Lang ist´s her - neues Auto - Lancia Delta 1600 HF Turbo-Rallye-Kat

  • #11

    Reschpeckt - an die Italienerfraktion muss man sich erstmal herantrauen.
    Da hast du aber richtig Taler gelassen, bei dem Projekt, aber wenn die KBA Zahlen stimmen, könnte sich die Nr. später zu deinen Gunsten entwickeln, ich drück dir die Daumen :thumbup:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #12

    Hi,


    ja, das hat schon einiges gekostet aber aufgrund der Mängel das Auto abzustellen kam für mich nicht in Grage. Der Kaufpreis war ja schließlich auch nicht gering. Für das Geld hätte man einen sehr guten GSi 16V bekommen.


    Die Delta-Comunitiy ist sehr klein und die meisten fahren integrale der teilweise von der Technik komplett anders ist. Im Vergleich vom kleinen HF ist der ingegrale schon fast eine Massenware.


    Rost hat er natürlich auch etwas. Schwellerenden und die Radläufen müssen sicherlich auch mal gemacht werden. Aber ich bleib dran und werde mein Sparschwein mal kräftig auspressen :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #13

    Hallo Zusammen,


    gibt hier nicht viel zu berichten. Aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen vor Saisonstart.


    Der Delta steht wieder auf Rädern und ist optisch soweit wieder komplettiert.


    Aktuell sind die Einspritzventile ausgebaut und bei RET-Einspritztechnik zur Überprüfung. Da ich trotz neuer Zündanlage immer leichte Fehlerzündungen im Leerlauf hatte gefolgt von einem abmagern des Motors, bin ich auf die Suche gegangen.
    Am "neuen" gebrauchten Motor war damals eine Ansaugbrücke mit Einspritzventilen montiert, die ich eigentlich montieren wollte da ich sicher sein wollte, dass kein Einspritzventil tropft und mir wieder das Ventil abbrennt.


    Leider startete der Motor nicht da die verbauten Ventile komplett verklebt waren und kein Tropfen Benzin eingespritzt wurde. Ich musste dann leider auf die alten Ventile zurückgreifen.


    Da ich den Motorraum durch den geplatzen Ölkühlerschlauch reinigen musste und die Kerzenlöcher voll mit Öl standen, hab ich diese ausgebaut. Alle mit einem guten Bild - außer der 2. Zylinder.


    Die Kerze war verrust und optisch nicht mit den anderen zu vergleichen. Daher gehe ich davon aus, dass die Durchflussmenge oder das Spritzbild nicht mehr passt. Ich warte allerdings noch auf ein Feedback von RET.


    Es wurde dann noch ein Ölwechsel gemacht, die Leuchtmittel für den Tacho ersetzt, die Antriebswellen montiert, Querlenkerbuchsen ersetzt und vieles mehr.


    Ein 3-stelliger Betrag reicht für diesen Winter nicht, was der Delta an Geld gekostet hat.


    Ich will nun noch einen offenen K&N da der Turbo dann noch besser zu hören ist sowie eine Achsvermessung steht dann noch an. Im Auto lag dann noch ein Momo VL35 Lenkrad. Das habe ich montiert und lasse mir gerade in Kroatien einen Hupenknopf bauen bzw. das Lancia-Logo zum kleben.


    Dann gab es noch das HF-Logo für den Kühlergrill und die Batteriewanne wurde mit einem richtigen Halter versehen. Diese Pappe, die von Lancia verbaut wurde, hällt nich mal bis zur Auslieferung 1989 :D



    Hier noch ein paar Bilder...


    Grüße


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #16

    Ich stelle mir dass bei den Italienern in Bezug auf die Ersatzteilversorgung noch schwieriger vor als bei unseren Kadetten.
    Ein Freund von mir fuhr jahrelang einen Fiat 125 und der hatte richtig Probleme an vernünftige und auch brauchbare Teile zu kommen. Er musste allzuoft auf minderwertige Ware aus osteuropäischen Produktion für die Lizenznachbauten zurück greifen.
    Wie ist dass denn mit der Teileversorgung bei Deinem Lancia?

