Lang ist´s her - neues Auto - Lancia Delta 1600 HF Turbo-Rallye-Kat

  • #31

    gute worte... je moderner die kisten werden umso anfälliger werden sie auch. herstellerübergreifend. entscheidet man sich gegen ein neues auto wird man mittels verordnungen regelrecht zu gezwungen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #33

    Ich finds toll das man hier auch mal was über einen anderen youngtiner lesen kann :thumbup: So ausführlich :thumbup:
    Optisch sind die lancias ja schon ne nummer. Gefallen mir gut die Kisten. Die Stör Anfälligkeit hat man aber vor Jahren schon lesen können ;( Was eigentlich schade ist, den es sind optisch echt schöne Kisten. Also mir gefällt er gut.
    Werde weiter gespannt mitlesen.
    Grüße aus dem Rheinpfalz-Kreis ;)

    BLACK SABBATH
    The God of Metal
    :evil:

  • #34

    Guten Morgen Zusammen,


    ja, auch hier ging es nun weiter. Der Delta wurde komplettiert und noch ein paar Kleinigkeiten für den Saisionstart montiert. Mein Saisonstart war leider aufgrund des Zeitmangels erst vor einer Woche möglich.


    Aber von vorne:


    Ich habe einen offenen K&N montiert und dazu das offene Pop-Off gegen ein geschlossenes CNC gefrästes ersetzt - Geräuschkulisse ist mega !


    Dazu wurden dann die letzten Feinheiten wie Bremse einstellen, Räder drauf, Probelauf etc durchgeführt.


    Dadurch das das die Hinterachse sowie Vorderachse komplett zerlegt und überholt wurde stimmte natürlich die Spur 0,0. Das Auto war sehr schlecht zu fahren und bei kleinsten Bodenwellen versetzte das Auto sofort.


    Leider war es auch bei uns schwer einen Werkstatttermin zur Achsvermessung zu bekommen. Daher konnte mein Saisonstart erst am 10.05 starten und es ging direkt zur Vermessung.


    Danach fuhr er so geradeaus und leiste wie noch nie :)


    Mein Frau arbeitet im Autohaus sodass ich dort ein paar Kleinigkeiten u.a wie Bremsenprüfstand, Licht einstellen und (ohje) die Kiste mal an das AU-Gerät hängen konnte.


    Wie vermutet läuft er deutlich zu fett. Viele Sachen kann ich ausschließen da die Teil entweder neu oder überprüft wurden.


    Die letze Option ist, dass der Kraftstoffdruck zu hoch ist (leider noch nicht gemessen), die Lambda defekt (eigentlich geprüft und als i.O abgestempelt) oder eben es liegt an meinem undichten Bremskraftverstärker. Hierfür habe ich bereits einen Dichtsatz, der vom Fahrerfußraum (hoffentlich) zu montieren ist.


    Naja....vorgestern fuhr ich von der Arbeit heim, musste tanken, fahre los, Lenkrad knackt kurz und war plötzlich fest.


    Ich fuhr natürlich noch heim aber es gab keinerlei Rückstellkräfte und man konnte kaum lenken.


    Die Laune war natürlich mega im Keller da ich den ganzen Winter geschraubt habe und es nur 361km geschafft habe, bis der nächste Defekt kam. Ich muss hierzu sagen, dass es kein Problem des Autos war, sondern ein unfähiger Monteuer hatte mal die Lenksäule demontiert und diese war nicht mehr rund, sondern oval.


    Dadurch hat sich das Nadellager in die Lenksäule verabschiedet und blockiert. Ich habe also die Lenksäule ausgebaut und zerlegt.
    Ich hab nun die Lenksäule wieder gerichtet und mal wieder viel Geld für zwei neue Nadelllager gezahlt. Natürlich bei Lancia nicht mehr zu bekommen sondern irgendwo aus Südfrankreich.


    Logischerweiße auch kein normales Nadellager sondern mit einer Gummibuchse drum rum.
    Das werde ich dann wieder komplettieren und mich gleich an den undichten BKV machen.


    Auch muss das neue Ölthermostat im Ölfilterflansch verreckt sein - aber der Lieferrant schickt mir ein neues, welches erst bei 92 Grad und nicht schon bei 84 Grad öffnet.


    Ja, das war erstmal. Werde wieder berichten sobald die Kiste wieder rollt :)


    Grüße

  • #35

    Da kann man verstehen, wenn dann die Laune auf der Strecke bleibt... hattest ja bereits einige Rückschläge.
    Aber betrachte es mal von der anderen Seite, die meisten Mängel die Dir die vorherigen Eigner hinterlassen haben, märzt Du nun aus und kannst Dir sicher sein hier auf absehbare Zeit Ruhe zu haben.


    Viel Erfolg noch mit Deinem Projekt

  • #36

    Ich bin mir da nicht so sicher wie du (Strahli), weil erfahrungsgemäß beim Lancia immer wieder etwas kaputt gehen wird.


    Trotzdem find ich weiterhin geil wie du (KaDeTt GsI), an die Sache rangehst und dieses Kulturgut von Lancia am Leben erhälst + optimierst. :thumbup:

  • #37

    Danke für Euer "Mitgefühl". :thumbdown: :thumbup:


    Ich war oder bin so zufrieden gewesen in diesen 361km und mir diesmal geschworen, die Kiste Mal ein paar Jahre zu behalten. Der Kadett war auch immer geil aber am Lancia hängt mein Herz.
    Ich würde den Lancia nur gegen einen Alfa Alfasud eintauschen.


    Naja. Die Lager und das neue Thermostat kamen heute und die Lenksäule ist wieder zusammen. Morgen gehe ich evtl an die Sache mit dem BKV. Wenn das erledigt ist, wird wieder alles momtiert.


    Herrlich, 8 Schrauben und die Lenksäule samt Lenkrad und Verkleidungen ist wieder montiert ! 8o


    Das nächste Projekt ist nächsten Winter der Zylinderkopf. Dieser muss runter und weg zum Instandsetzer da sich wohl ein Sitzring o.ä gelöst haben muss. :rolleyes:


    Aber noch fährt er - klapert nur gelegentlich 8)


    Ich berichte wieder mit neuen Bildern. Werde Euch auch Mal mit einer schönen Turboharmonika beschallen.


    Grüße
    Simon <3

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #38

    Hast du nicht Angst das dir der Sitzring wegfliegt und den Schaden vergrößert.


    Alfasud kenn ich auch noch. Sehr Cooles Teil. Leider war der Rost hier deutlich Schlimmer als bei Opel und hat zu viele davon hingerafft.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!