nur auf 3 Töpfen....ich war dennoch angetant und verliebt - also gekauft und nach Hause.


    Natürlich sind Dokumentationen kaum vorhanden und die Leute, die sich auskennen, behalten meist ihr Wissen für sich um Geld damit zu machen.


    Nach viel prüfen und testen stellte ich fest, dass der Drosselklappenpoti und Gaszug verstellt war und er daher nicht in den Overboost ging (sichtbar an der Overboostkontrollleuchte im Tacho). ´
    Dann noch die Kerzenstecker geprüft da er nur auf drei Töpfen lief - super, Kabel oxidiert. Also neue Kabel, Kappe und Finger geodert, eingebaut und dann wurde es ekelhaft.


    ....voller Freund den Motor gestartet, er lief besser aber noch nicht ganz rund. Erstmal warm fahren und dann prüfen wie es mit dem Ladedruck läuft. Pedal auf den Boden, die Lampe geht an, die Ladedruckanzeige geht auf 1 bar und die Kiste zieht wie ein Schnitzel davon. Er ruckelte leicht aber fuhr gut. Ich war zufrieden. Kurz vor der Haustüre massive Zündaussetzer und qualm - Wasserkühler geplatzt. Noch nach Hause gefahren und den Vorderwagen zerlegt. Kühler raus und einen neuen für schlappe 360 Euro bestellt und eingebaut. Motor gestartet und sehr sehr viel Blaurauch aus dem Auspuff.


    Ich habe dann die Ladedruckschläuche demontiert und die Welle vom Lader geprüft - der Lader war sowas von durch :cursing: ....


    Also vorne wieder alles zerlegt und den Turbo samt Krümmer demontiert, dabei fiel mir auf, dass der Auslasskanal im Zylinderkopf völlig nass war (Benzin), ich drehte den Motor durch und hörte leider die Luft am Auslassventil vorbeizischen - Mahlzeit :thumbdown:


    Kopf runter und alles geprüft - Laufbahnen fertig, Kopf gerissen, Auslassventil abgebrannt usw usw.


    Zum Glück bot ein Verwerter einen gebrauchten Motor mit gerade mal 100.000km an für unfassbar viel Geld. Aber ich brauchte das Teil. Nach viel hin und her lag der Motor bei mir und der alte wurde ausgebaut. Es gab eine neue Kupplung, neuen Zahnriemen, viele Dichtungen, einen neuen gebrauchten Turbo der überholt wurde, neuer Krümmer (der alte war gerissen), der Krümmer wurde geplant usw usw.


    Motor eingebaut und dabei festgestellt das der Kat geschmolzen, die Radlager vorne viel spiel haben, Bremsen vorne und hinten deutlich im Untermaß sind, Antriebswellengelenke und Manschetten gerissen, Handbremsseil fest, Querlenkergummis gerissen, Schubstreben hinten ausgeschlagen, Radlager hinten fest, Kraftstoffpumpe undicht ist usw usw :whistling: :thumbup: ...also das Sparschwein geschlachtet und alles gemacht bzw. ich bin teilweise noch dabei.


    Bei einer der ersten Fahrten ist mit der Ölkühlerschlauch geplatzt = Abschleppwagen und alles voll mit Öl
    Auf einer weiteren Fahrt sind Kühlwasser- und Ölthermostat gleichzeitig verreckt


    Im Motorsteuergerät befindet sich ein Poti um den Leerlauf CO-Gehalt einzustellen - ein Amateuer hat den Poti natürlich überdreht und damit war die Mittelstellung nicht mehr zu finden. Ich habe dann das Steuergerät geöffnet und den Poti mittels Multimeter wieder auf die Mittelstellung gebracht. Die Feineinstellung erfolgt dann am AU-Tester


    Die erste Probefahrt im Sommer war sooooo genial. Das offene Blowoff unterstützt die Blicke der anderen.


    Es hat viel Geld, Zeit und Nerven gekostet, dass das Auto nun so da steht wie ich es mir vorstelle und ich kann nun auch "echten" TÜV machen.



    Zum Schluss bekam die Kiste noch eine professionelle Aufbereitung und steht nun in der Garage und wartet auf das neue Jahr.