  • #17

    Guten Morgen,


    ja, da gebe ich Euch definitiv recht. Die Ersatzteile ist sehr schwer zu bekommen und auch teuer. Meist muss man es aus Italien bestellen oder gar in das Ersatzteilregal anderer Hersteller greifen und die Teile anpassen.


    Meist gibt es kaum oder keine Dokumentation zu den Fahrzeugen. Reine Lancia-Werkstätten gibt es nicht mehr und die, die es gab sind aufgegelöst worden. Demnach gibt es kaum noch Tester um die Kiste auszulesen.


    Ein TECH1 ist hier schon Massenware. Habe schon x-Fiat / Lancia-Händler angerufen aber keinen hat das Diagnosegerät damit ich meinen DK-Poti einstellen kann ;(


    Bei meinem hatte ich Glück an zwei Leute geraten zu sein, die den Keller noch voll mit Ersatzteilen hatten. Aber die haben auch gekostet. Einer von beiden wohnt in Österreich und einer gerade um die Ecke. Da er aber gemerkt hat, was die Teile so brachten, hat er alles verkauft und hat jetzt gar nichts mehr.
    Ein paar Teile, die wirklich sehr sehr selten sind, konnte ich für viel Geld erwerben.


    Meine Öldrucköldruckleitung und Ölrücklaufleitung vom Turbo waren undicht (Konus im Turbo)...die Ersatzteilnummer kennt kein Lancia-Händler und dann ist natürlich die Ersatzteilsuche schwer. Ich habe dann bei einem der beiden beide Leitungen für 250 Euro bekommen.


    Selbst ein Glas der Rückleuchte hatte mich in schlechtem Zustand 90 Euro gekostet. Die vom Kadett landen meistens im Müll da fast jeder nur schwarze möchte :thumbup:


    Aber...
    ...meine Einspritzventile kamen von RET-Einspritztechnik überholt und gereinigt zurück. Die werde ich nun die kommenden Tag einbauen, die Querlenker nach dem einfedern festziehen, Achsvermessung machen und dann geht die Saison los.


    Ich hoffe, das ich diese Saison ohne Abschlepper auskomme :thumbup:


    Im August geht es zum TÜV und ich werde ein Glück versuchen. Bei der AU habe ich allerdings etwas sorgen da der Motor etwas zu fett läuft. Evtl. hat die Reinigung der Einspritzventile sich gelohnt.


    Nächsten Winter geht es dann nochmals an den Motor. Der Kopf muss runter da sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sitzring der Auslassventile gelöst hat. Ventilspiel passt doch ein Ventil klappert zwischen zwei Temperaturen. Im Kaltstart ist alles i.O. Sobald er wäremer wird fängt das Klappern an und im heißen Zustand ist es wieder weg.


    Ebenso muss ich an die Seitenschweller. Verkleidungen ab, alten U-Schutz weg, neuen U-Schutz daruf und etwas Wachs in die Kiste. Später müssen dann die Radläufe hinten noch gemacht werden.


    Also besser wie ein Kadett ist er definitiv nicht ! :D


    P.S: Einer der Vorbesitzer hat mir ein Bild zugesendet das er noch hatte....


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #18

    Dass es außerhalb von Italien keine Lancia Autohäuser mehr gibt liegt daran, dass sich Lancia seit der Trennung von der Chrysler Group aufgrund zu geringer Verkaufszahlen auf den heimischen Markt zurück gezogen hat und auch regulär keine Fahrzeuge mehr exportiert.


    Faktisch hat der Hersteller seinen Vertrieb eingestellt und den Autohäusern damit ihre Daseinsgrundlage entzogen.

  • #19

    Das ist absolut richtig. Daher ist es schwer technische Dokumente bekommen.


    Aber mit etwas Gehirnschmalz und testen bekommt man die Kiste dann doch zum laufen :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!