    Hoffe die Geschichte langweilt euch nicht zu sehr. Dazu muss man auch sagen, das es von diesem 1600 Turbo im Jahr 2011 nur noch ca. 36 Stück laut KBA zugelassen waren :thumbup:


    Viele Grüße
    Simon

  • #4

    Wenn man auf den Tacho schaut (ich nehme an, es sind wenigstens 121Tkm) und liest, was alles erneuert werden mußte, erkennt man das Problem dieser an sich tollen Autos. Bekannter hatte auch einen, war ständig was dran.


    Grüße

  • #5

    Noch mehr Foto's? :P


    Nein, der gute hat 212.000km drauf. Klar geht immer was kaputt aber das hier war schon extrem wenn man den Kaufpreis noch betrachtet.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Wie gesagt, Bekannter hatte den auch und da war die Defektanfälligkeit schon beim Neuwagen ziemlich hoch. Offenbar hatten die Italiener damals Probleme mit der Materialgüte. Und bei manchen Sachen haben sie sich wohl an der Ferrari-Preisliste orientiert.


    Grüße

  • #9

    Ja das sagt man mit dem Groschengrab, aber dafür auch ne gute Wertanlage. Und wenn man viel selbst erledigen kann steigt die Rendite :thumbup:
    Auf jeden Fall ein geiler Wagen. Um die 2000er hab ich mal einen probegefahren und war voll begeistert. Leider war mein Portemonnaie damals zu klein

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #10

    Also ich bereuhe nicht, dass ich den Delta gekauft habe. Ein E30 klingt zwar durch den 6-Zylinder klasse aber ich hab mich eher in das Zischen des Turbo´s verliebt.


    Ein Problem mit der Materialgüte kann ich nicht bestätigen. Der Lader ist abgeraucht da eine Hohlbirne den Unterdruckschlauch vom Schubumluft vor der DK angeschlossen hat und somit lief der Lader bei einem Bar Ladedruck voll vor die geschlossene Drosselklappe. Dadurch hat sich wohl das eh schon etwas schwächelnde Lager verabschiedet und das war´s dann schon.


    Der gerissene Kopf - ja, gabs beim C20XE auch. Der geschmolzene Kat war ein Grund der abgebrannten Ventile sowie des billigen China-Kats den der Vorbesitzer eingebaut hat.


    Der Kühler wurde vor dem Kauf angeblicht durch einen gebrauchten ersetzt - da es aber noch Kühler aus Kupfer waren war ein Ausfall vorprogrammiert.


    Es wurde viel gebastelt da sich nie jemand die Mühe gemacht hat, richtig zu recherchieren. Ich hatte ein starkes Klappern an der Hinterachse und schob es auf die Stabilagerung - die ist nun neu aber das klappern ist noch da. Dann ist mir aufgefallen, dass die Lagerung der Schubstrebe komplett durchgerissen ist und dadruch die Strabe an den Achsschenkel geschlagen ist. Ich wollte das Teil neu bestellen aber siehe da - nicht mehr lieferbar.


    Ich habe den ganzen Sonntag gegoogelt und in einem russischen Forum einen Beitrag gefunden das man auch die Querlenkerbuchsen eines Honda Civic verbauen kann. Habe mir die Buchsen für nene "Appel und Ei" bestellt.


    Leider waren die Buchsen 0,4mm zu dick um sie einzupressen - daher habe ich die Buchsen abdrehen lassen und schupps, schon passt es !


    Das sind eben so Kleinigkeiten die viel Zeit und nerven kosten um das Auto am Laufen zu halten. Dennoch freue ich mich auf den Sommer und auf die blöden gesichter wenn jemand die alte Kiste überholen will aber es nicht schafft :)


    Es gab nun viele Kleinteile neu u.a: Querlenkerlagerung, Stoßdämpfer (noch vom Vorbesitzer), Bremsen rundum, Spurstangenköpfe, Antriebswellengelenke, Öldruckleitung und Rücklaufleitung vom Turbolader, Ölkühlerleitung und Kleinkram.


    Die Stabilagerung war nicht mehr die Beste daher wurde improvisiert - die ganzen 1400er oder 1600er Kadetten hatten damals beim 2.0 Liter Umbau ein paar Teile gelassen :)


    P.S: da es keine inneren Antriebswellengelenke mehr gab bin ich (nur aus Zufall da falsch bestellt) in die Ford Granada 2.6 Liter spalte gerutsch - passt aber auch ! :thumbup: 8o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!